Kaufberatung: Puma 1.7; EZ 98; 140000km

Y

Y2J

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !!!

ich brauche dringend euren Rat !!!

ich habe folgendes Angebot bekommen :

Ford Puma
1,7 -> 125 PS

EZ: 4/98

KM: 140 000

TÜV ASU neu (wird noch gemacht)

Farbe : Rot metallic

Servo, ABS, ZV, Airbags, elektr. Sitze, elektr. Fensterheber, Radio, Alufelgen, Colorverglasung

1. Hand, Scheckheft gepflegt, Besitzer ca. 60 Jahre alt, aber wer weiß wer damit alles gefahren ist :)

Kaufpreis soll 3.900 Euro betragen

Ich würde gerne wissen ob der Preis angemessen ist für dieses Auto, weil ich garkeine Ahnung von Autos habe. Mich stört vor allem, dass ich keinen Satz Winterreifen bekomme und auch keine Gewährleistung weil der Händler im Kundenauftrag verkauft. Vorne hat er Sommerreifen und Hinten hat er M+S Reifen... naja ob das für den Winter reicht, keine Ahnung..

Zur Zeit fahre ich einen Twingo der alle 2-3 Monate mal ne Macke hat. Aber der hat nen Verbrauch von 6,5 Liter....Ich habe halt Angst, dass ich erstens zuviel bezahlen könnte und zweitens ob das Auto noch gut in Schuss ist... Ich würde dann wahrscheinlich zu einem Sachverständigen fahren und leider 50 Euro berappen müssen, auch wenn danach ein schlechtes Ergebniss für das Auto rauskommt.

Was meint Ihr ? bitte helft mir !!!!

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Preis geht wohl bei dem KM Stand in Ordnung.

War wohl auf den Opa zugelassen aber wenigstens Scheckheft gepflegt.
Sieht auf den Fotos aber geplegt aus, die Reifen-Kombi ist aber nix fürn Winter.
Und die 6,5 Liter Verbrauch wie beim Twingo sind wohl nicht realisierbar.

Die 50 € für den Sachverständigen würde ich aber bei dem KM-Stand schon investieren, nicht das du nachher lauter Reparaturen machen lassen musst!

Y

Y2J

Gast im Fordboard
Hallo Siggmaster

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort :)

naja mein Problem ist zudem dass ich ca. 300 Euro für neue Winterreifen inkl Stahlfelgen bezahlen müsste, oder ich müsste die vorderen 2 Reifen austauschen durch 2 Ganzjahresreifen oder gleich 2 Winterreifen aber dann verbrauch ich ja wieder zuviel Sprit..Hm irgendwie alles nicht so einfach

das Blöde am Sachverständigen ist, dass er mir ja nicht sagen kann, dass zB der Auspuff in 3 Monaten abfällt oder sowas... deswegen weiß ich nicht ob das überhaupt etwas bringt.. der wird mir höchstens sagen, ob es ein Unfallwagen ist . keine Ahnung was der alles checkt...

Das Auto wurde im Mai abgemeldet und steht seit 4 Wochen beim Händler...spricht auch nicht gerade für das Auto..

und die Bremsbeläge vorne sind sehr stark verrostet...ich will nicht wissen wie der TÜV kriegen will...wahrscheinlich hat er Beziehungen , oder er macht kurzfristig neue rein und nimmt sie danach wieder ab ?!

wieso muss alles so schwer sein

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Die Scheiben rosten schon mal nach längerer Zeit, wichtig ist das sie noch funktionieren. Paarmal Bremsen und der Rost ist weg, falls sie gehen.

Ich bin meinen im Winter immer mit 195er Winterreifen gefahren aber mit 8-9 Litern Verbrauch musst du da schon rechnen.

Der Händler wird eben die HU und die ASU erst machen lassen, nachdem du deine Zusage gegeben oder ihn gekauft hast, das ist das Problem. Nicht das der TÜVer dann Mängel erkennt, die du dann von deinem Geld beheben lassen musst.

Bei www.mobile.de sind mehrere in der Alters/KM Klasse, deshalb ist der Preis aber schon okay, du musst aber immer Bedenken dass es ja kein Neuwagen ist.

Und wenn der Sachverständige dir sagt, dass es ein Unfallwagen ist oder was sonst kaputt ist, wäre das ja von Vorteil. Dann weisst du schon vorher was auf dich zukommt oder du lässt es bleiben.

T

tiggle

Gast im Fordboard
bei mir inner nähe steht nen schwarzer mit auch dem motor und so einer ausstattung aber 92.000km für fast das selbe geld

tlo-style

Haudegen
hallo,

den gutachter empfehle ich dir auf alle fälle wenn du niemanden hast der sich mit autos auskennt. der sachverständige wird dir schon sagen können wie es um den auspuff und andere verschleißteile steht.
den wagen wird wohl der sohn gefahren haben...
schau dir auf alle fälle das serviceheft an ob es lückenlos gepflegt ist und ob der zahnriemen gewechselt wurde.
des weiteren schau ob er an den hinteren radläufen rost hat.
und zum verbrauch, ich kann meinen puma in der stadt mit 7-7,5l fahren.

gruß tlo

Y

Y2J

Gast im Fordboard
naja ich find halt persönlich den KM Stand echt viel für das Geld

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Y2J
naja ich find halt persönlich den KM Stand echt viel für das Geld

Schau ma auf den Fahrersitz an der Seite ob der kaputt is, bzw abgenutzt... Sieht auf den Fotos so aus.. Vielleicht kannst du dadurch den Preis noch bissl drücken !

Ansonsten würde ich anhand der Fotos jetz sagen das der Preis ganz ok is !

Oben