superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

war heute bei Tüff, es gab aber keine Plakette, weil die Hinterachsaufnahme durchgemorscht ist. Mist. Ich konnte leider nicht mit drunter, weil die da gerade Baustelle und daher nur einen provisorischen Prüfstand hatten. Ich selbst hab mir den Salat also noch nicht angesehen, aber das bedeutet ja wohl Hinterachse raus und schweißen, oder? Gibt's da Reparaturbleche? Hat das jemand schonmal gemacht?

Ich hoffe, das ist nicht das Todesurteil, ich würde den Wagen eigentlich ungerne verschrotten, ansonsten ist er fast ohne Rost, Radläufe usw. tiptop, wie neu. Außerdem habe ich auch schon etliches an Arbeit investiert, allein die Kabelbaumklamotte... Und: Glubschis sind ja mittlerweile richtig selten geworden!

Vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben.

Grüße, Till
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Halli, für meinen 1993er gab es damals für den rechten hinteren Hauptholm/über der Achse keine Bleche. Habe 2mm - Bleche eingepasst. Achse konnte halb dran bleiben, habe drumherumgewerkelt. Beim nächsten Mal nur mit Bühne und ohne Achse. Sollten die Dreieckslenker hinten (nix mehr neu für '93er) durch sein, hilft auch Bleche einpassen, habe ich aber beim Profi mit TÜV-Aufsicht machenlassen. Auf jeden Fall den Schaden erstmal sichten, obwohl die Stelle trotz kleiner Beschreibung klar ist. War das der einzige Mangel?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
scheint ja ein häufiges Problem zu sein. wo genau befinden sich die Gammelstellen denn? Konnte bei meinem 95er Cossi nämlich bisher nix finden obwohl Radläufe schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden waren (sind inzwischen geschweißt ;) )
MFG
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

das Dumme ist ja, dass ich beim Graukittel nicht mit drunter konnte. Ich hatte auch noch keine Zeit, mir den Krempel selbst anzusehen. Die Dreieckslenker sind OK, da habe ich nix gesehen. Ich schätze mal, es betrifft die beiden Aufnahmen rechts und links. Ich habe noch gesehen, dass das Belch über dem Diff am pilzen ist, das ist ja im Prinzip so eine Beule nach oben, die ist rechts und liks seitlich angegammelt, aber soweit ich das sehen konnte nicht durch.

Die Radläufe sind auch noch ohne Gammel, eigentlich sieht er insgesamt noch recht gut von unten aus.

Ansonsten gab's noch ein paar Kleinigkeiten, eine Bremsleitung soll angegammelt sein, Airbagaufkleber fehlt uns so'n Kleinkram.

Grüße, Till
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Ist eigentlich eine Gammelkrankheit bei vielen Scorpios.
Hatte mein erster, hatte mein zweiter und hat auch mein jetziger.
JE nachdem wie man es macht, reicht es die vordere Achsaufhängung abzunehmen und zu schweißen. Besser ist es mit Achse komplett raus.
Gammel rausschneiden, neue Bleche anpassen und einschweißen, Achse wieder rein, das war es.

Für die Blecharbeiten sollte man ca 2 Stunden rechnen.
Wie schnell Du die Achse rein und raus baust, hängt von Dir ab ;-)

Bühne ist sehr sinnvoll, notfalls geht es auch mit Grube.
Sollte aber kein Todesurteil sein!
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

So, hab's jetzt geschweisst. Alles wieder in Ordnung und ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Die Befestigungspunkte der Hinterachse selbst waren soweit noch OK, die Schrauben sahen aus wie neu. Dahinter aber, mehrere Löcher, augenscheinlich von innen nach außen durchgegammelt. Keine Ahnung wo da das Wasser herkommt. Ich hab mal alle Blechnähte da in der Gegend mit Fett abgedichtet. Hoffe, das zeigt Wirkung. Kann es sein, dass da die Abläufe vom Schiebedach enden? Oder wo gehen die hin?

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
superfast schrieb:
Kann es sein, dass da die Abläufe vom Schiebedach enden? Oder wo gehen die hin?

Ja. Die Abläufe enden eigentlich in den Radkästen. Und wenn sich da der Schlauch ablöst läuft es in die hinteren Holme.. Aber...ja es liegt am Schiebedach.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich schummle mich mal dazwischen, Herbert alles gute zum Fest usw. :happy
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Danke Jürgen. Das wünsche ich dir, und den anderen hier im Forum, natürlich auch.

Wie ergeht es dir mit deinem Kleinwagen?

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Na ja, ich schummle mich gerade von einem zum anderen, mein Kumpel freut sich gerade mal wieder über das leicht verdiente Geld fürs Schweißen was ich bei im abdrücken muss, aber ist alles halb so schlimm, ist nur noch eine Frage der zeit, bis zum nächsten Sechszylinder. :D
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
ist nur noch eine Frage der zeit, bis zum nächsten Sechszylinder

Kann ich gut nachvollziehen. Im XM fahre ich einen 2,0 Turbo. Ein wirklich bäriger Motor der auch sehr schnell ist. Aber ein V6 ist schon was anderes. Da bin ich auch noch dran.
Und? Soll es wieder ein Ford werden?

Nochmal zurück zu den SD Abläufen. Bei meinem sind die Abläufe auch in den Radkästen. Aber es läuft kein Holm in der Nähe lang. Falls da was kaputt geht, läuft das Wasser so oder so in den Radkasten. Ist etwas schlauer gelöst.

Gruß
Herbert
 
Oben