Klima funktioniert nicht

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Hallo zusammen,
ich wollte vor kurzem, als es das erste mal richtig warm war und ich eine längere Strecke gefahren bin, mal meine Klimaanlage testen. Nun, die tat nicht viel ;)
Ich hab also als erstes mal nach der Sicherung geschaut, die laut Handbuch & Reperaturbuch in dem Kästchen im Motorraum sitzen sollte. Nur da is nichts, nichtmal diese rote Sicherungs-Halterung (Platz 8 glaub ich sollte was sein). Da mein Auto ja ein Reimport ist, weiß ich nicht ob da evtl. was anders gemacht wurde? Der Klimakompressor springt auf jeden Fall nicht an.
Hat denn jemand noch eine Idee, wie ich die Fehlersuche angehen könnte?
Gruß!

Rob_Mae

König
Original von Chris@Franken
Hat denn jemand noch eine Idee, wie ich die Fehlersuche angehen könnte?

Lass die Klimaanlage mal von einem kompetenten Mech durchchecken, denn Du wirst nicht feststellen können ob noch genug Kältemittel vorhanden ist.

Das ist meist der Grund dafür.

GreetS Rob

Fordpaule

Lebende Legende
Und warum kann es das nicht sein? Ist zu wenig Kältemittel in der Anlage schaltet sich der Kompressor nicht mehr zu um Schäden zu vermeiden. Da in dem Kältemittel auch ein Schmierstoff enthalten ist der zur schmierung des Kompressors dient. Also Kältemittelstand prüfen lassen!

Gruß Jörg :)

Rob_Mae

König
Das kanns in erster Linie nicht sein, denn der Klimakompressor läuft nicht......

Ich sagte ja kompetent....., hast Du selbst eine Ahnung wie so eine Klimananlage funktioniert, bzw. kennst Du das Prinzip bzw. die div. Sicherheitsroutinen ? wenn nein, lasse einen Wissenden ran, dann geht das rascher und die "Profi's" habe auch die entsprechende Gerätschaft um den Druck bzw. Undichtheiten lokalisieren zu können.

GreetS Rob

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Ok, das wusste ich noch nicht, danke. Werd das mal überprüfen lassen.
Aber evtl. hat jemand ne Ahnung, wo die Sicherung für die Klima bei nem Reimport noch sein könnte?

Rob_Mae

König
Aber evtl. hat jemand ne Ahnung, wo die Sicherung für die Klima bei nem Reimport noch sein könnte?

Sag von welcher Sicherung sprichst Du da eigentlich ?

Und wenn Du ReImport sagt, von wo ist der der reImportiert worden ?

Du fragst leider viel Zeugs ohne irgendwelche genauere Angaben zu machen um was es sich da eigentlich handelt?

Welcher Wagen, welches Baujahr, welche Austattung, welche Klimaanalge etc.

So wird das nix, wennst konkrete Antworten willst, mußt schon etwas mehr verraten. (Meine Glaskugel ist gerade etwas trübe...)

GreetS Rob

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Ich meine die 30A-Sicherung für die Klimaanlage, die sich laut Handbuch im Sicherungskasten im Motorraum an Platz 8 befindet. Meiner ist ein 2 Liter, sorry, wusste nicht dass es relevant ist für die Klimaanlage (steht aber btw. auch links unter meinem Nick 8) ). Gebaut ist er 96 und ein GLX (aber nicht mit deutscher Ausstattung, er hat z.B. kein ABS). Leider weiß ich immer noch nicht genau, aus welchem Land er eigentlich kommt. Hatte dazu schonmal einen Thread aufgemacht, ist aber nichts mehr dabei herrausgekommen.
Mich würde eigentlich nur noch interessieren, ob noch jemand einen Mondeo mit Klima hat, an dem ebenfalls an Steckplatz 8 in besagtem Sicherungskasten keine Sicherung vorgesehen ist.
Grüße

C

chris1

Gast im Fordboard
Bist du sicher, dass du eine Klimaanlage eingebaut hast... :D
Schick mir deine Fahrgestellnummer, dann kann ich dir in der MC nachsehen, da sind alle gelistet.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mich würde eigentlich nur noch interessieren, ob noch jemand einen Mondeo mit Klima hat, an dem ebenfalls an Steckplatz 8 in besagtem Sicherungskasten keine Sicherung vorgesehen ist.
?(
Im Motor-Sicherungskasten bist Du auf dem Holzweg. Sicherung 8 ist für die Sitzheizung da.

Im Innenraum wird von 19 bis 38 gezählt. Der Klimakompressor bekommt seinen Strom aus dem Innenraum von Sicherung 37 (30 Ampere). Wenn die fehlt, läuft aber auch das Gebläse nimmer, das verwendet die gleiche Sicherung.

Ich schick Dir mal eine PN :happy:.

Grüße
Uli

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Oha, dann hab ich da wohl was falsch verstanden mit der Nummer 8 ;)
Bin zur Zeit beruflich unterwegs, kanns also erst nächste Woche erneut überprüfen - danke derweil an alle.

Oben