Ich bin sooooo blöd.....

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Also damit alle mal schön lachen können schreibe ich das hier mal rein obwohl mir das ehrlich gesagt schon peinlich ist.

Vor 2 tagen dachte ich mir das ich mein auto mal was gutes tue. Ich kaufe neue zundkerzen. Also einbauen hat spass gemacht. 1 war so wie sie sein sollte, handfest, und die anderen 3 waren so als ob irgendjemand sie permanent einbauen wollte. Mit n bissl kraft gingen auch die jedoch raus.

Ich hab dann alle 4 ausgetauscht und prompt den motor angemacht nur um zu hören das er wie ein trecker läuft. Darauf hin ein geräusch was mir die nackenhaare zum stehen gebracht haben. Ein klirren und rattern und auf einmal lief der motor NOCH schlimmer. Ich renn und will ihn aus machen als er das schon von alleine gemacht hat. Ich schaute dann auf dem boden zu den 4 alten zundkerzen und bemerkte das bei nummer 4 die keramik fehlte bzw. ein teil davon. Es muss dann beim entfernen ins zylinder gefallen sein und hat sich wohl mit dem kolben und die ventile angelegt. Naja, keramik vs. metall....ist ja wohl klar wer da eher nachgibt. Nu darf ich wohl meine kopfdichtung austauschen da er ab 3 tausend umdrehungen die schnellste nebelmaschine auffe straße ist.

Im moment läuft er noch gut, aber diese woche wird der motor komplett aufgemacht und nachgeschaut was da alles getauscht werden darf. Gott sei dank hab ich nu n ford mechaniker im bekannten kreis der das für ne kiste bier und material macht.

Tja, schwund ist halt überall wah?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ärgerlich, du bist wirklich nicht zu beneiden ?( :wand

S

SVG

Gast im Fordboard
:wand aua... Wer Rechnet den auch schon damit??? :wand
Der arme Mondi....

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
wird eh verkauft....hole mir nu n omega mv6 =)

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von DonGeilo
Also damit alle mal schön lachen können schreibe ich das hier mal rein obwohl mir das ehrlich gesagt schon peinlich ist.

Sehr ärgerlich, aber da sieht man mal wieder, in den seltensten Fällen ist das Auto schuld :mua . Und unter Bezug auf deinen selbst gewählten Betreff:

[denk]Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :applaus[/denk]

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
wieso? hab mitm omega nur gute erfahrungen gemacht *G* Hat n 2 liter kombi und der hat tapfer seine 300 tausend gelaufen. =)

Und der hat alle extras, und soll 3,5 kosten.

Micky

Superposter
Die 2 l Maschine ist ja auch das Triebwerk was Opel am meisten verbaut hat. Den hast du in fast jedem Wagen wieder gefunden.
Beim MV6 hab ich von mehreren Seiten gehört, dass die Kiste (trotz 3,0 l und 211 PS) ziemlich lahm sein soll...

N Bekannter brauchte bei knapp 60.000 schon neue Kopfdichtungen!!!

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
mich reizt die ausstatung eher als die stärke.

Hat wie gesagt leder, klimatronik, und allen möglichen schnick schnack.

Und das die mv6 nicht unbedingt zum rennen da sind ist bekannt, aber n chip hilft wirklich dagegen. Hatte ein bekannter von mir in seinem mv6 eingebaut weil er meinte das die beschleunigung wirklich nicht so prall war, danach ging er ab wie schmitz katze.

Und das mit der kopfdichtung ist eher eine ausnahme, ich kenne eher das die krümer probleme machen wenn man die karre heizt.

Was mich allerdings noch so reizt ist das der mv6 gerade mal 115 gelaufen hat was für n v6 nichts ist, und wie gesagt die ausstatung. Und vor allem ist n omega um einiges größer als der mk1.

