Keilriemen für Lima,Servo V6 wechseln

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hallo
Möchte in nächster Zeit mal den Antriebsriemen für Lima,Servo wechseln.Das ich diesen Vierkant mit Stück Flacheisen als Griff zum zurückdrücken oder entspannen brauch weiß ich,das wars aber auch schon.Kann einer sagen wie der Riemen zu wechseln ist,was noch mit zu wechseln wäre(Umlenkrollen,Spanner) und ob es besonderes zu beachten gibt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ist ein wenig eng beim V6. Schau Dir auf jeden Fall den Verlauf des Rimens an. Ansonsten Spanner spannen und Riemen an der Lima abnehmen. Andere Teile müssen normaler Weise nicht mit gewechselt werden. Dreh aber ruhig mal die Umlenkrolle und die Spannrolle schnell von Hand. Wenn die laut sind hat sich ein Lager verabschiedet und sollte gewechselt werden.
Beim Auflegen die Lima zuletzt, das geht am besten. Zum Spannen eignet sich eine flache 3/8" Ratsche sehr gut.

MfG

Andreas
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Danke Andreas.Dann werd ich mir mal den Riemen besorgen und schaun,daß ich den gewechselt krieg.Die Nase ist langsam am Anschlag.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Zwei Sachen hätte ich noch.Am automatischen Riemenspanner kann man den Riemen nicht zur Seite abnehmen wie bei der Lima und den anderen Bauteilen,da ja das Gußding davor ist mit dem ich den Riemen entspanne.Wie bekomm ich da den Riemen ab?
Den Motorhalter über den Antriebsriemen bekomm ich mit den fünf schrauben ab?Wegen mehr Platz.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Den Riemen kann man am Spanner vorbeifädeln. Vorher natürlich werkzeug zum spannen entfernen. Wenn Du den Motorhalter abbauen willst musst Du den Motor abfangen.

MfG

Andreas
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Den Riemen abnehmen funktioniert prima auf einer Grube wenn man zu zweit ist... Einer entspannt und der andere nimmt den Riemen von unten ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber mit mehr Kraftaufwand :D
 
Oben