hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts,
mir ist in den letzten tagen aufgefallen, das wenn der Motor heiß ist und ich über die Autobahn bretter, bei bestimmtem "gaspedal-Stand" die ketten richtig laut rasseln. Wenn der Motor kalt ist, is da nix zu hören. Sollte ich mir da jetzt sorgen um mein Motor machen?

Grüße

Chris

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bist du sicher, dass es die Steuerketten sind?

Bei mir hat es kürzlich auch heftig gerasselt und die erste "Horchdiagnose" Diagnose waren auch Steuerketten bzw. Kettenspanner. Letztendlich war es aber die Magnetkupplung bzw. die Riemenscheibe des Klimakompressors über die der Keilrippenriemen läuft. 1. Maßnahme um die Kupplung auszuschließen: Keilriemen runter, Motor laufen lassen und horchen, ob das Rasseln immer noch da ist.

Was auch schon öfter erstmal als Steuerkette/Kettenspanner diagnostiziert wurde, stellte sich dann allerdings ein kapitaler Lagerschaden heraus.

Es wird dir wohl eine Werkstattdiagnose nicht erspart bleiben.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
mal schaun, is ja eigentlich nur wenn er warm is
wenn's ein lagerschaden is, geh ich an die nächste tanke und hol nen kanister benzin. dann habt ihr ein paar minuten zeit euch das zeug rauszubauen, was ihr braucht, bzw. bis die euch zu heiss werden und dann brennt der karren ab...

Gammler

Eroberer
Sei mir nicht bös, aber mir ist absolut schleierhaft warum du die karre noch nicht verkauft hast!

Ich würde das Auto vor Wut zerkloppen hehe ...

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Das Auto kann ja nix dafür himmel nochmal..... immer diese censored aggression gegens auto...wen interessiert denn das
entweder repariern oder verkaufen oder ausschlachten....punkt aus
klar isses ärgerlich aber hilft nunma nix

Aber nunr bin ich wieder brav sachlich^^
müsst er bei nem lagerschaden ned auch im kalten zustand tackern?

Lass es lieber gescheit diagnostiziern oder probier den trick mitm keilriemen....würd ich zuerst machen is ja preiswerter

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du fährst nicht zufällig 5w30er öl ?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
errm, jep... meinst wegen der temperaturstabilität?
hat mir eigentlich jeder kfz fritze empfohlen... ich hab neulich den zettel von meinem fordhändler entdeckt, und da stand 5W40 drauf...
ja das hat mich schon bischen geschockt....
werd das beim nächsten ölwechsel auf alle fälle reinmachen...
sind nurnoch 2.000km bis zum nächsten. und der letzte war erst im februar...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dann ist alles ok! mach da bloß kein 5w30 rein!!! 5w40 , 5w50 oder 10w60 ist bestens....vielleicht kommen die geräusche auch von der umlek- oder spannrolle...das kann ähnlich klingen im wagen.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hm, ja, ich vermute schwer, das es wirklich was mit dem öl zu tun hat. nachdem ihr mich jetzt so bestätigt habt. ich hab vorhin mal die haube aufgemacht... wir haben's hier ohnehin schon 29°C, bin eben noch zum schrotthändler gefahren und hab mir das Tagfahrlichtrelais geholt (das Grüne) und das reingesteckt. ich hab mir die finger an dem Motorhaubenständerstab fast verbrannt, mir dabei fast noch die motorhaube über'n schädel gezogen... Jetzt steht er in meiner Garage im Schatten, mit offener Motorhaube, damit er auskühlen kann. ich kenn's halt ausm winter, die Ansaugbrücke is handwarm... jetz im moment ist sie so warm, das man se nichtmal mehr anfassen kann bzw. nur ganz kurz... Obwohl die Kühlmitteltemperatur normal ist.
Mir ist auch aufgefallen, öl ist vielleicht noch ein viertel voll, macht es sinn, da jetzt zu dem 5W30 5W40 nachzuleeren bis er voll is?

Grüße

Chris

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
öl nachfüllen, wenn was fehlt macht immer sinn!

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
errm, jetz würd ich meinen, isses wieder da... die vermutung liegt nahe, das es immernoch am 5W30 liegt (dem rest davon), aber das interessante ist, das das rasseln bei mäßigem gasgeben bei 3.500 upm kurz mal ein gutes stück lauger wird und dann sobald er drüber ist, so ca. ab 3600 UPM isses schlagartig weg.
vom durchziehmoment merkt man eigentlich nix

