P

pepa2

Gast im Fordboard
bei meinem FOFI MK4 geht seit neuestem kein wischwasser für die scheiben mehr.weder voren noch hinten spritzt es.der tank ist randvoll, der wagen steht aufgetaut in der garage.
ich kann beim betätigen der pumpe keinerlei geräusch hören. die sicherungen sind alle okay.
wie komme ich an den tank ran , es wird doch wohl die pumpe kaputt sein oder gibt es noch andere möglichkeiten , ausser den leitungen ?
gibt es für vorne und hinten getrennte pumpen oder sind das ventile ?
danke
peter
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Du hast aber ganz sicher Scheibenwaschwasser drin mit Frostschutz?
Ansonsten musst du dich ein paar h gedulden, bis es aufgetaut ist und du Konzentrat reinfüllen kannst.

Die Pumpe läuft je nach vorgewählter Düse vorwärts oder Rückwärts. Würde mal aus dem Bauch raus sagen du überprüfst direkt and er Waschwasserpumpe selber mal den Stecker C121 auf Oxidation und das Kabel auf Marderbisspuren.

Dann mal Multimeter dranhängen und den Schalter betätigen.

Nullstellung
Pin 1 12V
Pin 2 12V

Vorne waschen
Pin 1 Masse
Pin 2 12V

Hinten waschen
Pin 1 12V
Pin 2 Masse

Vorne & Hinten waschen
Pin 1 Masse
Pin 2 Masse

Masse wird am Punkt G6 im Fahrerfußraum (hinter Schwellerverkleidung) and er Karosserie abegriffen, 12V über die Sicherung F12.
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
Um an die Pumpe ran zu kommen:

Auto hoch
rechtes Vorderrad ab
Radhaus raus

Dann müsstest du den Behälter mit der Pumpe schon sehen können.

Um den Behälter raus zu bekommen, musst du die Schrauben in der Falz von der Beifahrertür lösen...
 
P

pepa2

Gast im Fordboard
hallo und besten dank für die antworten;

ich habe wie beschrieben die pumpe ausgebaut, nachdem ich die spannung +-12 V gemessen hatte; die pumpe war mit einem teilchen verstopft und so war sie fest. nach etwas schütteln und +- 12 v in folge draufgegeben ging sie wieder.
problem dank eurer hilfe erledigt
danke :D
 
Oben