Hallo Michi,
also bei den Probleme könnte ich wirklich verstehen dass man keinen Bock mehr hat. Mir geht der Wagen ja auch schon auf den Nerv, Leidensgeschichte gibt es in nem anderen Thread.
Zur Sache, 1. Getriebe im Oktober, 2. im Oktober oder November, und 3. im Dezember heisst für mein Verständnis(da Ford ja 1 Jahr Garantie auf Teile gibt und geben muss) dass deine Garantie auch erst im Dezember ablaufen sollte? Mit der letzten Erneuerung von Teilen, hier Dezember 07, beginnt ja auch die Garantie von neuem.
Wegen dieses Problems würde ich, in der Reihenfolge, deinen Ford-Händler, Ford in Köln und die Kfz Innung Kontaktieren, die jeweils nächste Instanz wenn der jeweils vorige Ansprechpartner kein zufriedenstellendes Angebot präsentiert. Gleichzeitig könntest du dich bei einem befreundeten Anwalt bzw Rechtsschutz, sofern vorhanden, über die Sachlage schlau machen.
Ansonsten hilft nichts, außer den Wagen zu zerlegen und nach etwas neuem zu gucken. Wenn du den Wagen behalten willst, kannst du ja mal auf eBay gucken und die Firma wie von mir beschrieben ansprechen. Eventuell bringt das ja was. Ich persönlich würde aber bei einem solchen Alter und km-Stand eher kein Geld mehr investieren, denke ich. Sicher eine Frage der Finanzlage. Aber momentan dürfte ein günstiger Zeitpunkt zum Autokauf sein...