Hinhaltetaktik eines Lieferanten

A

Asti

Gast im Fordboard
Ich habe folgendes Problem mit einem Lieferanten. Hier der Werdegang:

Am 19.03.2009 bestellte ich bei einem Lieferanten Automatten. Diese sollten mit einem Namen beflockt werden. Alle Daten gleich eingegeben, alles ausgesucht und natürlich auch gleich per PayPal bezahlt.

Am 20.03.2009 kam folgende Mail des Lieferanten:

Sehr geehrter Kunde, Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert. Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Ihr Auftrag wurde an die Produktion weitergeleitet. Voraussichtlicher Liefertermin ist die 15. KW Neuer Status: In Bearbeitung Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Also habe ich gewartet. Am 20.04.2009 fragte ich doch mal ganz höflich an, wann denn nun die Automatten geliefert werden sollten.

Am gleichen Tag bekam ich dann diese Antwort:

vielen Dank für die Mitteilung der Auftragsnummer. Ihre bestellten Autoteppiche werden voraussichtlich noch diese Woche per GLS an Sie versendet. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben derweil

Am 29.04.2009 fragte ich dann noch einmal an, wann denn die Automatten nun endlich geliefert werden, da ich diese dringend benötige. Zumal beide mir zugesagten Liefertermine nicht eingehalten wurde.

Auch diesmal bekam ich gleich eine Antwort:

vielen Dank für Ihre Email. Wir müssen Ihnen mitteilen, dass es bei der Auslieferung Ihrer Autoteppiche zu Verzögerungen kommt. Hierfür bitten wir Sie herzlichst um Entschuldigung. Ein Lieferrückstand der Rohware eines Lieferanten ist der Grund hierfür. Ihre Fußmatten werden voraussichtlich in der 19ten KW ausgeliefert. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Auf meine Anfrage wann in der 19. KW geliefert werden soll, kam als Antwort, daß diese in der Mitte der Woche geliefert wird.

Nach diese wieder nicht erschienen sind, fragte ich dann am 08.05.2009 noch einmal höflich an, wann geliefert wird. Es kam keine Antwort. Dafür hatte ich dann am 10.05.2009 eine Mail an den Lieferanten gesandt:

von Asti: ich möchte mich auf diesem Wege für Ihre NICHT beantwortete Mail und für Ihre NICHTlieferung der Autoteppiche recht herzlich bedanken. Sie glauben gar nicht, wie bescheutert ich mir gestern vor kam, ohne Geschenk dazustehen. Ich habe eine Wut im Bauch, daß können Sie sich gar nicht vorstellen. Es ist in meinen Augen eine Frechheit, wie Sie mit Kunden umgehen. Wenn ich bedenke, daß ich die Autoteppiche bei Ihnen am 19. März 2009 in Auftrag gegeben habe und von Ihnen im gleichen Atemzug Ihre Rechnung erhalten habe, welche ich ja auch gleich bezahlt habe (per PayPal am 19.03.2009 um 19.00 Uhr). Am 20.03.2009 kam von Ihnen eine Mail mit dem Status meiner Bestellung, daß die Lieferung voraussichtich in der 15. KW (welches Jahr steht ja leider nicht dabei) erfolgen soll und von da an habe ich von Ihrer Seite aus nichts mehr gehört, bis ich mich dann am 20.04.2009 bei Ihnen gemeldet hatte mit der höflichen Anfrage, wo denn die Autoteppiche bleiben. Ich bekam dann von Ihnen noch am gleichen Tag die Antwort, daß die Teppiche noch voraussichtlich in dieser Woche per GLS versendet werden. Auch auf meine Mail vom 29.04.2009 wurde ich wieder vertröstet auf die Auslieferung der 19. KW. Denn wenn Sie Probleme mit Ihrem Lieferanten haben, ist dies nicht mein Problem. Da Sie leider nicht in der Lage sind, Ihren Liefertermin einzuhalten und auch dieses den Kunden mitzuteilen, trete ich hiermit vom Kauf zurück.

