Ist es die Zylinderkopfdichtung?

MJ12

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Huhu,


vor 1 Jahr ist mir der Motor durch eine kaputte Wasserpumpe ueberhitzt...
Habe eigentlich nur darauf gewartet, jetzt zeigt es sich seit einigen Tagen erst:

Sobald ich den Motor ueber 3000/4000 Touren drehe,
steigt das Kuehlwasser in wenigen Sekunden nach oben
und laeuft dann aus dem Deckel des Behaelters heraus.


"Wasserpumpenschaufel" ist jetzt eine aus Metal drin, deswegen schließe ich die aus.
Den Termostat haben wir auch ausgebaut, der funktioniert einwandfrei.
Außerdem kocht das Wasser nicht, es steigt einfach nur blitzartig nach oben.

Sieht also aus als wenn die ZKD Kompression in das Kuehlwasser drueckt, richtig?

Oel im Wasser und umgekehrt ist keines, allerdings fand ich schon letztes Jahr,
dass das Kuehlwasser etwas nach Kraftstoff riecht (nicht nur ich).


Dazu die Frage: Gibt es 2 verschiedene Arten Zylinderkopfschrauben?

Naemlich Schrauben die man in 2 Stufen und in 3 Stufen festzieht?

Danke schonmal!


Gruß Arek
 

EsCaLaToR

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Original von MJ12

Sieht also aus als wenn die ZKD Kompression in das Kuehlwasser drueckt, richtig?

Die ZKD drueckt nix raus, Kompression gleich garnicht.

Der Kolben drueckt das zuendfertige Gemisch, wie auch die Verbrennungsabgase durch die defekte ZKD ins Kuehlwasser.
 

lehefx187

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Ja,du hast recht-es ist die Kopfdichtung!
Und du machst alles richtig,wenn du neue Schrauben benutzt!
Würde den Kopf auch planen lassen;wenn der überhitzt kann der sich verziehen.
Gruß
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von MJ12

Dazu die Frage: Gibt es 2 verschiedene Arten Zylinderkopfschrauben?

Naemlich Schrauben die man in 2 Stufen und in 3 Stufen festzieht?

Danke schonmal!


Gruß Arek

Nun verrate uns doch erstmal welchen Motor Du hast. Wenn es der V6 ist (Wapu mit Metallschaufelrad) werden die Schrauben in 4 Stufen angezogen.
Manche Hersteller reduzieren die Anzahl der Stufen, bei den Schrauben sind die Werte aber immer ( ausser Ford, dort siehe TIS ) dabei. Du musst ja eh Neue nehmen da es Dehnschrauben sind.


Original von lehefx187
Würde den Kopf auch planen lassen;wenn der überhitzt kann der sich verziehen.
Gruß

laut Ford Unterlagen dürfen die Köpfe vom V6 nicht geplant werden. Da Block und Köpfe vom V6 aus dem selben Material sind ist die Gefahr des Verziehens sehr gering.


MfG

Andreas
 

MJ12

Eroberer
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Huhu,

Du hast recht, habe ich vergessen zu erwaehnen, ist aber ein V6 :)

Und ja habe auch gehoert, dass die nicht geplant werden sollen.

Genau, Schrauben sind Dehnbar, weiss auch, dass ich auf jeden Fall neue brauche, aber im TIS steht:

Zylinderkopfschrauben in zwei Stufen festziehen:

Stufe 1: 40 Nm

Stufe 2: 90°"

"Zylinderkopfschrauben in drei Stufen festziehen:

Schrauben - linker Zylinderkopf um 360° loesen.

Stufe 1: 40 Nm

Stufe 2: 90°

Stufe 3: 90°


Klar, alles nach der Reihe, aber wieso sollte man nach 90° zuziehen und die Schraube um 180° wieder loesen? :)

Stimmt es, dass die Kopfdichtung innerhalb von 5 Minuten verbaut werden muss, weil die sich sonst verzieht?

Vielen Dank bisher!
 

HAL-J586

Kaiser
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Ist ein wenig schlecht geschrieben, hier mal in Kurzform:

Stufe 1: alle Schauben in der Anzugsreihenfolge 40nm anziehen
Stufe 2: dann alle Schauben in der Anzugsreihenfolge 90° anziehen
Stufe 3: dann alle Schauben 360° lösen
Stufe 4: alle Schauben in der Anzugsreihenfolge 40nm anziehen
Stufe 5: dann alle Schauben in der Anzugsreihenfolge 90° anziehen
Stufe 6: dann nochmals alle Schauben in der Anzugsreihenfolge 90° anziehen

Diese Vorgehensweise trifft für beide Köpfe zu. Mittels Stufen 1-3 wird sichergestellt das der Kopf plan auf dem Block aufliegt bevor die Schrauben festgezogen werden.

das die Zylinderkopfdichtung sich verzieht ist mir neu. Allerdings ist jede der Stufen zügig bei allen Schrauben eines Kopfes abzuarbeiten um Spannnungen zu vermeiden.

