Kann mich nicht entscheiden

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ein nettes hallo an die Cossy Fahrer





Ich wollte nochmal nachfragen wer von euch die H&R Federn 29609 im Cossy verbaut hat oder was dazu sagen könnte wie sich das Fahrverhalten ändert.

Habe im Winter vorne Stoßdämpfer getauscht und günstig ein H&R Federsatz bekommen. Nun habe ich die Sommerreifen draufgemacht und merkte das das Schaukeln ganz schön nachgelasen hat.

Nun sitze ich da und überlege ob sich der Unterschied lohnt. Alles was ich immer höre ist " H&R im tausch zu den Cossy Federn ist geschmacksache"

Was mich bei mir halt voll stört, ist das sobald hinten einer Sitzt oder ich tanke mal mehr wie 50 Euro, dann hengt er den Arsch voll runter. Was ich halt an der H&R Federn super finde ist, das sie progressiv sind und ich denke das dies schon ein vorteil sein muss oder sehe ich dies falsch.

Ja vielleicht könnte man mir doch bei der Entscheidung ein bischen auf die Sprünge helfen, wäre echt super.



Ich danke mal im vorraus



Mfg Stephan
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ich hab auch H&R federn die Nr.kann ich dir jetz nicht sagen aber sie sehen blau aus,fahre sie in verbindung mit Konidämpfern und bin sehr zufrieden straff aber noch genug Restkomfort
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Rene



danke für deine schnelle Antwort.kannst du mir sagen, wie der Unterschied ist zum orginalen Fahrwerk vom Cossy und wieviel mm ist er nochmal tiefer gekommen ist?

Wäre halt toll wenn er dann über 200 km/h auch wirklich noch gut im händling wäre.

hast du noch orginale Buchsen drin oder Pu buchsen. Habe einen satz neue Buchsen von Ford für die vorderachse da liegen, bin aber am überlegen ob ich sie wieder verkaufe und halt doch Pu buchsen rein mache. Alle sagen immer man muss den Cossy stabieler machen, dann ginge auch das schwammige bei höheren Geschwindigkeiten weg.





Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Mein Senf (Koni Gelb mit Serien 24V Federn).

Vorne ist er mir federntechnisch etwas zu hoch und etwas zu weich
Hinten "nur" zu weich. Steht zwar perfekt im Radkasten, aber wehe es setzten sich Leute hinten rein....komisch das meiner hinten mit Serienfedern tiefer liegt als Rene's mit H&R Federn... ?(

Fahrstabil bis 230km/h (GPS) ist er durch die Konis auf alle Fälle !

Original Ford Stabi/Querlenkerbuchsen...??? :
Buchsen (Gummi) Stabi/Karosserie : finde ich i.O. nicht zu weich
Buchsen (Gummi) Stabi/Querlenker : Müll ! Selbst die HD Gummivariante ist bei mir nach 6.000km porös/gerissen/verzogen. Nur noch PU an dieser Verbindungsstelle !


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Oliver





siehste genau das ist auch mein Problem. Ok vorne bischen tiefer würde nicht schlecht ausschauen, aber wäre für mich jetzt kein Grund alleine die Federn zu tauschen.

Aber das er hinten so runter hengt sobald da Gewicht auf die Hinterachse kommt, kotzt mich an.

Wenn tank leer alles ok aber selbst wenn ich nur voll tanke hengt er schon runter und wenn dann noch einer drin sitzt hinten, sieht es echt doof aus.

Also dann denke ich das ich es dochmal probiere wenns wirklich nix ist muss ich es halt wieder zurück bauen.





Ok dann danke ich mal für eure Hilfe. Noch ne Frage habe orginale Buchsen (Gummi) Stabi/Querlenker noch orginal verpackt, was könnte ich da verlangen wenn ich die in die Bucht stelle?



Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
cossy24 schrieb:
Ok dann danke ich mal für eure Hilfe. Noch ne Frage habe orginale Buchsen (Gummi) Stabi/Querlenker noch orginal verpackt, was könnte ich da verlangen wenn ich die in die Bucht stelle?
Für den Ford Original-Schrott im Verkauf : 0-5€ pro Satz
Den HD Gummi Satz bekommst Du online neu für 10-12€ pro Satz gekauft

Also reich wirst Du dadurch nicht.... :D
Als ich mir damals neue QH Querlenker geholt hatte, habe ich die Serienbuchsen (waren noch nicht eingepresst...) gleich in den Müll geworfen.

Mit den Federn bin ich mal gespannt..


Gruß
Oliver
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wenn er hinten bei Belastung zu tief hängt sind entweder die Federn oder die Stoßdämpfer zu schwach... Also: härter auf der HA, sonst sackt er bei voller Last hinten immer weg...
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Die Stoßdämpfer haben für die statische "Tiefstellung" an der HA nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zu melden.
Abgesehen vom Gegendruck bei Gasdruckstoßdämpfer, sind Stoßdämpfer nur zur Reduktion von dyn. Bewegungen da.

