Sorry, aber glaubst Du wirklich, dass hier jemand mit diesem Fabrikat

Bescheid weiß?
Der Klopfsensor ist ein kleiner Erschütterungssensor. Er meldet ein Signal an das Steuergerät, wann und wie stark der Motorblock erschüttert wird. Und das geschiet im Augenblick der Gasexplosion in den Zylindern. Das Steuergerät kann daran erkennen, ob die Gas-Zündung auch im richtigen Augenblick abläuft oder ob es evtl. eine Vor- oder Nachzündung gibt. Solche können auftreten, wenn Sprit mit der falschen Oktakzahl getankt wurde (Super statt Normal oder umgekehrt). Das Steuergerät passt dann den Zündzeitpunkt dieser anderen Oktanzahl an (früher hatte man dafür einen Oktanstecker oder musste irgendwas umprogrammieren).
Für das Ergebnis einer 08/15-AU scheint mir die Aussage "Klopfsensor defekt" etwas gewagt. Der Prüfer bekommt die Drehzahl und den CO2-Ausstoß gemeldet, aus beiden kombiniert er den Wirkungsgrad der Lamdasonde - das war's. Um sowas richtig festzustellen, müsste man schon den Diagnosecomputer anschließen. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob und wie das bei diesem Fabrikat möglich ist - und ob der überhaupt einen Klopfsensor hat.
Mein Rat: entweder Fachwerkstatt oder ein passendes Forum aufsuchen.
So, und weil es sich nicht um einen Ford handelt, verschiebe ich den Thread zu den "Sonstigen".
Grüße
Uli