Hilfe. Scheibenwischermotor spinnt!

P

Paulemann

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hab ein kleines Problemchen das mich langsam nervt. Hatte vor einem Jahr einen Bruch des Scheibenwischergestänges. Alles kein Problem, hab ich ausgewechselt. 3 MOnate später hat mein SCheibenwischermotor laute Geräusche von sich gegeben. Das Ding war irgendwann so laut dass ich nicht mal mehr den Radio gehört hab. Meine Werkstatt sagte mir, dass das Gestänge aber nicht zu schwer geht, das kanns also nicht sein.
Hab das ding dann ausgetauscht. Kostet halt 110 euro das sc**** Ding. 3 Monate später wars wieder soweit. Laut geworden, gerattert. etc. hab das Ding dann auf Garantie von Bosch nochmal bekommen. Also wieder ausgetauscht. Jetzt ist das ca. 4 Monate her und es geht schon wieder los. Die von Bosch geben mir das Teil natürlich nciht nochmal weil das ja irgendwie nicht mehr am Motor liegen kann wenn das dauernd passiert.
Was kann denn da kaputt sein? Gestänge ist es angeblich nicht. Ich dachte schon dass es das Wasser ist das in den Wasserkasten läuft weil meine Werkstatt nach der Demontage der Abdeckung kein Dichtungsmittel mehr dran gemacht hat. Angeblich kann es das aber nicht sein weil der MOtor Wasserdicht sei. Äußerlich ist auch nichts zu erkennen. Batterie etc. ist auch in Ordnung.
Irgendwer sagte mal was von einem etwaigen "Masseproblem" Super! Damit kann ich nix anfangen ;-)

Hat jemand Hilfe? Hab keinen Bock im Jahr 4 Motoren zu kaufen ;-)
Gruß
Paulemann
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was Du erzählst, hört sich nicht nach elektrischem sondern nach mechanischem Problem an, also scheidet "Masseproblem" schonmal aus.
Mein Gedanke: Kann da drin beim Scheibenwischer Wasser über das Gestänge laufen? Wenn ja, geht nach und nach die Schmierung (Maschinenfett) der Gelenke verloren. Das könnte dann zu quietschen beginnen. Das Gestänge muss deshalb nicht gleich schwergängig werden, es fehlt halt die Schmierung. Irgendwann arbeitet es sich dann doch mal auf.

Abhilfe: erstmal nachsehen und ggf. alle Gelenkstellen und Lager vom Gestänge einfetten. Fehlt da ggf. eine Abdeckung oder Dichtung, um Wasser abzuhalten?

Grüße
Uli
 
P

Paulemann

Gast im Fordboard
Servus,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich glaub das liegt nicht daran. Das GEstänge hab ich in der Zwischenzeit schon überprüft. Ist alles in ordnung. Und Laut wird auch nicht das Gestänge sondern der Motor. Wenn man ihn ohne Gestänge mal anmacht rattert er auch schon wie blöd.

Gruß
Paul
 
Oben