Shark schrieb:
aber Uli weiß da bestimmt mehr..
Danke schön.
Ja, er muss den ganzen sog. Innenraum-Kabelbaum tauschen, das ist der große Strang, der an beiden Schwellern entlangläuft und die Türen anschließt. Mit "dem Rest der Welt" ist er vorne links am Sicherungskasten und vor rechts an der A-Säule verbunden sowie hinten rechts unter der Rückbank. Die Verbindung zwischen beiden Schwellern liegt quer unter den Vordersitzen. Er hat also in etwa die Form eines großen H.
@Threadstarter: Warum willst Du die Rückbank rausreißen? Wie beschrieben läuft der Strang unter den Vorersitzen durch, die müssen dafür raus, nicht die Rückbank.
Ich empfehle Dir aber ausdrücklich NICHT, den ganzen Baum zu tauschen. Weißt Du denn ganz genau, was der Spender für ein Baujahr war und was er für eine Ausstattung hatte (neben den 4x-Hebern)? Das alles ist entscheidend, wenn Du gleich alles komplett tauschen willst. Denn Ford hat alle paar Monate Änderungen eingeführt, und dann passt es nimmer. Außerdem sind an diesem Kabelbaum auch die Sitze angeschlossen, und diese beinhalten die Gurtstraffer, welche wiederum Teil des Airbagsystems sind, und da darf man als Laie nicht dran.
Ich empfehle Dir, den "neuen" Innenraum-KB aufzudröseln, nur die Leitungen rauszunehmen, die Du genau für diese Aktion brauchst und diese dann zu verlegen. Dabei handelt es sich nur um die Strippen, die aus dem 2. Übergangsstecker von der Fahrertür rauskommen und zu den anderen Tür-Übergangssteckern verlaufen. (Es sind Abzweigungen zur Beifahrertür dabei, auch ist dort ein 2. runter Stecker, aber das kannst Du alles weglassen, das ist für Rechtslenker gedacht)
Du baust also diesen 2. runden Stecker bei der Fahrertür mit seinen Kabeln ein, ziehst die Strippen einzeln zu den anderen Türen und setzt sie so in de runden Stecker dort ein wie sie beim Spender waren. Dann tauscht Du alle vier Kabelbäume in den Türen, baust die Heber um, tauscht die Türpappen (außer Beifahrertüre) und fertig. Hört sich einfach an, ist aber ziemlich viel Arbeit. Aber den Innenraum leer machen, den ganzen Baum tauschen und dann auf Fehlersuche gehen ist sicher noch viel mehr.
Wenn Du Infos zu den einzelnen Kabeln brauchst, schau hier in die Datenbank unter Mondeo / Elektrik, da ist alles verlinkt.
Grüße
Uli