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FunPlayer
Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine grundsätzliche Frage zum Kühlsystem, bzw. dem Temperaturverhalten des Kühlmittels in einem
Sierra CLX - Stufe - EZ 04.1991
DOHC - 120 PS/ 88kw - KLR
ca. 179.000 Laufleistung
Am Auto wurden vor einiger Zeit (alles Neuteile)
WaPu, Temperaturfühler- und geber und beide Ventilatoren mit Schaltern usw. ausgetauscht. Die Temperaturanzeige funktioniert jetzt ja auch wieder einwandfrei - es lebt, kenn' ich ja garnicht
So, jetzt habe ich mal testweise nach etwa 15 KM zügiger Stadtfahrt (Temperaturanzeige stand bei Mitte R, bei laufendem Motor im Stand) nach dem Ausgleichsbehälter schauen wollen, da der - vor den o.g. Reparaturen - in dem Zustand meist über Maximum stand, obwohl im kalten Zustand auf genau Maximum.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Heizleistung > Einwandfrei
Kühlmittel > keinerlei Verluste
Schläuche > oben heiß, unten minimal mehr wie handwarm
Kühler > heiß
Verbrauch > 7-8 l/ Stadt
gehe daher mal - laienhaft - von 'ner normalen, guten und richtigen Funktion des Kühlsystems aus !
Aber ...
Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) kalt.
Hat das so seine Richtigkeit (haben hier in Köln z.Zt. - wenn ich unterwegs bin - durchschnittliche Temperaturen von 4-8 C) ? Wundere mich halt nur über 'nen kalten Ausgleichsbehälter. Die meisten Fachleute, die ich gefragt habe sagten, dass sei o.k., aber ...
... trau schon wem - da sind mir eventuelle Hinweise aus diesem Forum schon mindestens ebenso wichtig.
Beste Grüße aus Köln - Udo
ich habe da nochmal eine grundsätzliche Frage zum Kühlsystem, bzw. dem Temperaturverhalten des Kühlmittels in einem
Sierra CLX - Stufe - EZ 04.1991
DOHC - 120 PS/ 88kw - KLR
ca. 179.000 Laufleistung
Am Auto wurden vor einiger Zeit (alles Neuteile)
WaPu, Temperaturfühler- und geber und beide Ventilatoren mit Schaltern usw. ausgetauscht. Die Temperaturanzeige funktioniert jetzt ja auch wieder einwandfrei - es lebt, kenn' ich ja garnicht
So, jetzt habe ich mal testweise nach etwa 15 KM zügiger Stadtfahrt (Temperaturanzeige stand bei Mitte R, bei laufendem Motor im Stand) nach dem Ausgleichsbehälter schauen wollen, da der - vor den o.g. Reparaturen - in dem Zustand meist über Maximum stand, obwohl im kalten Zustand auf genau Maximum.
Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Heizleistung > Einwandfrei
Kühlmittel > keinerlei Verluste
Schläuche > oben heiß, unten minimal mehr wie handwarm
Kühler > heiß
Verbrauch > 7-8 l/ Stadt
gehe daher mal - laienhaft - von 'ner normalen, guten und richtigen Funktion des Kühlsystems aus !

Aber ...
Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) kalt.
Hat das so seine Richtigkeit (haben hier in Köln z.Zt. - wenn ich unterwegs bin - durchschnittliche Temperaturen von 4-8 C) ? Wundere mich halt nur über 'nen kalten Ausgleichsbehälter. Die meisten Fachleute, die ich gefragt habe sagten, dass sei o.k., aber ...
... trau schon wem - da sind mir eventuelle Hinweise aus diesem Forum schon mindestens ebenso wichtig.

Beste Grüße aus Köln - Udo