Kein Tachosignal Bordcomputer

Marzocchi

Mitglied
Hi,

habe nen Problem. Habe meine Uhr gegen nen Bodrcomputer getauscht. Allerdings funktioniert die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht und der Wegstreckenzähler. Das einig Funktionien fehlen würden war mir ja schon klar nur gerade diese nicht. Zumal das alte Radio ein 5000er von Ford war und da hat die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung funktioniert. Kann mir einer sagen woran das liegen kann bzw. auf auf welchen PIN am Radio das Signal ankommt und ob ich das verwenden kann? Der Bordomputer ist BJ. 96 und der Mondeo 97.

Vielen Dank im vorraus Marzocchi

der_ast

Megaposter
Keine Ahnung wie das eim MK2 ist, aber beim MK3 muss man für den BC ein paar Funktionen in der Software freischalten lassen.

Aber ...
Du willst was über eine Pin-Belegung wissen?
Na wart nur, Junge! Wenn der Uli kommt, dann ...

... wird er Dir sicher Deine Frage beantworten können. :D

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Davon bin auch ich überzeugt.
Bis dahin kann man vielleicht ja auch meine Antwort gelten lassen...

Das Geschwindigkeitssignal liegt am kleinen Stecker auf Pin 6 an.
Hat die Farbkennung Weiss/Grün. Ist meist die einzige angeschlossene Leitung...

Die genaue Position kannst Du der Datenbank entnehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Anzapfen am Stecker des Kombiinstruments.
Hat dort die Farbkennung Weiss/Blau. Ist Pin 5 am zehnpoligen Stecker des Kombiinstruments.

Grüsse,

Hartmut

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, bin schon da. Muss halt auch "ab und zu" mal arbeiten ;)
Bisherige Antworten sind richtig, danke Hacky etc.

@Marzocchi: Noch ein Blick in die Datenbank, und zwar hier hin.
Das ist meine Einbauanleitung für den Bordcomputer im MK2, PDF-Datei zum Runterladen. Da steht genau, welches Signal an welchem Pin vom Stecker rauskommen soll. Um das zu prüfen, musst Du den Stecker aber öffnen. Ist nicht schwierig, man muss nur aufpassen nix abzubrechen.

Was Du aber vielleicht gleich beantworten kannst: Ist bei Dir überhaupt die BC-Verkabelung vorbereitet? Sind also etwa 12 - 14 Kabel am Uhr-Stecker und nicht nur 5-6? Dann wundert es mich, dass es nicht geht, denn dann sollte das Signal auf jeden Fall dabei sein.

@Alex: Also für den BC gibt's zwischen MK2 und MK3 quasi garnix Gemeinsames. Das ist nicht wie bei Dir eine integrierte Funktion im Kombiinstrument (Software) sondern ein separates Bauteil, das über den Klimareglern in der Mittelkonsole sitzt, anstelle der Digitaluhr.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Original von MucCowboy
Ok, bin schon da. Muss halt auch "ab und zu" mal arbeiten ;)
Bisherige Antworten sind richtig, danke Hacky etc.
Also für den BC gibt's zwischen MK2 und MK3 quasi garnix Gemeinsames. Das ist nicht wie bei Dir eine integrierte Funktion im Kombiinstrument (Software) sondern ein separates Bauteil, das über den Klimareglern in der Mittelkonsole sitzt, anstelle der Digitaluhr.
Das wusste ich nicht (wenngleich ich es mir schon dachte). Meine Schwägerin hat zwar einen MK2, aber offenbar in der "nur" in der Grundausstattung (also manuelle KA, keine heizbare WSS und sonst auch kein SchnickSchnack). Daher ist mein Wissen über die Armaturen des MK2 nur sehr mangelhaft.
... Hat der BC was mit dem viel genannten Mäusekino zu tun? Ich hab den Begriff nämlich schon oft hier gelesen, aber noch immer keine Ahnung was damit genau gemeint ist ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Offtopic:
Original von der_ast
... Hat der BC was mit dem viel genannten Mäusekino zu tun?
Nein, nicht direkt.

