R

Reptile

Gast im Fordboard
Hallo Freaks,

ich wollt mal nachfragen ob ihr mir sagen könnt wo der
"IAT-Sensor" im Ford Mondeo MK1 liegt ?
Muss nur an den stecker ran, wo ungefähr könnte der sein ?
Bin für jede hilfe dankbar !

...Reptile

A

asus24v

Gast im Fordboard
am luftfiltergehäuse, unterhalb des 'schnorchels' der zum motor führt, hinter dem MAF. oder im ansaugkrümmer. meine aber er hätte auch damals schon beim mondeo am luftfilter gesessen.

R

Reptile

Gast im Fordboard
richtig, widerstandstuner !
Hat keiner nen bild von dem sensor ? Oder nen bild wo ich ungefähr suchen muss ? Is immer so leicht gesagt, aber mit bildern is das immer besser !
Um widerstand ...
Wollt mal sehn ob das funktioniert, viele sagen es funkt nicht,
und ebenso viele sagen es funktioniert !
Naja, wegen einem euro, was solls, nen versuch isses wert !
Was sagt ihr dazu ?

cos86

Kaiser
Grundsätzlich klingt es ja logisch dem MAF eine andere Temperatur vorzugaukeln damit mehr eingespritzt wird um so eine Mehrleistung zu erreichen, nur stellt sich dann wiederum die Frage wie du der Lambdasonde erklären willst die eingespritzte Mehrmenge nicht sofort wieder runter zu regeln. Andersrum wird ein Schuh draus,du mußt an die Lambdasonde gehen damit das Modul einen zu mageren Wert mißt...
So hast du nur etwas unter Volllast davon(da keine Regelung).
Aber wenigstens hast du nur einen Euro dafür bezahlt und nicht wie andere weit über 10 bei Ebay. Wieviel Ohm Willst du reinlöten? Greif mal deine Lambda ab mit nem Multimeter während der Fahrt vorher und nachher und es müßte gleich bleiben.
Jetzt noch zu den Leuten die dir sagen es funktioniert,heißt das das deren Auto noch läuft oder das die auf einem Leistungsprüfstand vorher und nachher waren und einen PS mehr hatten !?

mondeo

Doppel Ass
Also 1€ für einen Widerstand ist schon sehr, sehr teuer...

Aber davon abgesehen, selbst wenn es funktioniert, was ich persönlich nicht glaube (wie schon oben geschrieben, die Lambdasonde hat ja noch was zu sagen...), mit wieviel Mehrverbrauch erkauft man sich die kleine Leistungssteigerung? :whatever

MarkusH

Foren Gott
Wenn dann musst du an die Motortemperatursensoren und dem PCM vorgauckeln, das der Motor kalt ist um mehr Eingespritzt zu bekommen...Nur über den IAT wird das nichts.

Zum Thema Lambda Regelung je, nach Baujahr und Motor hat der Mondeo auch unter Vollast eine Lambda Regelung....

Micky

Superposter
Original von cos86
...
Jetzt noch zu den Leuten die dir sagen es funktioniert,heißt das das deren Auto noch läuft oder das die auf einem Leistungsprüfstand vorher und nachher waren und einen PS mehr hatten !?

Also für einen €uro ein PS? Da kann man doch nicht meckern. :respekt

Ich glaub ich bestell mir gleich ein paar Dutzend davon, :mua

[denk]Hab ich da was falsch verstanden???[/denk]

lol lol lol

cos86

Kaiser
@Markus
Hier geht es aber um den MK1...

Wie man aus dem lesen kann was ich schreibe halte ich nicht viel davon da es sich nicht lohnt. Wenn ich mir vorstelle das ein Chip im Schnitt 6oder 7 Ps bringt dann frage ich mich warum die nicht einfach Widerstände verkaufen. Wenn mir mal jemand den Ohmwert sendet,klemme ich ihn kurz dazwischen und fahre bei uns auf die Rolle und werde berichten...

Oben