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es ist nicht weg, du hörst es nur nicht mehr...da der motor zu laut wird..bei der drehzahl.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo Freunde,
also, das Kettenrasseln hab ich jetzt Gelöst! Es war ein Ölwechsel nötig... war eigentlich ein 10tkm Öl drin, bin aber 15tkm damit gefahren, bis die Serviceleuchte anging. ja, ich weiss sowas sollte man eigentlih nicht tun, aber ich wusste nimmer bei welchem km-stand ich den letzten kundendienst hab machen lassen.
Wie auch immer. gestern bei mir in der garage, auto rausgefahren, ablassschraube auf, *PLOPP* schießt das öl nur so raus... hab sogar mein KAT damit eingesaut... und es is gelaufen wie wasser, als es warm war. Daher wahrscheinlich das Kettenrasseln... Was mir auch aufgefallen ist, die Ölwanne schwitzt... Daher vielleicht mein Ölverlust... werd das beim nächsten ölwechsel wahrscheinlich auch wegmachen... Auf alle fälle gestern alle filter gewechselt, scheibenwischer mit Haftfett eingeschmiert, damit die im Winter nimmer quietschen und neues Öl rein, heute meine ersten 140km gedreht und der läuft viel ruhiger. echt der hammer.

Die Moral von der geschichte: Hört man die Ketten fortlaufend rasseln beim beschleunigen, schleunigst ölwechsel machen!

Zipster

Doppel Ass
Na meinen Glückwunsch zur Lösung des Problems. Ist ja schon ein echter Knüller was es Ursachen für Gruselgeräusche geben kann. Muss nur noch kurz "Haftfett für Scheibenwischer" googeln und dann habe ich wieder was gelernt!

Toi,Toi, Toi und nicht zündeln!

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Zipster schrieb:
Na meinen Glückwunsch zur Lösung des Problems. Ist ja schon ein echter Knüller was es Ursachen für Gruselgeräusche geben kann. Muss nur noch kurz "Haftfett für Scheibenwischer" googeln und dann habe ich wieder was gelernt!

Toi,Toi, Toi und nicht zündeln!

Brauchste net googeln. Kriegste normal in jedem KFZ shop. kannst entweder kupferpaste nehmen oder einfaches gelartiges schmierfett. ich hab das bissl mit motoröl angerührt, um es bissl dünner zu kriegen. und es mit nem schlitzschraubendreher unter die gelnke geschmiert. du kannst auch einfach nur das fett nehmen, nen heissluftfön um das ganze auf temperatur zu bringen und einfach laufen lassen. das läuft dann fast von selbst in die hohlräume und du wirst kein lästiges quietschen der scheibenwischer bei niedrigen temperaturen haben. Zusätzlich mindert das den verschliess.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wenn Öl heiß wird ist es normal das es dünner wird. Deshalb soll man ja auch den Motor warm fahren bevor man das Öl ab lässt.
Du hattest einfach schon zu wenig Öl drin und hast den Ölstand nicht kontrolliert !!!! Hab ich Recht ?

Die Moral von der Geschicht,

mit Öl

hört man nicht !

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
bei allem nötigen respekt schraubi, wie du vorhin mit sicherheit schon gelesen hast, war das Öl noch viertel Voll (über min. markierung) ich hab's aufgefüllt bis max. und es is nur kurz weg gewesen. und sofort wieder gekommen. seitdem hab ich 2x die woche den füllstand geprüft. das rasseln is aber trotz max füllstand net weniger geworden. Und nein, ich hab nicht mit Altöl nachgefüllt sondern mit frischem öl!...
gestern das öl rausgelassen und neues reingemacht und es ist weg.... also wenn das öl verschlissen ist, fangen die ketten an zu rasseln.... fertig.
und das es dünner is, wenn es heiss ist, ist klar, das brauchst du mir net erzählen. ich weiss das wenn ich ein stück butter in die mikrowelle tu und es heiss macht, nach ein paar minuten verschwunden ist, weil's flüssig ist ;-)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Was ist das dann für eine Brühe die du da rein hast ? Das ein Markenöl so schnell die Viskosität verliert ist mir neu. Der Ölwechsel bei 15.000 km ist eher normal. Mit Long Life-Öl kann man 30.000 km fahren.
Vielleicht hat sich bei dir aber auch nur die Ölpumpe mit Dreck zu gesetzt ( Abnutzungen bzw. Verkokung ), dann fällt der Öldruck und das Öl wird nicht mehr ordnungsgemäß an die nötigen Stellen befördert wie Steuerkettenspanner oder Hydrostößel.
Oder dein Ölfilter war zu, was so ziemlich den gleichen Effekt hat.
An dieser Stelle solltest du dennoch den Öldruck mal prüfen. Auch wenn das Geräusch nun weg ist.

Zitat: *PLOPP* schießt das öl nur so raus... hab sogar mein KAT damit
eingesaut... und es is gelaufen wie wasser, als es warm war. Daher
wahrscheinlich das Kettenrasseln...

Wenn es dir klar ist ( wie Butter ), warum dann diese Aussage ? :kugel

Oben