Hoshy

Triple Ass
Vor genau derselben Entscheidung stand ich vor ungefähr einem Monat auch: Wieder einen Mondeo oder lieber 'nen Omega? Platz ist in beiden reichlich, der Omega ist aber doch noch einen Tick geräumiger. Ich hab ziemlich intensiv gesucht und auch einige Probefahrten gemacht. Bei mir war auch die Gier geweckt nach der schönen Ausstattung des Omega, da kann der Mondeo einfach nicht mithalten!

Trotzdem habe ich mich letzendlich wieder für einen Mondeo entschieden - und bin im Nachhinein echt froh, dass ich das gemacht habe. Dabei hatte ich schon einen Omega V6 Kombi, Bj. 10/96 praktisch sicher, mit Vollausstattung und gerade mal lächerlichen 100.000 Originalkilometern für 5000 EUR. Da lief mir der Sabber schon am Kinn runter :D Warum ich es dann doch nicht getan habe:

(1) Versicherung + Steuer teurer
(2) Verbrauch 12-13l, und wenn man ihn tritt, dann auch locker über 16! Und es soll mir keiner weis machen wollen, er könne so einen Wagen mit 10l fahren :dududu:
(3) Reparaturen sind teuer, viel Elektrikschnickschnack bedeutet hohe Fehleranfälligkeit. Ausserdem neigen die Krümmer gerne und schnell zum Reissen, auch ohne zu heizen. Und dann muss der Motor ausgebaut werden oder mindestens angekippt. 'N Tausie ist da schnell wech...

Gekauft hab' ich dann einen 10/99er Mondeo Turnier TD. Da weiss ich mittlerweile, wo die Kisten anfällig sind, weil es schon mein dritter Mondi ist, und ich kann die Kosten für Reparaturen recht gut abschätzen. Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise: 6,7l, diesmal werde ich wohl bei 7,5l landen, weil ich weniger rücksichtsvoll gefahren bin und die Klima ab und an lief...Ach ja, die Ausstattung: Zwar weniger üppig als im Omega, aber der Ghia bietet eigentlich genug. Nur zum Rasen taugt der Wagen nicht wirklich...

Den Omega abzulehnen, ist mir echt nicht leicht gefallen, aber ich hab' es nicht bereut. Im Gegenteil, bei dem Mondeo hab' ich ein gutes Gefühl und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß
Andi

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also ich hatte schonmal n omega und kenne eigentlich die schwachstellen bzw. da bin ich wenigstens in der lage die sachen selber heile zu machen da ich mein kombi schon zich tausend male außeinander gerupft habe.

Der mondeo mk1 ghia was ich jetzt habe nervt nur da im moment alles kaputt geht. Heizen tue ich die karre nicht aber irgendwie habe ich das gefühl das eins nach dem anderen sich verabschiedet. Da sind millionen von kleinigkeiten die kaputt sind und ich komme mit der reparatur nicht hinterher.

Ist echt eine schwere entscheidung....und ehrlich gesagt tendiere ich im moment eher zum omega aber alles kann sich noch ändern. ?(

BigWoelfi

Foren Ass
Original von DonGeilo
...da ich mein kombi schon zich tausend male außeinander gerupft habe...
... Da sind millionen von kleinigkeiten die kaputt sind und ich komme mit der reparatur nicht hinterher.(
:respekt Entweder fährst Du uralte Krücken oder Du neigst zu grenzenloser Übertriebung.

Im Übrigen: Verkommt das jetzt hier zu einem Opel-Forum? ?(

Gruß, Wolfgang

Micky

Superposter
@DonGeilo
ich kenne mich mit dem Omega auch "etwas" aus. Hatte schliesslich auch schon 2 (Omega A 2,0 + Omega B 2,4) davon... (+ 3 andere Opelz) *dummdidumm*

Je neuer die Fahrzeuge wurden desto schlechter waren sie verarbeitet. Es darf einfach nicht sein, dass bei unter 60.000 km das Vorderrohr vom Kat abreisst, oder einer der hinteren Dämpfer durch den Kofferraum (Caravan) durchguckt... :wow

Oben