das ist schon eine schwierigere rechnung.
ich nehme an, du hast bisher deinen dienstwagen nach der 1% regel und mit dem arbeitsweg versteuern müssen.
du musst nun 2 rechnungen machen:
die erste mit und die zweite ohne dienstwagen.
die erste hat als negativ beträge deine nettomehraufwendungen, weil du ja mehr steuern zahlst. rechne also aus, was du ohne und mit dienstwagen als nettolohn bekommst (brutto-nettorechner aus dem internet) und die differenz ist dann die kalkulationsgrundlage.
in der zweiten rechnung kalkulierst du dann ein vergleichbares fahrzeug (wenn du dir ein günstigeres zulegst, schneidest du natürlich besser ab, ist aber nicht mehr so gut vergleichbar dann mit der ersten rechnung)
hierzu addierst du dann noch die erstattung für dienstlich gefahrende kilometer. dann vergleichst du rechnung 1 und rechnung 2, die beide natürlich negativ sind. diejenige, wo du am wenigsten kosten hast gewinnt. vom adac oder sonstigen fachzeitschriften rausgegebene durchschnittskilometerkosten sind in deinem fall nur aussagekräftig, wenn sie sich auf ungefähr dieselbe jahreskilometerleistung beziehen, ansonsten machts natürlich die menge der gefahrenen km. wenn du z.b. 100000 km pro jahr fährst ist der kilometer wesentlich billiger als wenn du nur 15000 km fährst. falls du eine excel kalkulationstabelle brauchst, mit der du die durchschnittskosten ermitteln willst, ich habe da was einfaches "programmiert".
die rganze echnung ist natürlich nicht ganz genau, weil du mit durchschnittssteuersätzen und nicht mit jahreserstattungen rechnest, aber wenn du nicht massenweise nebeneinkünfte oder abziehbare erleichterungen hast, ist das ein guter gradmesser.