Die Antwort darauf des Lieferantenam 11.05.2009:

leider haben wir es letzte Woche nicht mehr geschafft, die Fußmatten an Sie auszuliefern. Hierfür bitte ich Sie ganz herzlich um Entschuldigung. Wir sind wirklich bemüht, dass Sie Ihre bestellten Autoteppiche so schnell wie möglich erhalten. Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld und verbleibe auf Ihr Verständnis hoffend

Die Antwort des Lieferanten am 13.05.2009

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Auftrag in der Produktion verloren gegangen war und wir somit nicht pünktlich zum Geburtstag liefern konnten. Normalerweise hätten wir es noch bis zum gewünschten Datum geschafft. Frau *****, ich bitte Sie hiermit aufrichtig um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihre bestellten Fußmatten werden somit nochmals neu produziert und nächste Woche an Sie ausgeliefert. Da wir Sonderanfertigungen anbieten und bei diesen kein Widerrufsrecht vorhanden ist, können wir die Bestellung leider nicht widerrufen. Ich bitte Sie ganz herzlich um Ihr Verständnis und stehe für Fragen natürlich immer zu Ihrer Verfügung.

Nachdem ich diese Mail gelesen hatte, kochte es in mir. Ich rief dann bei dem Lieferanten an und fragte Wort wörtlich ob man mich verar***en will. Der Geburtstag ist gelaufen, jetzt benötige ich die Automatten nicht mehr. Wir haben dem Geburtstagskind einen Gutschein gegeben. Ihre Antwort darauf, dann bekommt er sie eben eine Woche später. Ja ne is klar, wird sind Dukatensch******.

Sie gab mir ihr Versprechen, daß die Automatten in dieser Woche geliefert werden sollten. Mein Kommentar noch dazu, daß sie sich als Wiedergutmachung noch etwas dazulegen soll. Sie kann sich ja einen Kopf machen.

Ihr glaubt gar nicht, was ich für einen Hals habe.

Was soll ich jetzt machen. Ich hatte vor am Montag wieder anzurufen und dann mit dem Geschäftsführer zu sprechen. Was mein ihr?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Leider ist es tatsächlich so, dass bei individuellen Anfertigungen bzw. Sonderanfertigungen so ohne weiteres kein Rücktrittsrecht geltend gemacht werden kann.

Du hast leider einen eklatanten Fehler gemacht, indem du den Lieferanten kein festes Lieferdatum vorgegeben hast (z.B. 29.04.2009). Etwaige Angaben wie "nächste Woche" oder "15. KW" gelten leider nicht als Fixdatum. Wenn er dieses Datum nicht eingehalten hätte, dann wäre er in Verzug gesetzt gewesen und man hätte mit Ablauf einer angemessen Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten können.

Was du jetzt nur tun kannst, ist ihn so schnell wie möglich unter Angabe eines angemessenen festen Datums (normalerweise 7 - 14 Tage) in Verzug setzen oder sachlich mit dem Geschäftsführer reden und auf sein Entgegenkommen hoffen.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Ist ja soweit auch in Ordnung Silke, nur am Telefon hat die Dame mir hoch und heilig versprochen, daß die Matten diese Woche geliefert werden sollten.

Es ist ja auch so, hätte ich nicht im April angefragt, wann die Matten denn nun endlich geliefert werden, hätte ich ja nie erfahren, daß der Lieferant Schwierigkeiten mit seinem Lieferanten hat. Nur bin ich auch der Meinung, daß solche Sachen auch an Kunden weitergegeben werden sollten.

Nur diese Woche kam von ihr ja auch keine Mail, daß sie den Liefertermin wieder nicht einhalten können. Wie gesagt, ich fühle mich verar***.

Merkwürdig war ja auch, daß erst meine Bestellung verschwunden sei und nach meiner Anfrage, auf einmal die Autoteppiche ja schon in Auftrag gegeben worden sind. Es ist alles verworren.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Asti, mach nicht den Fehler, den Leuten aus dieser Firma jedes Wort zu glauben, was sie als "Entschuldigung" hervorbringen. Was tatsächlich der Grund für die Verzögerung ist, wirst Du wohl nicht erfahren. Denn dann müssten sie sich selbst "in ein schlechtes Licht stellen". Deshalb geben Sie die Schuld weiter: den Lieferanten, den Maschinen, einem Mitarbeiter der schon entlassen wurde, dem Wetter, dem Lieben Gott, oder sonst noch wem.

