Kilometerkosten ?

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ...
Bei mir in der Firma kommen sie nun auf den Trichter die Dienstwagen abzuschaffen .Wir sollen mit eigenen Autos fahren .
Im Angebot stehen 20 Cent / Km .
Das das zu wenig ist , ist mir eigentlich klar .
Weis vieleicht jemand wo ich nachlesen bzw. berechnen kann was mein Auto denn " real " den den Kilometer kostet ?
Fragende Grüße vom Ronald
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Kannst du grob überschlagen...

Kosten für Sprit, Wartung, Versicherung, Steuern in einem Jahr durch die Jahreslaufleistung...eigentlich müsste auch die Abschreibung mit rein, aber die ist nicht so leicht zu bestimmen...

(Die Ummeldung bei der Versicherung nicht vergessen!)
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
das ist schon eine schwierigere rechnung.

ich nehme an, du hast bisher deinen dienstwagen nach der 1% regel und mit dem arbeitsweg versteuern müssen.

du musst nun 2 rechnungen machen:
die erste mit und die zweite ohne dienstwagen.

die erste hat als negativ beträge deine nettomehraufwendungen, weil du ja mehr steuern zahlst. rechne also aus, was du ohne und mit dienstwagen als nettolohn bekommst (brutto-nettorechner aus dem internet) und die differenz ist dann die kalkulationsgrundlage.

in der zweiten rechnung kalkulierst du dann ein vergleichbares fahrzeug (wenn du dir ein günstigeres zulegst, schneidest du natürlich besser ab, ist aber nicht mehr so gut vergleichbar dann mit der ersten rechnung)
hierzu addierst du dann noch die erstattung für dienstlich gefahrende kilometer. dann vergleichst du rechnung 1 und rechnung 2, die beide natürlich negativ sind. diejenige, wo du am wenigsten kosten hast gewinnt. vom adac oder sonstigen fachzeitschriften rausgegebene durchschnittskilometerkosten sind in deinem fall nur aussagekräftig, wenn sie sich auf ungefähr dieselbe jahreskilometerleistung beziehen, ansonsten machts natürlich die menge der gefahrenen km. wenn du z.b. 100000 km pro jahr fährst ist der kilometer wesentlich billiger als wenn du nur 15000 km fährst. falls du eine excel kalkulationstabelle brauchst, mit der du die durchschnittskosten ermitteln willst, ich habe da was einfaches "programmiert".

die rganze echnung ist natürlich nicht ganz genau, weil du mit durchschnittssteuersätzen und nicht mit jahreserstattungen rechnest, aber wenn du nicht massenweise nebeneinkünfte oder abziehbare erleichterungen hast, ist das ein guter gradmesser.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wozu Dienstwagen

[offtopic]Wozu benötigt ein Pathologe einen Dienstwagen? Gibt doch die Arbeit auffen Tisch :mua
Oder fährst du Auto, um dir Kundschaft zu besorgen :respekt
Oder hab ich da was falsch verstanden :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Ein nicht ganz Ernst gemeinter Beitrag----- Schönes Wochenende---- [/offtopic]


Edit by Siggmaster: Beitrag geofftopict :D
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
[offtopic]:happy: gibt gleich was :aufsmaul: lol

Autobahn hoch , Autobahn runter und einsammeln ...
oder man gibt es bei mir ab .

Brauchst auch nix mehr zu bezahlen wenn Du erst bei mir liegst . :engel 1 :undwech

Grüße vom Ronald [/offtopic]
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]Bitte schreibt eure Beiträge mit Hilfe des Offtopic Buttons wenn sie nichts mit dem Thema zu tun haben! Ausserdem bitte ich Offtopic Beiträge zu vermeiden.[/offtopic]

Deshalb btt :mod:
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Mein dad hat mir die tage gesagt jeder km kostet ~50ct wie er sich das ausgerechnet hat hab ich jetzt net gefragt das macht mir aber irgendwie angst ^^ bin in den letzten 2 tagen 90km gefahren ^^
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
pauschal gilt bei dieser berechnung vieles zu beachten was leicht vergessen wird ...


gennerell kommst du mit 20 cent gerade mal auf deine kraftsoff ausgaben .. / etwas mehr .. aber bei der ersten inspektion merkst du schon was du draufzahlen must :D

bin im sommer mit privat pkw über 45tkm gefarhen ... das kostet ,,,,

Versicherung (km ohne einschränkung bei mir) summe xxxx , steuern, wartungskosten für die ca km die du fahren wirst ... ersatzteile und abschrift ..

es gibt ne gute webseite wo das zu rechnen ging ich such dir die mal ..

generell kannst du fürn kleinwagen ab 30cent rechnen und fürn v6 zb ab 60cent.... je nach alter de wagens ;)

für deinen kanst du das da ausrechen und zwar sehr genau :bier:


EDIT: http://www.autobudget.de/
 
Oben