Einzige Ausnahme : Niveauregulierung

Bsp.: ich packe bei mir superharte Dämpfer rein und lasse meine weichen Federn drinnen:
Dann passiert bei Im Stand und bei ebender Fahrt überhaupt nichts. Hängt genauso tief wie eh und je.
Erst bei dynamischen Vertikalbewegungen machen sich die Dämpfer bemerkbar, die Karrosse "schaukelt" sich nicht so stark auf.

Gilt übringens auch für die VA...

Gruß
Oliver
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo Cossy24
Also wie gesagt ist schon straffer wie das Serienfahrwerk hab ihn allerdings nicht ganz hart gestellt das ist bei unseren Straßen hier nicht zumutbar.
Die Buchsen sind original Ford.
Vorn ist er auf jedenfall sichtbar tiefer gekommem vielleicht 2-3cm und hinten is er so geblieben.
Das Handling ist gut auch bei hohen Geschwindigkeiten,es gibt sicher stabilere autos,aber auf kurvigen Landstraßen klebt er super auf der Piste.
Ein Bekannter von mir der auch einen Cossy allerdings Fließheck hat, hat das selbe Fahrwerk einige Zeit später auch bestellt und bei ihm ist es gerade andersrum vorne hoch und hinten tief.Ich find es bei mir richtig Klasse leichte Keilform was will man mehr
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Guido schrieb:
Joup, hast recht, sorry...
Guido : so weit kommt's noch das man sich in diesem Forum entschuldigen muss... :D :dududu: .
Ne, dafür ist das Forum da ! Werde auch mit schöner Regelmäßigkeit daran erinnert das es unendlich viel gibt, was ich nicht weiß... :depp


Vielleicht könne wir ja mal Vergleichsbilder machen : 100 kg in den Kofferraum, voller Tank und mal sehen wie hoch die oberste Kotflügelkante hinten vom Boden entfernt ist...

Gruß
Oliver
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
oz1971 schrieb:
Guido schrieb:
Joup, hast recht, sorry...
Guido : so weit kommt's noch das man sich in diesem Forum entschuldigen muss... :D :dududu: .
Ne, dafür ist das Forum da ! Werde auch mit schöner Regelmäßigkeit daran erinnert das es unendlich viel gibt, was ich nicht weiß... :depp
......
Gruß
Oliver
Sorry, ich weiß ja nicht, wie es wo anders ist, aber für mich gehört das zum guten Ton, wenn ich eine Fehlinformation gegeben habe mich dafür zu entschuldigen!
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Rene





Wie kann das sein das bei deinem Kumpel mit Fliesheck (ich habe nämlich auch einen Fliesheck) es sich genau anderst rum verhält.

Die Autos sind doch vorne gleich schwer. Vielleicht das der Fliesheck hinten ein paar Kg mehr auf die Waage bringt ok, aber vorne dürfte sich doch da nichts ändern.

Jetzt bin ich noch unsicherer ob ich es dann machen soll oder lasse. Aber ich denke da hilft nur probieren über studieren.

Ich denke auch wenn er hinten so bleibt, damit meine ich auch bei vollem Tank und vorne noch dezent bischen runter kommt dann wäre das echt super.

So bischen Keilförmig sieht bestimmt super aus.



Mfg Stephan



Ps. Würdest du ein Automatikgetriebe von einem Cossy nehmen das 100tkm runter hat?

Meins ist schon recht am Ende und so ein Ford - Schrauber hat noch eins mit 100tkm da, bin am überlegen ob ich mir das sichern soll. Er hat auch eins mit 17tkm aber das will er nicht hergeben.
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Tja wie das beim Fliessheck sein kann keine Ahnung, im ausgebautem Zustand ist die H&R genau so lang wie die original Feder aber die is halt bissel stärker, er hat vorn jetz erstmal paar Federn vom 4 Zylinder drin,da steht er gerade.
Mit dem Getriebe,100Tkm ist eigentlich keine Leistung,aber käme für dich kein Umbau auf Schalter in Frage,geht bedeutend spritziger
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
cossy24 schrieb:
Ps. Würdest du ein Automatikgetriebe von einem Cossy nehmen das 100tkm runter hat?

