Ist Zylinderkopfdichtung hin?

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

gestern haben wir einen fast wunderschönen Ausflug zu unseren Bekannten gemacht. Auf den Weg, wo wir fast ankamen, kochte der Kühlwasser über und der Motor ging langsam aus. Bin rechts rangefahren, habe reingeguckt, Kühlwasser übergekocht, Dreckwasser o.ä. war in den Kühlwasserbehälter. Nach 15 min Abkühlen des Motors, habe ich nochmal versucht zu starten, sprang dann an, machte aber dann eigenartiges Geräusch. Habe natürlich den Motor wieder sofort ausgemacht um den weiteren Schaden zu vermeiden.
Woran könnte das liegen? Zylinderkopfdichtung hin? Es muss irgendwie so dermaßen Druck aufgebaut haben, das das Kühlwasser kocht und ausläuft. Ich habe ein Ford Mondeo Ghia, mit Bordcomputer. Es hat nix vorgewarnt und an der Kühlwasseranzeige war auch in normalen Bereich. Das Auto haben wir dort stehengelassen und meine Bekannte ihr Vater hat das Auto heute in die Werkstatt abgestellt. Ich habe jetzt Bedenken, was nun mit den Auto ist und ich dachte, ob Ihr vielleicht das gleiches Erlebnis hattet mit den Kühlwasser. Wieviel würde es da für mich ungefähr kosten? Das Auto brauche ich, um zur Arbeit zu fahren, weil eine schlechte Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist. Über eure Tips o.ä. würde ich mich sehr freuen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007 wünscht euch Ecky
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi Ecky

Ford Mondeo Ghia ok und weiter :idee Baujahr ?
Da fehlen noch Angaben

Du schreibst es war Dreckwasser im Behälter Ja was meinst du denn genau damit ? und was heisst reingeguckt ? in den Motorraum oder in dem Behälter ?

Ich mein wenn er wirklich heiss wurde, dann wars aber ganz schön gefährlich einfach den Deckel abzuschrauben.

Und was ist ein eigenartiges Geräusch ? unter Geräuschen kann man sich vieles vorstellen.


Und bevor du dich wild machst warte doch das Ergebnis ab und mach dir nicht Vorweg soviele Gedanken über Preise.

Es kann einfach der Thermostat sein der nicht öffnet oder es ist vielleicht die Wasserpumpe kaputt, oder es ist wirklich der Kopf.

Kam denn weisser Qualm ausn Auspuff ? Was hat die Kühlwasseranzeige angezeigt ?

Naja und Kopf ab und anbau naja hängt davon ab was für einen Motor du hast das hast ja auch nicht verraten :) wenns die Kopfdichtung ist kannst ungefähr mit 600,-€ rechnen +/- 150,-€ aber eher plus.

Aber ums genauer sagen zu können fehlt die Motorangabe.
115PS ? denke ist dann ein 1,8i Zetec oder ? bleibt ja nur über. wenns ein MK1 ist

Also dann wäre es ca. 5h Arbeit + Zahnriemen + Dichtung + Kleinkram
wenns der Kopf ist natürlich

Wie gesagt man müsste auch wissen welches Baujahr sonst weicht es zu sehr ab.

Gruß Marc
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo!

Ford Mondeo Ghia Bj 1995, 115PS, 1.8er Maschine
Ich habe den Behälter nix abgeschraubt, weil es kochend heiß war. Als ich den Motoraum öffnete, kam nur der weiße Rauch aus den Kühlwasserbehälter heraus. Das ganze Kühlwasser ist rausgespritzt worden, es war also um den Behälter feucht gewesen. Ich habe nur den Behälter angeschaut, da konnte ich braunes Zeug erkennen. Ich konnte es ja nix öffnen um zu gucken was da drinne ist. Welchen Rauch aus den Auspuff kam, kann ich dir nix sagen, da habe ich nix darauf geachtet.
Wegen den Geräusch des Motors: Es lief wie normal, aber es war ein leises Klopfen oder Klackern ( wie man sich so nennt ). Bin hörgeschädigt, da kann ich dir das Geräusch nix so beschreiben. Aber es war so ein klopfendes Geräusch.
Die Kühlwasseranzeige war in normalen Bereich, also bei " R ".
Beim Fahren hörte ich das leise Klackern und ich hielt rechts an. Machte den Motoraum auf und es kam der Rauch heraus. Es roch so nach geschmortes Gummi.
Ich machs nun mal Gedanken, wie es nun weitergeht, weil ich das Auto brauche.

