Kühlungssysteme für den Motor?

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Habe bei mir am Motor ein bisschen was "gebastelt" und nun das Problem, dass mein KA jetzt schon bei den Temperaturen anfängt deutlich schlechter zu ziehen bei warmen Wetter, wenn es abends kalt ist wird es wieder deutlich besser.

Tagsüber ist es aber extrem nervig...

Wer hat Ideen wie man dem Motor eine bessere Kühlung verschaffen könnte?

jogi

Triple Ass
Motorkühlung

Naja, ich denk die besten Ergebnisse erreichst du mit nem Ölkühler.
Was auch noch geht ist nen anderer Lüfter, aber denke nen Ölkühler ist die bessere Wahl.

Bei Richter bekommst du das Einbau-Kit für 143€ + den Ölkühler (von 85€ bis 189€).
Und nen anderer Lüfter kostet auch seine 136€.

Oder was vielleicht auch geht, nen anderen Kühler einbauen (ne Nr. größer, oder so.... ?()

MfG
Jogi :happy:

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
richtig.
nen ölkühler und eine korrekte kaltluftzufuhr zum luftfilter.

evtl. hutzen wie beim cossie, um die warme luft aus dem motorraum abzuführen.

in einer tuningzeitschrift vom letzten september wurde verschiedene minis getestet, einer hatte eine spritkühlung, brachte sogar eine deutliche mehrleistung.

jogi

Triple Ass
Motorkühlung

Kleiner Tip, bei FK Automotive sind die Ölkühler nen Tick billiger als bei Richter!!! ;)

MfG
Jogi :happy:

96-mustang-gt

Foren Ass
Website
www.fordvehicles.com
Was verstehst Du unter
ein bisschen was "gebastelt"
??
Wenn davon Kühlungsprobleme kommen, dann hast Du was gemacht, wodurch der Motor wesentlich heißer läuft.
Daß heißt aber unausweichlich
1) Daß der Motor jetzt SCHLECHTER ist als vorher, denn es wird von der Energie die im Sprit ist mehr in Wärme (und weniger in Antrieb) umgewandelt
2) Daß Du zusätzlich zum Ölkühler eine neue Kopfdichtung bräuchtest, denn die hast Du eher früher als später durchgeblasen. Das wäre noch günstig, denn ein Riss im Zylinderkopf wäre noch teurer.
Ich wünsche Dir ehrlich, daß Deine Diagnose falsch ist und einfach was kaputt ist, was Dein "Kühlungsproblem" verursacht. Wenn es tatsächlich die Folge Deines "Gebastel" ist, wirst Du keine Freude dran haben.

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Da muß ich dem Mann mit dem Pferdchen recht geben...

Zuerst mal die Frage was Du "gebastelt" hast

und dann die zweite ob Du thermische Probleme hast oder ob Du den Eindruck hast daß er bei bestimmten Temperaturbereichen weniger Leistung hat als vorher (was aber im Normalfall NIE so gravierend sein kann, daß man es objektiv merkt!)

Wobei... bei einem KA von Leistung zu sprechen... :D

Oben