Intervallschaltung für Scheibenwischer

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Moinsen!

Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, aber die hat mir zu meinem Problemchen nichts passendes ausgeworfen.

Also folgende Situation. Der Scheibenwischer funktioniert in allen Positionen des Wischerhebels mit Ausnahme der Stellung Intervall. Meine Frage ist nun - Hebel tauschen oder ist sonst irgendwo was kaputt?

Freu mich auf Eure Antworten!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Laufen die Wischer auch los, wenn Du die Scheiben spritzt? Wenn ja, dann ist wohl der Wischerhebel im Eimer. Wenn nein, dann tippe ich auch auf das Relais.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klugschei*modus an
ist das nicht so, dass beim MK1 und MK2 das Wischerrelais und das Reslais für das Lüftungsgebläse baugleich sind? Wenn ich nicht irre, dann sind beide grau und sogar direkt nebeneinander --> einfach mal austauschen und probieren
Klugschei*modus aus

ACHTUNG: Das ist eine reine VERMUTUNG!!!! Bitte warte auf eine Bestätigung bevor Du das machst!!!
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Original von MucCowboy
Laufen die Wischer auch los, wenn Du die Scheiben spritzt? Wenn ja, dann ist wohl der Wischerhebel im Eimer. Wenn nein, dann tippe ich auch auf das Relais.

Grüße
Uli

nein, leider spritzt der nur und es läuft nichts los. aber das hatte mich auch net weiter gewundert, weil das beim sierra nie anders war. :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das wäre reiner Zufall. Ok, sie sind beide (mein MK2) hellgrün, aber in der Funktion gibt's einen entscheidenden Unterschied: Das Gebläserrelais ist ein reines Einschalt-Relais (Schließer, braucht 4 Pins), das Wischerrelais ist ein Umschalter (Wechsler, 5 Pins). Wenn das Gebläserelais auch 5 Pins hat, dann geht es. Das muss aber nicht so sein.

Grüße
Uli
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich doch beim Freundlichen war und das Relais jetzt getauscht ist. Der Scheibenwischer funktioniert auch prima... nur irgendwie funktioniert jetzt die Licht-ist-noch-an-Warnung nicht mehr. :rofl
 
A

assesis

Gast im Fordboard
Diese Probleme die Du beschrieben hast, hatte ich auch einmal.

Bei mir war damals das Zeitsteuermodul defekt. Dieses Ding ist für den Gong der "Licht-an-Warnung". die verstellbare Intervallschaltung der Scheibenwischer sowie der verzögerten Innenbeleuchtung zuständig.

Dieses Modul ist ein kleines schwarzes Kästchen und sitzt neben dem Sicherungskasten im Fussraum. Hat mich damals 24EUR beim FOH gekostet.

Vielleicht ein Ansatz.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das hab ich auch gleich vermutet. Das Timer-Modul steuert mehrere Sachen, u.a. auch das Intervallrelais. Wenn der Relais durchgebrannt war, könnte dies auch zu einem Schaden in der Elektronik des Timers geführt haben. Der gleiche Timer hat z.B. auch den "Gong" für den Licht-Warner.

Prüfe mal was noch funktioniert:
> Tür-auf (Innenlicht sollte an gehen)
> Tür-zu (Innenlicht sollte 12 Sekunden nachleuchten, wenn dort so eingestellt)
> Heckscheibenheizung (an und ausschalten, siehe Kontrollleuchte im Schalter)

Das Modul gibt's auch z.B. bei Ebay, es kann 1:1 getauscht werden. Es sitzt auf der Unterseite des Sicherungskastens dran.

Grüße
Uli
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Also bisher ging halt das Intervall für den Scheibenwischer nicht, aber der Gong und die Innenbeleuchtung (auch mit 12 sec.Timer - jedenfalls wenn es nicht zu kalt war, sonst hat der Kontakt an den Vordertüren gestreikt). Nach Wechsel des Relais hat sich nur der Gong verabschiedet. Die Innenbeleuchtung funktioniert wie gehabt und auch die Heckscheibenheizung funktioniert (etwas langsam und der rechte Spiegel ist deutlich schneller aber alles funktioniert).

Gruß
Holger
 
Oben