Gruß Ecky
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Der Deckel besitzt ein Überdruckventil.
Naja würde eher auf Wasserpumpe tippen, da die Temp. Anzeige nichts angezeigt hat, obwohl das Wasser stark erhitzt war.
Die Wasserpumpe ist damals bei meinem Mk1 2.0 nach ca 150tkm hinnüber gewesen.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja hm also aus der Entfernung her ist es schwer zu sagen was es dann war.

Also Wasserpumpe kann sein, was aber dagegen sprechen würde ist die Kühlmitteltemperatur.

Denn müsste sie in den roten Bereich gegangen sein.

Naja kannst nichts anderes machen als abwarten bis übermorgen.
Wie gesagt es kann sein das es Pumpe oder Kopf ist oder etwas ganz anderes.
Das Klopfgeräusch kommt evtl. von einer defekten Pumpe weil da was schleift oder es ist was am Motor selbst kaputt gegangen.

Aber es sind leider nur Vermutungen.

Das Problem ist bei vielen Mondeos ist Wapu kaputt gegangen aber auch Kopfdichtungen sind viele hinüber gegangen die Jahre.

So das man hier nicht gleich sagen kann ja das ist es 100%

Bin nun aber weg euch allen einen schönen Rutsch
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Ja. wenn der Motor hin wäre, dann würde es ja gar nix wieder anspringen. Es sprang aber an.
Dann werde ich es eben abwarten.
Ich informiere euch dann, wenn es soweit ist.

Gruß Ecky
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hallo,

hatte mal so ein ähnliches Erlebnis auf der Autobahn - Thermostat hat damals einfach zugemacht und auch alles übergekocht - bei mir waren dann 2 Löcher zwischen 2 Zylindern im Kopf...

Allerdings ist meiner auch nicht mehr angesprungen damals - kannst also noch mal Glück gehabt haben...
Wenn er aber übergekocht ist muss er mindestens 110°C oder mehr gehabt haben und die Temperaturanzeige muss ausgeschlagen haben oder sie ist kaputt...
Wasserpumpe halte ich für unwahrscheinlich - die werden beim Zetec höchstens mal undicht aber dass gleich ein Flügelrad bricht wie bei den V6 gibts eigentlich nicht oder Keilriemen ist gerissen....
Denke mal es war auch das Thermostat....

Der Spass hat mich damals (2004) 400€ für neuen gebrauchten Kopf gekostet und nochmal 400€ für Arbeiten uns sonstige Kleinteile....

Barks
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo

ich mag es ja gar nicht fragen, aber nur mal so als Idee:
Wie ist es mit dem Frostschutz und dem Mischungsverhältniss?
Sirup kann die Pumpe nicht pumpen.

Ansonsten kann der Druck im Ausgleichsbehälter leider auch durch die kaputte Kopfdichtung kommen.

Da du das Mondilein ja in der WS hast kanst du ja nicht gucken ob es im Behälter blubbert.

Allen einen Guten Rutsch und ein Katastrophen freies neues Jahr.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua Will dir ja nicht allen Mut nehmen,aber bei meiner Kopfdichtung war nix mit zu Heiß werden.Er hat keine Heitzleistung mehr gehabt.Kam nur noch laues Lüftchen.
..und mit dem "Dreck" in deinem Ausgleichsbehälter - das Liest sich sehr nach Öl an,inklusive Klackern,das von deinen Lagern her kommen kann. :wand

Dann wird´s natürlich richtig Teuer.Bei meinem is damals der Kopf geplant worden,wie unser Meister schon gesacht hat,bei meinem waren´s DM 1780.- :cry:

Aber gib nochmal Bescheid wie´s ausgegangen is. :happy:
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen Fordfahrer!