Der BC ist im Tausch für die Digitaluhr drin, hat eine größere Digitalanzeige und kann numerische Werte ausgeben für Geschwindigkeiten, Verbrauch, Restreichweite, Temperatur und Uhrzeit / Datum. Den BC gab es in allen Varianten nur als Zubehör.

Das "Mäusekino" heißt eigentlich Fahrerinformatiossystem oder Zusatzwarnanzeige (engl. Check Control System), das gibt es nur ihm Ghia, und zwar serienmäßig bis 08/99, danach garnicht mehr. Es sitzt links von der Uhr, wo andere das kleine Ablagefach in der Armaturenblende haben. Es kann keine Werte anzeigen, sondern hat nur etliche Leuchtanzeigen, für offene Türen, ausgefallene Leuchten, geringen Wasserstand, Glättegefahr und sowas. Nur was die Glättewarnung angeht hängen BC und Mäusekino technisch zusammen, und auch nur dann wenn beide drin sind. Ansonsten sind es zwei unabhängige Systeme.

Zum MK3 hat man aus beiden Systemen einige Funktionen in das Kombiinstrument übernommen, da dieses nun mit einem integrierten Prozessor ausgestattet ist, der sowas ganz leicht kann. So konnte man die beiden separaten Module weglassen.

Lass Dir man das Mondeo-Handbuch von Deiner Schwägerin zeigen, da ist alles genauestes erklärt.

Grüße
Uli

Marzocchi

Mitglied
Ok dann werde ich mal die nächsten Tage nachschauen wenn ich meine St200 Blende anbringe. Habe immer etwas Angst davor beim entfernen des BCs die Blende zu beschädigen. Zumal es bei der ST Blende schade währe. Glaueb werde das alles in einem Rutsch mit Rückleuchten und Seitenblinker etc. machen. Obwohl das wetter ja im Moment alles andere als schön ist.

Ob die Kabel alle da sind konnte ich letztens im Dunkeln schwer erkennen. wirkte aber so as ob er fast voll belegt ist (1 oder 2 Pins waren frei) kann aber auch sein das ich mich getäuscht habe. Schaue da morgen nochmal bei Tageslicht genauer hin.

EDIT: So habe nachgeschaut. Habe da nur 5 oder 6 Kabel dran (schon wieder vergessen). Also werde ich mal schauen wie ich die restlichen Signal da hinbringe. Will ja nur meinen Durchschnittsverbrauch auf 100km und Momentanverbrauch haben. Dazu brauch ich doch ,,nur" das Tachosignal und das Benzinfluss Signal ausm Motorraum oder?

Bevor ich nen neues Thema extra dafür eröffne. Habe ebend mal nachgeschaut wegen beleuchtetetn Sonnenblenden. Bei mit ist da hinter auch kein Kabel. Hat jemand die schonmal nachgerüstet und war da schon ein Stecker da?

Wenigstens ist die St200 Blende drin :)

Mit freundlichen Grüßen Marzocchi

Anderl

Triple Ass
Hallo,

die beleuchteten Sonnenblenden habe ich bei mir nachgerüstet, ein Stecker oder Kabel war nicht vorhanden, ich haben mir einfach den Strom von der Innenleuchte herübergezogen und die daran angeschlossen.

Gruß
Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, genau, hab ich auch so gemacht. Ist 'ne Kleinigkeit.

Beim BC genügen die beiden von Dir genannten Signale für das was Du vorhast. Aber eines noch: Im Gegensatz zur Uhr hat der BC 2 Stromversorgungs-Pins am Stecker. Das violette Kabel auf Pin 3 musst Du abzweigen und auch auf Pin 15 führen. Könnte sein, dass sonst Teile vom BC garnicht funktionieren. (Genau weiß ich es nicht, bei mir war der Stecker voll belegt)

Grüße
Uli

Oben