C

carmella7777

Gast im Fordboard
hi,
mein windi ging unter der fahrt aus, und es qualmte vorne raus.
anspringen tut er nicht mehr, aber orgeln kann ich ganz normal.
unterm auto ist alles trocken.
was könnte das den sein?

gruß
carmen
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

hat es richtig gequalmt (Dunkler Rauch) oder war es vielleicht Wasserdampf?

Hat die Motortemperaturanzeige was gesagt?

Ist noch Wasser im Kühlbehälter?

Oder kannst Du irgendwelche Schmorrschäden erkennen (z.B. Kabel)?


Ich würde Dir empfehlen mal in einer freien Werkstatt mal eben gucken zu lassen. Das wird auchl nicht gleich viel Geld kosten.


Gruß

Marc
 
C

carmella7777

Gast im Fordboard
Hi,

Also der ADAC hat jetzt gefunden was es ist.
Irgend ein Kabel ist verschmort,den wen er eine bestimmte Sicherung wechselt, springt er auch an, aber gleich danach geht er wieder aus.

Von was kann den sowas kommen?
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallo,

aha, also Kabelbrand. Übel.

Aber um da jetzt was mutmaßen zu können, was es sein könnte, müsste man wissen welches Kabel es ist.

Klingt auf jeden Fall nach einem Kurzschluss. Das ist sehr gefährlich, denn das Auto kann dabei auch in Brand geraten.

Versuch mal herauszukriegen, welches Kabel genau beroffen ist. Letztenendes muss da aber auf jeden Fall eine Werkstatt ran, um den Schaden zu beheben.

Du hast ganz schön Glück gehabt. Wäre dort ein Schmorrbrand entstanden, könntest Du den ganzen Motor wegschmeißen und bei Entstehen einer offenen Flamme wäre es richtig kritisch geworden...dann wäre das ganze Auto Schrott (Schau Dir mal Fotos von Kabelbrandschäden mit offener Flamme an) und gefährlich ist es eben auch.


Gruß

Marc
 
C

carmella7777

Gast im Fordboard
Hallo,

also es sind mehrere kabel angeschmort. anscheinend ist bei meinem auto eine neue lichtmaschine reingekommen, und dabei haben sie den kabelstrang nicht mehr richtig eingebaut, so das die kabeln dort gerieben haben und mit der zeit angeschmorrt sind.
auf alle fälle, ist das nicht so schlimm, jetzt wird alles neu gemacht und anständig verlegt.

gott sei dank hat das auto nicht zu brennen angefangen.
nochmal glück gehabt.
 
C

carmella7777

Gast im Fordboard
Hi nochmal,
Problem immer noch nicht gelößt.
Kabeln wurden anständig verlegt. er springt auch wieder an, aber er läuft nicht richtig. wenn man aufs gas geht, geht er wieder aus.
Er wurde auch durchgelesen, und das Gerät zeigte an, ndas die Zündspüle defekt sei. Mein Mechanienker hat sie dann durchgemessen, und er läuft nur auf 4 anstatt auf 6.
Er will aber noch keune neue Zündspule kaufen, da er meint, es sei das Steuergerät kaputt.
Eine gebrauchte treibe ich leider nicht auf bei uns.

Was meint ihr davon?
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

welches Baujahr ist dein Winny überhaupt?
Die Baujahre 99 und 2000 haben da noch ein spezielles Problem beim Motormanagement.

zu welchem Ergebnis ist er beim durchmessen der Spule denn gekommen?

Sind denn mal bei den betreffenden Zylindern die Zündkerzen entfernt worden, um sie sich anzusehen. Wenn das Motormanagement nämlich nicht stimmt werden zwei Zylinder zu heiss und schmoren die Kerzen an.

Das führt dann früher oder später auch zu einem Motorschaden.


Gruß

Marc
 
C

carmella7777

Gast im Fordboard
hi,
Bj: 1996

der computer sagte nur, das die zündspule defekt ist.
der mechaniker sagte nur, das zwei stück nicht funken. welche es sind weiß ich nicht.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

achso, wenn er Bj1996 ist kann es das spezielle Problem, was ich meine nicht sein.

Naja bei einem Windstar ist eben das Problem, dass die Werkstätten nicht mal eben eine andere Zündspule da haben, um es mal auszuprobieren. Das Auto ist eben recht selten.

Aber es muss doch möglich sein herauszufinden, ob nun die Spule defekt ist oder nicht. Steuergerät?... ich weiss nicht. Glaub ich irgendwie nicht, aber ich bin kein Mechaniker.


Gruß

Marc
 
C

carmella7777

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

jetzt wissen wir es sicher, es ist die Zündspule defekt.
Wir haben unsere Zündspule in einen anderen Windstar reingebaut, dort geht sie auch nicht.
Haben jetzt eine neue bestellt.

gruß und Danke noch mal für die rasche Antwort.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Ja, gern geschehen.

Wenigstens konnte man Dir noch helfen...bei mir ist alles zu spät.
Entweder Halde oder Austauschmotor.

Alles Gute!


Marc
 
Oben