Mir ist heute früh nochwas eingefallen. Ich habe mal erwähnt, daß das Kühlwasser übergekocht war und der Motor fing an zu klackern.
Als ich es hörte, das der Motor klackerte, habe ich es versucht nocheinmal Gas zu geben, aber es fuhr nix schneller. Stattdessen heulte nur der Motor auf und der Drehzahl war auf 3000 Umdrehung.Danach fing es das Kühlwasser an zu kochen. Habt ihr da vielleicht nen Verdacht, woran es liegen könnte? Ich kann bis morgen nix abwarten, wie es nun aussiieht. :wand

Gruß Ecky
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Du schreibst es heulte nur noch der Motor auf,

von was soll man denn da jetzt ausgehen ? ist er denn noch gefahren oder nich ? oder konntest du den Wagen nicht mehr fortbewegen ?

Du schreibst zwar vollständige Sätze aber die wichtigen Dinge lässt du immer weg.

Wenn du nämlich schreibst das der Motor nur noch aufheult dann würd man davon ausgehen das was mit der Kupplung/Automatikgetreibe oder sonstigen Antriebsteilen nicht ok ist.

Aber das würde nicht das Kühlwasser aufkochen erklären.
Vorallem passt das alles nicht zur normalen Kühlwasseranzeige.

Wie schon geschrieben entweder ist die kaputt wovon man aber wohl nicht ausgehen brauch da du nichts geschrieben hast das sie nicht funktioniert.

Dann bleibt dafür nur ein defekter Thermostat oder Wasserpumpe über.
Und Wasserpumpe würde dann auch ausscheiden da wenn sie nichts mehr pumpt die Kühlmitteltemperatur ansteigen würde.

Vielleicht spielen da mehrere Komponenten eine Rolle.
Momentan kann man keine Aussage treffen ohne das Auto gesehen zu haben das ist beinahe unmöglich.

Gruß Marc
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

also nochmal. Hoffe ich kann Euch verständlich schreiben.
Wir fuhren auf der Autobahn. Ich hatte 130km/h drauf. Das Auto wurde immer langsamer, war schon bei 80km/h. Ich gab nocheinmal Gas. Da fing der Motor an zu klackern. Ich gab nocheinmal Gas. Dann bemerkte ich den Geruch nach geschmortes Kabel. Ich hielt rechts an. Aus den Motorraum kam der Qualm raus. Ich machte den Motorraum auf und ich sah das Kühlwasser um den Behälter schwimmen. Aus den Kühlwasserbehälterdeckel zischte ganz laut und es war leer. Von aussen sah ich in den Kühlwasserbehälter braunes Zeug.

Die Werkstatt hat dann festgestellt, das der Zylinderkopfdichtung hin ist. Sie müssen komplett auswechseln. Also Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Ölwechsel. Der ganze Spaß kostet mich 590€ :wow
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Original von mondeo_16v
Der ganze Spaß kostet mich 590€

Halte ich, bei dem Umfang der Arbeiten, für Fair.


Ja klar, ich habe ja gleich zugestimmt. Sie müssen heute die Teile bestellen. Am Donnerstag Abend wird es fertig. Da habe ich mein Mondy wieder. :applaus :mua
Es hätte ja schlimmer ausgehen können.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Also 590,-€ ist bei diesem Arbeitsumfang wirklich okay !!

Glück gehabt das nicht mehr kaputt ist, bzw. wird man das ja sehen wenn ihr wieder läuft ob der Motor noch Geräusche macht.



Gruß Marc
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Wie wäre es wenn du in dem Zug gleich die Ventilsitze einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern lässt?

Jetzt ist der Kopf gerade mal runter. Es kostet dann zwar was mehr aber du hast nicht u. U. in nem halben Jahr die selben Kosten nochmal und dein Motor ist vom Kopf her wieder top.
Ist halt alles ne Frage der Laufleistung und wie Lange er noch laufen soll.

Zudem könnte geschaut werden ob der Kopf noch eben oder gar verzogen ist. Dann wäre noch Kopf planen angesagt.
 
Oben