Meins ist schon recht am Ende und so ein Ford - Schrauber hat noch eins mit 100tkm da, bin am überlegen ob ich mir das sichern soll. Er hat auch eins mit 17tkm aber das will er nicht hergeben.
Also 100tkm ist eigentlich noch nix besonderes.
Das eigentliche Problem bei gebrauchten Teilen : stimmen die km ?
Wenns ein Dir bekannter Schrauber ist würde ich dem noch eher vetrauen (aber auch nicht zu 100%), als bei ebay oder dem Schrotthändler !
Komisch : alle Ersatzteile dort haben max. 130tkm (die Teile sind aber schon mindestens 16-17 Jahre alt..) und sind natürlich mit Pflegehandschuhen behandelt worden...na klar blah

Wenn es wieder Automatik sein sollte kannste meine mit 76tkm auf der Uhr haben. Der edle Spender fährt inzwischen mit Schaltgetriebe und hat seine Laufleistung nur wenig verändert. :happy:
Ansonsten der Tip von Rene : Schalter einbauen... :schalt:


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja das stimmt schon mit den gebrauchten Teilen bei ebay und co.

Ich kenn den noch nicht so lange, also somit möchte ich jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Er hat halt einen Cossy dort stehen und meinte, das da schon das zweite Getriebe drin ist, weil wir auch vom Umbau redeten.

Das erste war bei rund 100tkm platt. Dann bekam er das zweite rein und auf dem sind so 100tkm drauf. Ich denke halt, das Problem ist halt das man nicht weis was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Kann sein das er das zweite Getriebe pfleglich behandelt hat, nach dem das erste ja nur 100tkm bei ihm gehalten hat, kann auch sein er hat das zweite genauso zusammen geblasen wie das erste.

Mit Umbau auf Schaltung habe ich mir auch schon überlegt, das einzige was ich dann echt vermissen werde ist das cruisen. Schön wäre wenn ich mal einen Cossy fahren oder mitfahren könnte um einen Vergleich zu ziehen. Aber die Entscheidung kommt immer näher, weil meins befindet sich defenitiv auf den Weg in den Autohimmel.



Und deins hätte 76tkm drauf?
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Stephan : Hast ne PN

Wenn ich nächste Woche die Außenpflege in Angriff nehme (Politur..) werde ich mal den Test mit 100kg im Kofferraum machen. Mal sehen wie tief er runtergeht..

Gruß
Oliver
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ich hab mir auch gedacht nie wieder schalten dann bei Ebay einen automat gekauft und dann ging gar nichts mehr ich war kurz davor das Ding zu verhökern aber hätte eh keiner gekauft obwohl der Zustand für einen 91iger sehr gut ist aber wem interessiert das schon,dann hab ich halt nen Schalter draus gemacht und ich denke mal der Cossy ist dazu gemacht mit der automatik ist er echt unterfordert obwohl er auch recht zügig geht.
fährt zwar nich mehr ganz so schnell aber wer brauch schon 260 auf der bahn is viel zu anstrengend
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja ich denke auch das sie lieber auch einen Cossy gemacht hätten wo es auch mit Schaltung gibt, aber sind wir mal ehrlich, wenn das Automatikgetriebe richtig geht, dann macht er schon auch so spass zu fahren. Irgendwie gefällt mir halt das Cruisen. Und wenn er dann auch wirklich recht agil schaltet und man nicht immer mit dem Kik-Down nachhelfen muss dann finde ich ihn so auch nicht ohne.

Unser problem ist nur, wer hat schon ein Automaten der noch einwandfrei funktioniert.



Mfg Stephan
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Wenn das Öl im Getriebe noch schön rot (oder klar) ist und auch nicht brenzlig riecht, kannste nix falsch machen. Ansonsten: lebenslange Füllung lt. Ford ist bullshit. Alle 60TKM wechseln. Oder spülen, damit der Siff im Wandler auch rauskommt. Kostet dich 17 - 20 L Öl. Anleitung im Explorer 4x4 Forum. Beseitigt viele Probleme. Weiß ich, hab ich gemacht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
cossy24 schrieb:
Unser problem ist nur, wer hat schon ein Automaten der noch einwandfrei funktioniert.

Ich hab eins, wo soll das Problem sein? Noch das erste Öl drin und ab und zu mal Bremsbänder einstellen hilft wunder. Genau da liegt auch der Hund begraben, keiner stellt Bremsbänder ein wie vorgeschrieben aber hinterher heulen alle, dass die Bremsbänder wegbrennen.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Sonic





Ich weis nicht ob das einstellen von Bremsbändern soviel bringt, den eins ist klar, der Bremsbeläg auf den Bändern ist sehr dünn und wenn du sie nachstellen musst, ist dies ja ein Zeichen davon das der Belag runter ist. Und was willste dann noch einstellen? Ich denke wenn man wirklich alle 60tkm das Öl wechselt und sie vorsorgehalber gleich noch mal neu einstellt um wirklich das kleinste Spiel zu eleminieren, ok aber wenn de anfängst die Dinger einstellen zulassen, weil der Automat schon spinnt, bin ich der Meinung das es nix mehr bringt. Jedenfalls wurde ich des besseren an meinem eigenem Cossy belehrt.



Mfg Stephan
 
Oben