kühlertausch die erste^^

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
34
Website
consolendesign.at
hmm....
neuer kühler liegt hier.... kommt morgen rein ...
aber beim neuen hab ich...
statt einem gewinde im kühlkreislauf für den Thermoschalter, nun einen seperaten öl kühlkreislauf...

den ölkühler werde ich einfach undicht verplomben (undicht wegen der sich ausdehnenden luft bei wärme)

aber wo soll ich mit dem thermoschalter hin??

ich kann den entweder am Vorlauf (heisses ende) oder am rücklauf (kaltes ende) einbinden... nur wo isses besser? wenn ich´s am vorlauf einbinde schaltet der e lüfter zu früh da das heisse wasser ungekühlt vorbeistömt ...

wenn ich´s am rücklauf einbaue schaltet er zu spät ... da die kühlertemperatur in der mitte (wo der thermoschalter normalerweise hingehört) lange über 80 grad ist bis der rücklauf 80 grad annimmt...

bypass wär ne idee ... wird aber nich funktionieren ...

wäre es schlimm wenn der e-lüfter immer mitlaufen würde wenn der motor läuft? oder wird ihm dann, speziell im winter, zu kalt?

ahja ... und der visko lüfter kommt raus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

den richtigen Kühler gab es wohl nichtmehr?

Den Thermoschalter im Kühler haben nur die Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Wenn würde ich den Schalter in den Vorlauf setzen, lieber zu früh als zu spät kühlen vor allem wenn du den Viscolüfter rausschmeißt!

Wenn der E-Lüfter dauernd mit läuft ist die Frage ob er das auf Dauer aushält.

Gruß
Michael
 
Oben