Die Montagezeit von 5 min bezieht sich auf die Dichtungen Steuergehäuse, Ventildeckel und Ölwanne. Dort musst Du an den Gehäuseübergängen mit pastösem Dichtmittel arbeiten das aushärtet.

Mfg
Andreas
 

MJ12

Eroberer
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Aaah, so ist es natuerlich verstaendlich :applaus :bier:

Ich danke Dir vielmals! Man muss halt sicher gehen, lieber wenn ich zugucke wenn mein Vater das macht :D

Aber der weiss bescheid, hat meinen alten V6 in Einzelnteilen im Keller liegen.
Da waren 2 Pleule kaputt... Aus dem Grund, da ich den Mondeo in eine Werkstatt abgegeben hatte,
ebenfalls mit kaputter ZKD, jedoch haben die den Motor falsch zusammengebaut :mp:
Erst nachdem ich 1 Jahr spaeter auf der Bahn ohne Oel da stand, hab ich meinen Vater nachsehen lassen...
Beim auseinander nehmen hat er dann gesehen, was fuer einen Mist die gebaut haben. Aber leider zu spaet!

Deshalb gebe ich meinen Wagen nie wieder irgendwo ab! Kenne persoenlich niemanden der sorgfaelltiger als mein Vater arbeitet :)

Aber zuerst einen Motorkran kaufen... Sind die von eBay zufriedenstellend?

Wen es interessiert, hab den Motortausch dokumentiert:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-171178&highlight=motortausch.htm
 

MJ12

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Hab einen ZKD-Satz inkl. Ventilschaftdichtungen, ZK-Schrauben etc. von AJUSA bestellt...



Kann wer dafuer oder dagegen sprechen?
 

MJ12

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So, ZKD ist jetzt draußen, sieht ganz schoen heftig aus, wo die Kompression ueberall rausgedrueckt hat :wow

Morgen kommen dann hoffentlich die Teile.

In wievielen Faellen ist der Zylinderkopf denn Krumm?

Was sagt Ihr zu der ZKD?

 

EsCaLaToR

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Hi.....die Kompression kann nirgends rausdrücken.

Bei so einem Defekt wie Du ihn erlitten hast kann man von einem Überhitzungsproblem ausgehen. Dabei verzieht sich der Kopf (oder eben beide), es gibt auf Teile der ZKD nicht mehr genügend Anpressdruck und selbige wird dann durch den Motorinnendruck zerstört. Du solltest also auf alle Fälle Deine Köpfe vermessen und bei Bedarf ersetzen.
 

Maggi

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Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Mondeo V6 auch. Erst die Wasserpumpe defekt und 20.000 Km später die vordere Kopfdichtung durch, das Auto wurde immer heiß. Es wurden Abgaße im Kühlwasser festgestellt. Also Köpfe runter und vermessen. Der vordere Kopf hatte sich verzogen.

Ich hab die Köpfe planen lassen. (0,3mm). Der Motor lief danach wieder einwandfrei und das schon wieder seit 102.000 Km. Also wenn man das mit dem planen nicht übertreibt sollte das kein Problem darstellen.

"meine Meinung"


Maggi :happy:
 

Johnes

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Für den R4 habe ich vor nen Monat 50€ fürs kurze überziehen des Kopfes gezahlt.

Kommt stark auf die Werkstatt an! Ich würde gleich zum Motoraufbereiter gehen (anrufen) und anfragen. Bei uns sind 3 Stk. der Eine wollte vom mir sogar 200€ + X dafür haben! Der hat doch den Sch... nicht gehört.

Säubern (bekommt er schon recht gut angeliefert!), einspannen, ausrichten/messen, überziehen, ausblasen, vermessen kostet vielleicht eine Std. Zeit, wenn man es ruhig angehen lässt.

Wenn der Kopf kaum sichtbar krumm ist, ist es mit einem Übergang erledigt! Ist der Kopf aber schon so krumm, dass man es mit dem Auge sehen kann, ist es schon eine größere Arbeit.

Nimm ein Stahllinieal und eine Lampe und prüfe den/die Köpfe erstmal!

MfG
 

MJ12

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So, Motor ist seit vorgestern wieder drin, laeuft super, danke an alle :applaus


Bisher fuhr ich nur bis 2.500 Umdrehungen, damit die ZKD sich eventuell anpassen kann...

Sollte ich das jetzt laenger tun? Oder reicht ein Aufwaermen und wieder Abkuehlen?
 
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