innenraum lüftung nur an der windschtutzscheibe!!!

F

freaksoundz

Gast im Fordboard
hey leute nachdem ich mein problem mit dem klimabedienteil mit nen elektriker erfolgreich gemeistert habe,folgt gleich das nächste problem.....
und zwar,funktioniert die lüftung nur an der windschutzscheibe.....nicht in den fussraum oder direkt auf den fahrer....
habe die unterdruckschläuche hinterm handschuhfach und links neben der mittelkonsole auf festen sitz geprüft....sitzen alle gut drauf....hat jemand nen tipp was ich noch prüfen könnte????
mfg
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Unterdruckleitungen im Motorraum auch schon geprüft? Ist die Klappe bzw. die Unterdruckdose dafür noch i.O.? Sitzen die Schläuche am Bedienteil fest und sind dicht? Weil, wenn du das Bedienteil ab hattest kanns gut sein daß da Dreck an den Dichtungen sitzt bzw. nicht mehr abgedichtet wird.
 
F

freaksoundz

Gast im Fordboard
also am bdienteil ist nur ein elektr.anschluss(klimaautomatik),aber die schläuche sind da!(irgendwie anders zusammengeführt)...
aber wo sitzen die im motorraum????
kann es sein dass etwas vergessen worden ist(zahnriemen wurde getauscht).....
und wie kann ich diese unterdruckdosen prüfen???
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Wo bei deinem die Schläuche im Motorraum sind weiss ich nicht, bei meinem TD sind die hinter dem Motor unterm LLK. Da war mal einer angeknabbert und es hat auch nur noch die Frontscheibe Wind bekommen.
Gute Frage wie man das Döschen prüft, am Anschluß saugen :D wird vermutlich nicht reichen....... ?(
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Wenn du am Schalter der Verstellung drehst,der Motor is aus!,müstest du ein leichtes sauggeräusch hören. :rolleyes:

..jemand ne andere Idee?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Wenn du am Schalter der Verstellung drehst,der Motor is aus!,müstest du ein leichtes sauggeräusch hören. :rolleyes:

..jemand ne andere Idee?
Naja, nicht ganz.
Zunächst gilt das nur, wenn der Motor vorher gerade gelaufen war und Unterdruck in dem Vorratsbehälter der Klimaanlage aufgebaut hat. Wenn das zu lange her ist oder Du schon zuviel probiert hast, ist im Stand irgendwann der Unterdruck verbraucht und "die Luft raus" (was'n Kalauer :) )

Benziner? Dann kommt der Unterdruck letztlich vom Ansaugbereich. Der schwarze Schlauch zur Klima zweigt von einem der T-Stücke vor der Spritzwand ab und geht dann durch sie durch auf den Vorratsbehälter rechts seitlich am Wärmetauscher. Da ist dann noch ein Ventil drauf, das verhindert, dass der gesammelte Unterdruck wieder zurück entweicht.

Von dort geht ein weiterer schwarzer Schlauch zum Schalter hoch (eine Verzweigung geht zur Umluftklappe), die farbigen von dort dann weiter zu den Dosen. Die Dosen selber sind ansich störungsfrei. Wenn mal eine Klappe klemmt, funktionieren die anderen aber weiter. Die häufigste Ursache ist fehlender Unterdruck.

Frage 1: Klimaregeleinheit war draußen? Hast Du die Schlauchgruppe an beiden (!!) Schaltern wieder ordentlich und dicht aufgesteckt? Wenn nicht, ist ein Leck in der Anlage.

Frage 2: Unterdruck überhaupt da? Test: Motor laufen lassen, dann aus. Schwarzen Schlauch vom Vorratsbehälter Ri. Schalter abziehen. Zischt Luft rein, ist's ok. Wenn nicht, ist vermutlich im Motorbereich das T-Stück ab oder ein Unterdruckschlauch undicht.

Frage 3: Entweicht der Unterdruck bei der Klima? Test: Motor laufen lassen, dann aus. Luftauslass-Drehschalter betätigen und lauschen. Hörst Du die Klappen ("plopp"-Geräusch, ist's ok. Wenn nicht, abgerutschten oder undichten farbigen Schlauch suchen.

Grüße
Uli
 
Oben