Ist die Rückholfeder vom Kupplungspedal wichtig?

vollschoen

Grünschnabel
Website
www.vollmann.de
Hallo,
mir ist heute beim Fahren die Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen (Focus MK2, Baujahr 2005). Der Widerstand beim Treten des Pedals ist jetzt zwar wesentlich kleiner, aber fahren konnte ich problemlos.
Ist die Feder wichtig bzw. wie schnell sollte eine Neue dran (Übermorgen ist Feiertag)??

Lutz

Prowler

Lebende Legende
Ich würd mal sagen...sofort!!!! Es kann zwar immer gut gehen, aber wenn mal was ist?! und da kommt einer hinter??!! Ich würds möglichst schnell machen lassen...

Die frage is ja auch ob er jetzt noch richtig ein und auskuppelt, nicht das du da noch nen langzeitschaden von nach ziehsr?!?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Thomas: Da kann ich dich beruhigen. Es geht um eine simple Schraubenfeder, die das Pedal in die Ruhelage zurückzieht. Der Focus hat dazu eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Außer dass die Kupplung geringfügig langsamer schließt, weil die Tellerfeder nun neben dem Hydrauliköl auch das Pedal zurückführen muss, ändert sich nix.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Prowler
DAnke Uli :) Wieder was gelernt :happy: aber nich bin bei sowas immer für vorsicht als nachsicht ;)
Gern geschehen, dafür haben wir ja das Forum.
Aber Du hast schon Recht, wer zu unvorsichtig ist, riskiert viel.

Grüße
Uli

Oben