Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Zusammen,

wir haben einen russischen Ford Explorer Limited 4WD Baujahr 2012 und Erstzulassung 2012 in Russland als Familienauto. Die FIN beginnend mit Z6F / VIN Z6F ist original.
Eine §21 Vollabnahme / Neuabnahme wird benötigt, es wurde fälschlicherweise nur eine §29 HU mit AU gemacht (positiv). Ich habe auch eine AU machen lassen (positiv).
TÜV-Nord, TÜV-Süd und DEKRA Datenblattservice konnten auf anhieb aber erst einmal keine Datenblätter oder Abgasprüfungen finden.

Hat jemand...
1) ebenfalls einen Ford Explorer aus Russland (mit FIN Z6F, erst einmal egal welches Modell) und einen §21 Abnahmebericht?
2) Kontakt zu einem Prüfer, der sich mit dem Fahrzeug auskennt, Daten dazu hat und eine §21 machen könnte?
3) einen Ford Explorer Limited 4WD BJ. 2011, 2012 oder 2013 aus den USA (FIN z.B. beginnend mit 1FM), und könnte mir die Softwareversion vom Motorsteuergerät nennen alternativ?

Bitte gerne per PN direkt kontaktieren. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Ich bitte freundlichst um konstruktive Kommentare und Unterstützung, die uns weiterbringen um das Juwel hier auf die Straße zu bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus und beste Grüße!


-------------------------------------------------------------------------------------
Stichwörter: Russischer , Ford Explorer , Paragraph 21, 21er , Neuabnahme , Vollabnahme , Abgasprüfung , Gutachten , Erstzulassung , Import , Russland , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , Abgasverhalten

Ford_Explorer_Showroom.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Besorg dir von Ford das COC (Certificate of Conformity) oder zu Deutsch "Übereinstimmungserklärung" . Das reicht normalerweise für eine Vollabnahme von Importfahrzeugen. Da steht alles für die Abnahme - auch Abgaswerte - drinnen.
 
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Red Cougar,
für Ford Explorer aus den USA oder Kanada gibt es womöglich CoC Papiere, an die man einfacher herankommt.
Für Ford Explorer gebaut in Russland ist es scheinbar schwieriger.
Ford Händler, die mit US-Importfahrzeugen handeln, konnten mir vorerst nicht weiterhelfen.
Vom Kundendienst der Ford Zentrale kommt keine Rückmeldung, genauso wenig wie aus der Homologationsabteilung von Ford in Deutschland, da sieht sich auch niemand als den richtigen Ansprechpartner. Null Support! Absolutes Armutszeugnis, wobei Ford Russland zu Ford EU gehört. Gerade die Homologationsabteilung müsste hier in der Lage sein zu unterstützen. Absolut verwunderlich!

Hallo Zusammen,
hat denn sonst niemand mehr Ideen oder Tips?

Ein für mein Fahrzeug passendes Datenblatt muss herangezogen oder erstellt werden, damit es mit der §21 Abnahme weitergehen kann.
Dafür benötige ich vermutlich...
a) ...vergleichsweise einen Ford Explorer aus Russland (mit FIN Z6F...) mit §21 Abnahmebericht.
b) ...Kontakt zu einem Prüfer, der sich mit dem Fahrzeug auskennt, Daten dazu hat bzw. zusammenstellen kann, und eine §21 machen könnte.
c) ...vergleichsweise einen Ford Explorer Limited 4WD BJ. 2011, 2012 oder 2013 aus USA oder Kanada (FIN z.B. beginnend mit 1FM...) mit gleicher Motorsteuergeräte Software. Die Hardware Bauteile sind fast immer identisch.

Kann da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Oben