Klima ohne funktion

morth88

Jungspund
Hallo meine Klima funktioniert nicht mehr Kältemittel haben wir schon neues draufgemacht!!
Funktioniert immer noch nicht!!
Sicherungen sind auch noch alle heile !!
Was könnte es sein ??
Sie läuft nicht mal an nur das normale gebläße läuft!!

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast

KlausiGL

Doppel Ass
Hallo,

Falls du einen Tempomat hast, teste doch mal, ob der noch funtioniert. Sollte er auch nicht mehr klappen, schau mal die Sicherung 82 im Innenraum nach.Wenn die def. ist, wird eine (oder beide) der beheizbaren Waschdüsen def. sein

Gruß, Klaus

der_ast

Megaposter
Meines Wissens nach hängt zwar der Tempomat mit den beheizten Waschdüsen, aber nicht mit der Klima zusammen :confused

Was sich auch gern verabschiedet: die Magnetkupplung des Klimakompressors.
Einfach mal austesten: Motor starten, Klima ausschalten (beim vFL-Modell: Knopf "A/C" drücken - Kontrollleuchte leuchtet - nochmal auf "A/C" drücken - Kontrolleuchte geht aus ... wie es beim nFL aussieht, weiss ich leider nicht - kann aber nicht wirklich different sein, denke ich), Temperaturregeleung auf "LO", dann den Knopf "A/C" drücken. Schwankt die Drehzahl für einen kurzen Moment bzw. ist was zu hören oder zu spüren? Nein? Dann schaltet die Magnetkupplung NICHT. Mögliche Ursachen hierfür:
.) Magnetkupplung verschlissen
.) Kabelbruch
.) Sicherung defekt (Sicherungen immer durchmessen, denn eine Sichtkontrolle ist nicht immer 100%-ig aussagekräftig)

Wenn die Magnetkupplung doch funktioniert, dann ist der Fehler entweder beim Temperatursensor des Innenraums, oder am Kältesystem selbst (Kompressor bzw. Leitungen - eine Druckprüfung gibt hier recht schnell adäquate Auskunft) zu suchen.

ng
Alex

morth88

Jungspund
Der tempomat geht nicht aber die Sicherung ist heile !!!
Mit dem kühlkreislauf ist alles in Ordnung das wurde erst neu befüllt und hält den Druck !!!

KlausiGL

Doppel Ass
Wenn dein Tempomat auch nicht geht, tippe ich mal ganz stark auf die genannte Sicherung. Habe ich selbst erst vor 1 Woche gehabt. Waschdüsen, Tempomat und die Steuerleitung der Klimaanlage hängen alle auf der Sicherung Nr. 82 im Innenraum, links unter dem Lenkrad. Hast du die Sicherung denn auch durchgemessen ? Nur schauen hilft nicht.

Gruß, Klaus

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
welches baujahr genau der mondi ist, wäre hilfreich um die entsprechenden kabelpläne zu benutzen um den fehler einzugrenzen .
dann wäre auch noch hilfreich welcher kühlerlüfter verbaut ist , da es beim mk3 doch so einige unterschiedliche variationen bei der klimaregelung gibt .

morth88

Jungspund
Die Sicherung fliegt immer wieder raus !!!
Wie kann ich jetzt rausfinden wodran es liegt ??

SF169

Foren Ass
Klemm die beheizten Scheibenwaschdüsen ab. Da ist bestimmt eine durchgebrannt.
Grüße
Stefan

morth88

Jungspund
Muss ich dafür die ganze dämmung an der motorhaube abbauen oder
geht das auch einfacher???

Oben