Innenraum-Temperaturfühler eventuell defekt?

Luzifer_bln

Triple Ass
Folgendes Problemchen: Innentemperatur auf 21° eingestellt, Klima an und trotz Temperatur von 26° kommt nur "warme" Luft. Einstellung auf 17° geändert: es bläst eiskalt aus den Düsen.
Ist nur mal so als Beispiel. Jedenfalls muß ich immer ein paar Grad weniger einstellen, wie ich haben will.
Hab´s noch nicht lange genug beobachtet, um genau sagen zu können, wie groß der Abstand ist. Aber 3-4 Grad werden´s sein. Gibt der Fühler vieleicht einen falschen Wert an die Klimaanlage?
Kann das irgendwie gemessen werden?
Oder ist diese Differenz im Rahmen der Toleranz? Sind ja schließlich keine Präzisions-Instrumente, die Sensoren.

der_ast

Megaposter
Hast Du den Lüfter vor dem Temp-Fühler schon mal ausgebaut und den Fühler und das Lüftungsgitter in der Verkleidung (sanft) gereinigt?
Ansonsten hat bei inigen hier im Board schon ein Software-Update geholfen.

ng
Alex

Luzifer_bln

Triple Ass
Nee, hab noch nicht dran rumgebastelt.
Der Fühler sitzt doch rechts unten neben dem Lenkrad hinter ´nem kleinen Gitter im Armaturenträger, oder?
Kommt man da halbwegs einfach ran?

der_ast

Megaposter
Ja, dort sitzt er. Rankommen? Nichts einfacher als das.
Du brauchst 5-10 Minuten Zeit (je nach deinem handwerklichen Geschick) und einen Kreuzschraubendreher PZ2.
.) An der Unterseite der Verkeidung, wo der Sensor dahinter sitzt, sind 3 Schrauben --> rausdrehen
.) Wenn Du das kleine Kleinkram-Fach links vom Lenkrad öffnest (do, wo die Sicherungen dahinter sind) findest du zwei weitere Schrauben an der Oberseite --> rausdrehen
.) rechts oben ist die Verkleidung nur noch eingehängt --> vorsichtig in Richtung Sitz ziehen !!!ACHTUNG!!! An der Verkleidung ist der Motor mit dem Lüfter und dem Sensor eingeklipst --> nicht, dass du die Kabel abreisst!
.) der Motor ist mitsamt dem Sensor wie bereits erwähnt nucr eingeklipst --> ausklipsen und mal vorsichtig reinblasen
.) Lüftungsgitter in der Verkleidung reinigen
.) Einbau erfolgt in umgekehrter Reiehnfolge

ng
Alex

Luzifer_bln

Triple Ass
Danke für die Anleitung, Alex!
Dann werd ich bei Gelegenheit mal mal meine zwei linken Pfoten mit ihren zehn Daumen vor eine schwere Aufgabe stellen. :gap

freak

Eroberer
ach das wird schon oder willst du sagen das du als schlosser keine schrauben raus bekommst :D :D :D
wenn nicht kann ich dir meine hilfe an bieten, aber denk ma du schaffst das schon selbst!!!

gruß

Oben