Hydrogeklickere im V6

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo zusammen,
nun fahr ich meinen Mondeo schon eine ganze Woche, habe diverse Fehlerchen abgestellt (FFB defekt- 1 Schalter war ab), Schaltsaugrohrsteuerung nachgelötet, 2 Literchen Öl nachgefüllt), aber ein Hydrostößel macht mir Sorgen. Will nächste Woche die Sache angehen, 12 neue Hydros für erst eine Zyl.-Bank bestellen, und dann mal tau.

Kleine Frage in die Runde! Müssen für den Wechsel die Nockenwellen raus, oder kommt man da auch so dran (Schlepphebel raushebeln, und Hydro ziehen? Wäre ja nett wenn es einfach ginge, nichwaa!?

Gruß
Markus

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
wow kannst du sowas, ich nämlich nicht und bei mir sind die ventilschaftdichtungen platt (232tkm) und die wollte ich auch tauschen nur ich kann das nicht wirklich

snakejake

Kaiser
na ich denke das du es mit viel liebe und gefühl hinbekommen kannst die Hydros zu tauschen ohne die Nockenwellen zu entfernen aber zu empfehlen ist es wohl nicht!!!!

Und alles andere Bedeutet Ketten runter machen!!!

MondiMarkus

Triple Ass
Original von Mondi-Papi
wow kannst du sowas, ich nämlich nicht und bei mir sind die ventilschaftdichtungen platt (232tkm) und die wollte ich auch tauschen nur ich kann das nicht wirklich

Ich hoffe das ich es noch nicht verlernt hab. Den letzten Hydrotausch hab ich vor 13 Jahren an meinen damaligen 318i gemacht. Hab mir aus einer Rohrzange einen Ventilniederdrücker geflext, die Schlepphebel rausgezogen, und die Hydros gewechselt.

Für die Ventilschaftdichtungen müsste ich auch in die Werkstatt, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil mir das passende Werkzeug fehlt. Da ich aber einen gelernten Ford-Menschen kenne, mit eigener Werkstatt, bleibt die Sache finanziell überschaubar.

EDIT by MucCowboy: Beiträge zusammengefügt. Bitte in Zukunft die EDIT-Funktion benutzen. Danke.

Original von snakejake
na ich denke das du es mit viel liebe und gefühl hinbekommen kannst die Hydros zu tauschen ohne die Nockenwellen zu entfernen aber zu empfehlen
ist es wohl nicht!!!!

Und alles andere Bedeutet Ketten runter machen!!!

Hallo
Darum gehts mir ja. Geht es ohne Verenkungen, also gibt es einen passenden Werkzeugsatz bei Ford, mit dem man ohne die Nockenwellen zu entfernen an die Hydros kommt, oder halt Komplettzerlegung. Ich hab mir gestern bei Google mal ein Schnittbild vom Motor angeschaut, nach meinen Verständnis müsste der einfache Weg möglich sein.

Gruß
Markus

klalo

Triple Ass
Zitat:
"Ich hab mir gestern bei Google mal ein Schnittbild vom Motor angeschaut..."

Markus, hast Du mal nen Link?
Finde es nämlch nicht ?(

Klaus

MondiMarkus

Triple Ass

HAL-J586

Kaiser
Hallo Markus,

Nockenwellen können drin bleiben. Du mußt nur die Ventilfedern drücken, dann können die Schlepphebel ausgebaut werden.

MfG

Andreas

klalo

Triple Ass
Danke Markus, ist echt miserabel :D

Ist schon ein Ding! Im ganzen Web nichts zu finden.
Man glaubt, den Zugangscode zu Fort Knox zu suchen :mua

Klaus

MondiMarkus

Triple Ass
Original von HAL-J586
Hallo Markus,

Nockenwellen können drin bleiben. Du mußt nur die Ventilfedern drücken, dann können die Schlepphebel ausgebaut werden.

MfG

Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Info. 8)

Original von klalo
Danke Markus, ist echt miserabel :D

Ist schon ein Ding! Im ganzen Web nichts zu finden.
Man glaubt, den Zugangscode zu Fort Knox zu suchen :mua

Klaus

Hallo Klaus

Muss man mit leben. Von anderen Herstellern findeste auch nicht mehr. :wand

Gruß
Markus

Oben