Iso-Stecker zurück rüsten

Guido

Megaposter
Gründer
Mußte ja wegen des Sierra meinen Iso-Stecker auseinander nehmen. Jetzt habe ich das Problem: was wohin.

Fangen wir mit den LS an. Dummer weise habe ich keine Nummern auf dem Stecker stehen, deswegen weiß ich nicht wo die Nummer 1 ist. Wie kommen die Kabel dann da rein?
Ich habe:
LR+ (grün)
LR- (grün-schwarz)
RR+ (lila)
RR- (lila-schwarz)
LF+ (weiß)
LF- (weiß-schwarz)
RF+ (grau)
RF- (grau-schwarz)

Jetzt die Stromversorgung - auch da keine Nummern, aber ich habe drin
1 - gelb
2 - frei (ground oder ground chassi?)
3- rot
4 - orange
5 - frei (ground oder ground chassi?)
6 - frei
7 - blau
8 - frei

vielleicht bekommen wir ja auch so die Belegung des LS-Steckers hin?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schau mal hier:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
(schön erklärt und mit Bildern :applaus )

Im Stromversorgungs-Strang müsste sein:
rot = Dauerplus (Klemme 30)
schwarz = Masse (wo ist das bei Dir überhaupt?)
orange = Zündungs-Plus (Klemme 15 oder Klemme 75)
gelb = Beleuchtung
blau = Antenne (remote)

Ansonsten: ich besorge mir selber heute einen ISO-Adapter. Dann checke ich das gerne nochmal ab.

Grüße
Uli

Guido

Megaposter
Gründer
bringt mir nichts, ich habe die länglichen...

stecker.jpg

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Aber wie an diesem Aadpter auf dem Foto geht die Kabelei doch in 2 (miteinander verbundene) Stecker wie in Ulis Link, anhand der Position des Verriegelungszapfens (mittig oder versetzt) kannst du doch jetzt egtl. die Kabel zuordnen... oder ?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Was Guido fehlt, sind die Belgungen der Fahrzeugkbelbaumseitigen Stecker.

@ Guido wenn ich diese Woche schaffe, bei meinem alten Fiesta die Musik rauszubauen, gucke ich mal nach, habe ja den gleichen Adapter drin. :happy:

diablo2friend

Doppel Ass
Website
www.diablo2friend.de
moin,

ich bin jetz anhand der aussagen nich ganz so sicher.. brauchst du die belegung von den "waagerechten" ford steckern oder von dem ISO teil..

ich hab hier nen Adapter Ford -> Iso liegen, könnte dir also Fotos machen, bzw. abschreiben welche farben du wohin machen musst...

aber irgendwie steh ich grad aufm schlauch, welche stecker du jetz genau meinst :)

edit:
woah.. da hab ich den post von tobias überlesen... ich mach ma fix bilder...

bilder hängen an.. ich gehe beim beschreiben davon aus, dass "der haken" oben liegt...

LS:

weiß
weiß-schwarz
grün
grün-schwarz
grau
grau-schwarz
lila
lila-schwarz

Strom:

rot (ich kann grad nich unterscheiden was zündungsplus is und was nich, aber die belegung vom strom scheinst du ja zu haben)
frei
rot
orange
frei
braun
grün-gelb (das müsste aber eigentlich blau sein)
frei

ich hoffe das is was du brauchst :<

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, ich hab Dir mal was "gezeichnet".
Soooo schaut die Zuordnung in den beiden Adaptern aus: (siehe unten)
Die Stecker sind mit Blickrichtung auf die Pins gezeichnet. Wenn Du sie so in der Hand hältst, gehen die Kabel nach hinten raus.

Wenn Du die Kabelfarben im Auto dazu brauchst, dann sag bitte, für welches Auto.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie gesagt: es kommt auf den Verlauf der Kabel an, nicht auf die Farben. Das macht jeder Hersteller irgendwie nach eigenen Wünschen. Selbst beim Strom-Adapter, obwohl es da ganz klare Vorgaben gibt.

Grüße
Uli

Guido

Megaposter
Gründer
Original von MucCowboy
So, ich hab Dir mal was "gezeichnet".
Soooo schaut die Zuordnung in den beiden Adaptern aus: (siehe unten)
Die Stecker sind mit Blickrichtung auf die Pins gezeichnet. Wenn Du sie so in der Hand hältst, gehen die Kabel nach hinten raus.

Wenn Du die Kabelfarben im Auto dazu brauchst, dann sag bitte, für welches Auto.

Grüße
Uli

So sieht es schon ganz gut, aber ich habe zweimal (!!) schwarz beim Strom. "Chassis Ground" Die passen nicht auf einen Steckplatz - wo muß der zweite dann hin?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einzelne Radios sollen tatsächlich 2 Masseanschlüsse haben (hab ich selber aber noch nie gesehen). Im Fahrzeug-Kabelbaum sind die beiden Ground-Strippen dann aber einfach zusammengeklemmt. Das kannst Du auch gleich im Adapter machen. Also einfach beide schwarzen Leitungen zusammenlegen. Die wichtige von beiden ist die Leitung, die ich eingezeichnet habe, die andere kommt da einfach dran.

GRüße
Uli