Alles was Du glauben kannst, sind den Fakten. Nicht den Emails mit unklaren Vertröstungen, nicht den Aussagen irgendwelcher Mitarbeiter am Telefon (woher weißt Du, dass es nicht z.B. die Putzfrau war?). Wie Silke sagt: ein Faktum wäre eine klare Fristsetzung, die dann ebenso klar evtl. verstrichen sein kann. Alles andere sind Hinhaltungen.

Was den Rücktritt vom Kauf angeht: studiere mal deren AGBs dazu. Insbesondere was Sonderanfertigungen angeht.

Grüße
Uli
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Uli, am Telefon wurde mir mitgeteilt, da es eine Sonderanfertigung sei, kann ich vom Kaufvertrag "angeblich" nicht zurücktreten.

Es ist nur so merkwürdig, da ja angeblich erst meine Bestellung verschwunden war und als ich anrief, war man ja angeblich gerade dabei, die Automatten zu fertigen.

In meinen Augen sowieso alles nur faule Ausreden. Denn hätte ich mich nach 4 Wochen nicht bei denen gemeldet und mal angefragt wo die Matten denn bleiben, würde ich bis heute von denen nichts gehört haben. Aber mein Geld haben die ja gleich abgebucht. OK, sie sagte mir, aufgrund schlechter Erfahrungen und eben bei Sonderbestellung, kann ich ja auch verstehen, aber daß man so mit Kunden umgeht.

Glaubt mir, ich bin um eine Erfahrung reicher geworden. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, wie ich mir vorkam ohne Geburtstagsgeschenk, nämlich ganz schön bescheuert.

@DJ_Deacay
Die aussage Liefertermin sei KW 15, ist eine genau zu bestimmende Aussage, die mit ablauf der KW 15 verstreicht.

Das hatte ich auch in der Mail geschrieben. Problem war ja nur, die haben mir ja nicht mitgeteilt, welches Jahr (Scherz). :mua

Wie gesagt, morgen werde ich mal wieder bei denen anrufen, mal schauen was sie mir dann wieder am Telefon für Lügenmärchen erzählt. Ich hoffe nur, daß ich den Geschäftsführer an die Strippe bekomme und werde ihn fragen, ob sie ihre Kunden immer so verar***en. Weil etwas anderes ist es nicht mehr.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nach "gesundem Menschenverstand" hast Du Recht. Aber um darauf einen Anspruch zu bauen, reicht das nicht. Asti hat selber schon richtig erkannt:
Original von Asti
...daß die Lieferung voraussichtich in der 15. KW (welches Jahr steht ja leider nicht dabei) erfolgen soll

Nur ein Tagesdatum (Tag, Monat UND Jahr) ist unumstößlich.

Grüße
Uli
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Ich fand die Idee gut, Automatten speziell fertigen zu lassen, zumal ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, mir auch welche fertigen zu lassen. Aber nicht unter solchen Voraussetzungen. :wand

Wie gesagt, ich warte morgen das Telefongespräch ab und werde dann wieder berichten.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
zurücktreten eght tatsächlich nicht, ich verstehe deinen ärger aber voll und ganz

ich denke, wenn man mir gründe liefert, kann ich warten, aber immer dieses verschieben, is ja fürchterlich

ich hoffe du bekommst sie noch irgendwann
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich würde auf sämtliche Telefongespräche pfeifen und ihnen einfach klipp und klar eine Email mit folgendem oder ähnlichem Wortlaut schicken:

Ich erwarte Ihre Lieferung bis 31.05.2009 hier vor Ort. Sollte der Liefertermin nicht eingehalten werden, setzte ich sie vorsorglich schon jetzt in Verzug und behalte mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Basta ... aus ... nix ... weiter ... keine Diskussion oder Aussreden ;)
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Ich würde auf sämtliche Telefongespräche pfeifen und ihnen einfach klipp und klar eine Email mit folgendem oder ähnlichem Wortlaut schicken:

Ich erwarte Ihre Lieferung bis 31.05.2009 hier vor Ort. Sollte der Liefertermin nicht eingehalten werden, setzte ich sie vorsorglich schon jetzt in Verzug und behalte mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Basta ... aus ... nix ... weiter ... keine Diskussion oder Aussreden ;)

Auch dieses hatte ich schon getan. Wurde mir ja zugesichert, daß geliefert wird.

