Kia Picanto - Klopf-Sensor

G

Galli

Gast im Fordboard
Hallo,eine Frage ...wegen eines Nicht-Fords... :wow
Mein Vater wollte heute ASU machen, bekamm er aber nicht weil Klopfsensor defekt ist.
Wer weiß was da an Kosten auf einen zu kommen.
Der Wagen ist ein Kia Picanto,gerade 3 Jahre alt.

DANKE :happy: :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, aber glaubst Du wirklich, dass hier jemand mit diesem Fabrikat ;) Bescheid weiß?

Der Klopfsensor ist ein kleiner Erschütterungssensor. Er meldet ein Signal an das Steuergerät, wann und wie stark der Motorblock erschüttert wird. Und das geschiet im Augenblick der Gasexplosion in den Zylindern. Das Steuergerät kann daran erkennen, ob die Gas-Zündung auch im richtigen Augenblick abläuft oder ob es evtl. eine Vor- oder Nachzündung gibt. Solche können auftreten, wenn Sprit mit der falschen Oktakzahl getankt wurde (Super statt Normal oder umgekehrt). Das Steuergerät passt dann den Zündzeitpunkt dieser anderen Oktanzahl an (früher hatte man dafür einen Oktanstecker oder musste irgendwas umprogrammieren).

Für das Ergebnis einer 08/15-AU scheint mir die Aussage "Klopfsensor defekt" etwas gewagt. Der Prüfer bekommt die Drehzahl und den CO2-Ausstoß gemeldet, aus beiden kombiniert er den Wirkungsgrad der Lamdasonde - das war's. Um sowas richtig festzustellen, müsste man schon den Diagnosecomputer anschließen. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob und wie das bei diesem Fabrikat möglich ist - und ob der überhaupt einen Klopfsensor hat.

Mein Rat: entweder Fachwerkstatt oder ein passendes Forum aufsuchen.

So, und weil es sich nicht um einen Ford handelt, verschiebe ich den Thread zu den "Sonstigen".

Grüße
Uli
 
G

Galli

Gast im Fordboard
Es ging mir ja nur Allgemein darum etwas über diesen Sensor zu erfahren.Bin leider kein Schrauber ?(
Ist ja kein Verbrechen mal nach Tips für ein andere marke zufragen denke ich
Ich wollt auch nur wissen ob das was großes ist oder nicht(kosten).
Der Wagen hat schon ein Sensor. Bei der AU war ein Diagnose Gerät dran...
Aber das mit dem Sprit ist eine möglichkeit....er hat in letzter Zeit nur noch Super getankt, Normal braucht der kleine aber nur.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Der kleine wird schon EOBD haben.
D.H. zur AU gehört eine Überprüfung des Fehlerspeichers auf etwaige Fehler.
Ist einer abgelegt gibts keine AU!

Aber das mit dem Sprit ist eine möglichkeit....er hat in letzter Zeit nur noch Super getankt, Normal braucht der kleine aber nur.

Leider negativ. Die Tatsache, das der Fehler abgelegt wurde besagt nicht das ein anderer Sprit getankt wurde sondern das der Sensor ausgefallen ist.

Also heißt es Kabel und Sensor überprüfen!
 
Oben