Ist dieses Angebot brauchbar???

F

Flo_MG1

Gast im Fordboard
Hi,

Ich werde demnächst ein Praktikum in D´dorf machen und muss hierfür eine Strecke von täglich insgesamt 60km zurücklegen. Da ich momentan kein eigenes Auto habe und die Strecke mit dem öffentlichen Nahverkehr fast 1,5h pro Fahrt dauern würde, habe ich mich dazu entschieden mir für die Zeit ein Auto anzuschaffen und es anschließend wieder zu verkaufen, da ich es, im Studium nur durch starke Abstriche auf Dauer finanzieren kann.

Im Klartext habe ich also vor mir nen Wagen zu holen, 6000-8000km damit abzuspulen und ihn anschließend wieder zu verkaufen.

Da der Ka sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt relativ günstig zu sein scheint, tendiere ich momentan zu ihm. Heute habe ich ein Angebot gesehen, welches mir sehr günstig-um nicht zu sagen fast schon zu günstig- erscheint und möchte mir gerne die ein oder andere fachkundige Meinung zu dem Fahrzeug einholen. Hier mal die Details im Überblick

Erstzulassung 04/1998
Kilometerstand 80000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 44/60
Außenfarbe Schwarz metallic
Innenfarbe Grau
Getriebeart Handschaltung

An Ausstatung hat er

Alufelgen
Servolenkung
Beifahrerairbag
CD-Radio
Metallic Lackierung
Klimaanlage

Des weiteren ist der Wagen Scheckheft gepflegt und ist aus zweiter Hand, über evtl Unfälle sind keine Angaben gemacht
Bremsen, Batterie und Auspuffanlage sind bereits erneuert Tüv hat er noch bis 01/07

Kosten soll das gute Stück 2800Euro.

Daher frage ich mich, ob es sich hierbei um ein seriöses Angebot handelt, da vergleichbar ausgestattete KAs sonst doch deutlich teurer sind, oder?
Also soll ich gleich die Finger davon lassen, oder mal gucken fahren?
Welche Inspektionsintervalle gibt es beim Ka? Also bei welchem Km-Stand wurde vermutlich die letzte Inspektion gemacht und gibt es den Stempel nur, wenn die wichtigen Mängel behoben worden oder auch schon für die bloße Ausführung der Inspektion? Denn, wenn die Mängelbeseitigung Voraussetzung für den Stempel ist und die Inspektion vor kurzem durrchgeführt wurde, muss der Wagen ja eigentlich ok sein.
Außerdem wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, auf was ich außer des Rosts noch achten muss und wo ich diesen überall suchen muss. Sollte ich auch in ne Werkstatt fahren, um mir den Unterboden näher anzuschauen?
Wär auch ganz gut, wenn ihr mir sagen könntet, zu welchem Preis ich den Wagen dann wieder verkaufen kann, also so mit knapp 90000km.

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!
Sry, dass es so viele sind, aber das ist das erste Auto, was ich kaufen werde
und daher ergeben sich viele zu klärende Details ?( :D

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also ich finde den etwas Teuer weil er soviel km hat, aber wenn er gut gepflegt ist.
Zum Vergleich wir haben nen KA mit 37.000km gekauft für 2500€

F

Flo_MG1

Gast im Fordboard
:wow
ich dachte echt, dass wär eher zu günstig, weil der ja so viele extras hat.
Ist eurer denn vergleichbar ausgestattet?

KA_911

Doppel Ass
Gut, der Preis ist schon i.O. Ich hätte ihn jetzt auf so 3000 geschätzt.

Es kommt halt hauptsächlich auf den Zustand, also ROST an beim KA. Da musst du vorm Kauf einfach jede Ecke genau unter die Lupe nehmen.

Wegen der Ausstattung kannste vielleicht 500-700€ draufrechnen.

und ~2000 für nen Grund-KA mit 80000km ist denk ich ein normaler Preis.

Aber Grundsätzlich ist der KA für deinen Zweck super geeignet. Kostet im Unterhalt echt sau wenig und ist auch relativ wertstabil!

Dem Motor ist übrigens die Laufleistung relativ egal. Nur eben der Karosse macht sie zu schaffen! ;)

F

Flo_MG1

Gast im Fordboard
Super!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir das gute Stück die Tage mal näher anschauen.
Vielen Dank nochmal

F

Flo_MG1

Gast im Fordboard
Is leider schon weg gewesen, als ich angerufen habe :comp1:

Oben