Vor allem ärgert es mich fürchterlich, daß die so abgebrüht sind und sich nicht melden, um sich für die Lieferverzögerungen zu entschuldigen. Lieferprobleme kann jeder bekommen, aber es sind jetzt mittlerweile seit meiner Bestellung vom 19.03.2009 fast 10 Wochen vergangen. Und irgendwann platzt mir der Kragen.

ich rufe dort morgen an und reisse denen den A*** auf und stelle eine letzte Frist bis zum 28. Mai 2009 und nicht länger. Dann sind 11 Wochen seit meiner Bestellung rum.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dein Frust in Ehren, Asti (kann ich voll und ganz verstehen), aber so ein Telefonat ist keine Fristsetzung, auf die Du Dich später mal berufen kannst. Die Gegenseite wird es einfach abstreiten. Es fehlt der schriftliche Beweis. Also BITTE entweder per Email oder per Fax.

Grüße
Uli
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Update:

Telefonat soeben mit dem Lieferanten. Die Dame, mit der ich ja auch vor 14 Tagen telefoniert hatte, sagte mir, daß sie meinen Auftrag mit höchster Priorität weitergeleitet hatte :wand und ist auch davon ausgegangen, daß die Automatten bei mir eingetroffen sind.

Sie war doch sehr erstaunt über meine Mail, als sie diese heute morgen gelesen hatte. Nach ihren Aussagen ist es ihr unbegreiflich, warum es nicht mit der Lieferung geklappt hatte.

Als ich sie fragte, ob ich jetzt zum Anwalt gehen soll um mein Geld einzuklagen, hat sie dieses bejaht, meinte aber im gleichen Atemzug, sie forscht jetzt noch einmal nach und meldet sich heute Nachmittag bei mir.

Also warten wir auf die Dinge die nicht kommen. :mua

Update:

Heute ein sehr nettes Gespräch mit dem Geschäftsführer gehabt. Er hat dies alles sehr bedauert und mir versichert( jetzt sogar auch per Mail), daß die Automatten voraussichtlich noch diese Woche versandt werden. Habe sogar noch einen Preisnachlaß erhalten.

Also warten wir jetzt ab, ob diese wirkich bei mir ankommen. :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hoffentlich. Oft sind es leider nur Zwischenhändler, die irgendwie ins große Geschäft kommen wollen. Weil sie aber keine Bestellstückzahlen zusammenkriegen, kommen sie selbst in Bedrängnis und es läuft so, wie jetzt bei dir. :wand
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn die Automatten diese Woche angeblich noch geliefert werden sollen,
würde ich mir an deiner Stelle mal die Paketnummer von denen geben lassen.

Alles anderes ist sonst gelogen, wenn es diese nummer nicht gibt.
Ganz davon ab , du hast doch mit Paypal bezahlt.

Sollte diese Woche *wunder* doch nichts kommen , hol dir das Geld via Paypal zurück
bzw mach eine Meldung an paypal. Wenn mich nicht alles täuscht , kannst du den
Grund sogar angeben. Ich denke , Paypal wird dann erstmal versuchen an den Hersteller
zu schreiben und das _könnte evtl noch etwas Nachdruck der Sache verleihen.

Versuch wäre es wert.
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Welch eine Freude
a115.gif


Habe gerade meine Mails abgerufen und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Automatten wurden versendet. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sie evtl. doch noch bis zum Samstag, in der stillen Hoffnung, daß auch die Beflockung richtig ist.
a115.gif


So, letzter Stand der Dinge:

Die Automatten sind endlich angekommen

Alles so wie es sein soll. Nun kann ich sie endlich verschenken, verspätet aber sie kommen doch noch.

Danke noch mal für eure Antworten.
 
Oben