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Jostor

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bin neu hier und auf der Suche nach der Problemlösung für den Ka meiner Freundin, Baujahr 1998 mit Endura-E-Motor 1,3l, 50 PS, 60.000 km, vor 14 Monaten erworben.

Nach Fahrstrecken über 15 km, bei warmgelaufenem Motor stellte ich bereits wiederholt bei stehendem Fahrzeug fest, dass besonders im Bereich des Frontgrills vorne rechts (also Beifahrerseite) zum Scheinwerfer hin "leichte Wolken" aufsteigen, als wenn man eine Kerze ausgepustet hat.

Dem Geruch und der Optik nach scheint es sich um verbranntes Öl zu handeln.

Leider kann ich kein Leck ausfindig machen.

Vor einem halben Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, dass sich in relativ deutlichen rauch-dampf-artigen Schwaden bemerkbar machte. Die Ford-Werkstatt tauschte daraufhin die Öldeckeldichtung und vorbei war der Spuk. Jetzt scheint sich das Prob abgeschwächt zu wiederholen.

Die Öldeckeldichtung scheint trocken und dicht zu sein.

Nach einer Testfahrt habe ich festgestellt, dass die "Rauchentwicklung" scheinbar unter dem Hitzeschutzblech vor den Zündkerzen hervorkommt.

Leider war dort keine Ursache festzustellen. Denn unter dem Blech scheinen sich Krümmer und Kat zu tummeln, leider keine Ölquelle.

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

1) eine defekte Zylinderkopfdichtung (allerdings sind kein Ölverlust, kein Wasserverlust, keine weißen Auspuffdämpfe mit Kühlwasseraroma, keine Leistungsverluste feststellbar. Hm.)

2) eine defekte Ölwannendichtung.

Beiden Dichtungen wäre nach meinem Kenntnisstand gemeinsam, dass sie sich in unmittelbarer Nähe des heißen Motorblocks/Krümmers/Kats befinden. Allerdings sind keine Tropfstellen erkennbar, an denen Öl oder Wasser oder Öl-Wasser-Gemisch austreten könnten, um anschließend auf Motorblock, Krümmer oder Kat zu tropfen und zu verbrennen bzw. zu verdampfen.

Der Motor hat zwar die nach 10 Jahren durchaus mögliche Oxidationsschicht auf dem Guss, scheint aber komplett trocken und in gutem Zustand zu sein. Dafür sprechen lobende Worte von TÜV-Prüfern und vom KFZ-Meister (in diesem Fall keine Ford-Werkstatt), den ich heute wegen der ominösen Dämpfe aufsuchte und um Rat fragte. Leider hatte er auf die Beschreibung und erste In-Augenschein-Nahme des Motors keine 100%ige Idee.

Der Ölstand ist unverändert, der Kühlwasserstand auch. Das Kühlwasser ist ölfrei.

Auf Wasser- oder Ölrückstände (auch tropfenartiger Natur) vom Ölmess-stab oder Wasserauffüllen hab ich schon geachtet, das war so eine meiner ersten Ideen. Habe auch keine Tropfen gefunden.

Nun hab ich den Motor - soweit möglich - mal gereinigt und den Flugrost entfernt. Vielleicht lassen sich dann irgendwelche Spuren von Flüssigkeitsaustritt feststellen.

Beim Reinigen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich rund um die äußerst linke Zündkerze (also Beifahrerseite!) ein weißer Absatz bemerkbar macht. Links oberhalb scheint sich ja das Thermostatgehäuse zu befinden (?), an das der obere Kühlschlauch (wurde kürzlich erst getauscht) aufgesteckt ist. Kann es sein, dass das Gehäuse, dessen Dichtung oder die beiden Schrauben undicht sind (?). Man kann hier nämlich Wasserspuren erkennen, allerdings scheint nichts feucht zu sein, und auch bei laufendem Motor ist nach Druckaufbau kein Austritt erkennbar.

Hat da jemand Erfahrung? Kann das die Ursache sein ? Und wie kann ich das am Idealsten prüfen ? Kann man im Zweifelsfall diese Schrauben bzw. die Gehäusedichtung auch selbst tauschen ?

Oder insgesamt: Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie richtig kann ich mit meinen Annahmen liegen? Und welche Möglichkeiten habe ich, das Problem möglichst präzise einzugrenzen?
Ein Werkstattbesuch kann diesbezüglich ja recht PREISWERT werden !
Da möchte ich dem freundlichen Schrauber schon möglichst genaue Vorgaben machen. Der Ka hat nämlich nur 2700 EUR gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jostor
 

Jörni

Kaiser
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dann schreib ich dir mal das gleiche wie in dem anderen Forum

schau mal nach bei der thermostatdichtung, war bei mir auch so, erkennt man auch daran das bei der ganz linken zündkerzen, nach kurzstrecken sich ein wenig flüssigkeit sammelt. bzw. kann es auch eine schraube am gehäuse des thermostats sein.
 
J

Jostor

Gast im Fordboard
Entschuldige Jörni!
Ich wollte nicht an deinen Erfahrungen und Tipps zweifeln.
Aber ich möchte gerne möglichst viele Erfahrungen, Tipps und Hinweise sammeln bevor ich entgültige Schrauber-Maßnahmen ergreife.
Selbstverständlich gehört dein Tipp zu den ersten, die ich nutzen werde. bzw. den ich schon annähernd in Augenschein genommen habe (siehe Text).
Aber Danke noch mal.

Gruß Jostor
 

Jörni

Kaiser
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[offtopic]kein thema, hab mich nur gewundert, weils halt in meheren Foren schon als Thema drin ist.[/offtopic]
 
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