Klima funktioniert nich mehr ;-((

fordfreak87

Eroberer
Servus
ich hab nun das Problem, dass beim Einschalten der Klima zwar der Klimakühler an geht aber der Kompressor nicht zu hören ist bzw.auch keine kalte Luft innen ankommt.... hat jemand nen Tip ??

U

unityportal

Gast im Fordboard
Ja, entweder fehlt Kältemittel sodass der Unterdruckschalter auslöst, oder der Kompressor bekommt die 12V nicht wenn die Klima an ist. Würd ich erlich gesagt als erstes prüfen bevor du´nen Klimacheck machst. Zur Sicherheit würd ich das Gebläse auf die Scheibe schalten dann muss der Kompressor laufen.

bekosi

Doppel Ass
mir hat man erklärt, dass die Klimatronic bei Gebläse Richtung Frontscheibe immer arbeitet und nicht abgeschaltet werden kann.

U

unityportal

Gast im Fordboard
ganz einfach, weil bei jedem auto mit klimaautomatik die einstellung auf die scheibe auch zum abtauen und entfeuchten genommen wird und dabei muss der kompressor laufen. du hast doch´ne klimaautomatik? wenn nicht dann drück halt den knopf für die klima dann sollte der kompressor auch laufen.

bekosi

Doppel Ass
vielleicht hat er die Vermutung, dass der Klimakompressor defekt ist?

bekosi

Doppel Ass
ich denke, dass der TE denkt der Kompressor ist eventuell defekt.

U

unityportal

Gast im Fordboard
wenn du das steuergerät meinst, dass kann gar nicht wissen ob der kompressor hin ist oder nicht. es schaltet lediglich den kompressor ab wenn er nicht erforderlich ist z.b. bei der gebläseverstellung, dann natürlich wenn man die klima manuell abschaltet oder die temperatur erreicht ist und wenn druckschalter meldet das zu wenig druck und dadurch zu wenig kältemittel in der anlage ist. der kompressor selbst kann nur ´nen mechanischen schaden haben oder die kupplung ist hinüber. aber vorerst müssen mal die 12 volt am kompressor anliegen. zieht dann die kupplung nicht an ist er hinüber.

U

unityportal

Gast im Fordboard
eine magnetkupplung.

die umlenkscheibe vom kompressor läuft ständig mit. legt man an die wicklung 12 volt an zieht die magnetkupplung an und reißt den kompressor mit. auf dem bild siehst du ganz links die kupplung, rechts davon die umlenkscheibe und hinter der umlenkscheibe befindet sich die 12 volt spule.

fordfreak87

Eroberer
Servus
danke erstmalfür die vielen Antworten und Tips. bekommt der Kompressor die 12V auch wenn zu wenig Kältemittel drin ist ???

U

unityportal

Gast im Fordboard
solange der druckschalter freigibt, hast du die 12 volt am kompressor. das hängt aber von der kältemittelmenge und dem druck in der klimaanlage ab. ist die anlage leer hat der kompressor keine 12 volt.

Oben