HILFE-->Motor Problem<---

S

Srw2001

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

habe wie viele andere das Problem das mein Escort MK7 1.6 90PS Zetec
beim ersten starten (meistens morgens wenn es kühl ist) im stand mächtig Ruckelt (als wenn er auf drei Töpfen läuft).
Wenn ich dann los fahre und das erste mal anhalte geht er sofort aus.
Dann muss ich ihn mindestens 10 mal Anlassen bis er langsam anfängt wieder so zu tun als will er starten, nach dem 15 mal kommt er dann auch wieder und läuft als wäre nie was gewesen, bis zum nächsten mal.

Soviel zum Problem.
Hab schon oft gelesen das viele das Problem haben, gibt aber keine eindeutige Lösung.

Kann jemand vieleicht noch nen Tipp geben was es nun sein könnte??
Essi soll bis April wieder problemlos laufen :))

Danke im vorraus!!!
 

teddy.774

Haudegen
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Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Vielleicht läuft er ja wirklich nur auf drei Pötten.
Starte doch mal den Motor wenn er kalt ist und dann ziehst du vorsichtig nacheinander die Zündkabel kurz ab.
Aber vorsicht! Nicht, das du einen geschossen kriegst!!!

Wenn du eines abziehst muss der Motorlauf deutlich unruhiger werden oder sogar aus gehen.
Passiert das bei einem Zylinder nicht dann weißt du welcher fehlt!
 

wuerfel

Foren Ass
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GEFÄHRLICH !

Ich würde lieber die Stecker der Einspritzdüsen abziehen!! Ist sicherer!
Außerdem spritzt er dann nicht mehr ein ... also Absaufen des Topfes ausgechlossen

Haben schon einmal ordentlich eine gewischt bekommen, durch ein vom Marder angefressenes Zündkabel, was man aber optisch kaum gesehen hat (erst beim Außeinanderziehen)


-- Deine Probleme könnten viele Ursachen haben:
Unterduck-Schläuche usw , Temeparatursensoren , Öl (16V brauch 0W-40)
-- Es gibt auch eine TSI von Ford, man soll einen Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer abziehen, und durch den Unterdruck eine kleine Dose "Ventil-Sauber" reinziehen lassen (langsam, nicht alles auf einmal) --> Damit werden die Ventile wieder schön gereinigt! (IST OFFIZIEL)
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps, werd sie mal ausprobieren,
War mal bei Ford und die sagten entweder LMM, LLRV oder eventuell
Leitungen (bruch) von Lambdasonde.

Hab ja noch nen Paar wochen zeit zum testen :)

Sag bescheid wenn was Funktioniert!

Danke
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
RE: GEFÄHRLICH !

-- Es gibt auch eine TSI von Ford, man soll einen Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer abziehen, und durch den Unterdruck eine kleine Dose "Ventil-Sauber" reinziehen lassen (langsam, nicht alles auf einmal) --> Damit werden die Ventile wieder schön gereinigt! (IST OFFIZIEL)

Die TSI würde ich gerne mal sehen! Hast du die entsprechende Nummer?

Meines Wissens hat Ford solche "Wundermittelchen" immer abgelehnt.
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps, werd sie mal ausprobieren,
War mal bei Ford und die sagten entweder LMM, LLRV oder eventuell
Leitungen (bruch) von Lambdasonde.

Na, an die Lambdasonde glaub ich eher mal nicht. Die ist aussen vor solange der Motor kalt ist.
LMM erscheint mir auch unwahrscheinlich, da du scheinbar keine anderen Probleme mit dem Motor hast, wenn er erst einmal warm ist.

LLRV oder Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor wären meine erste Wahl...
 

wuerfel

Foren Ass
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RE: GEFÄHRLICH !

Original von Onkel Henry
Die TSI würde ich gerne mal sehen! Hast du die entsprechende Nummer?
Meines Wissens hat Ford solche "Wundermittelchen" immer abgelehnt.

Kann ich mal suchen, ja!

Klar....du sollst das Teil ja auch nicht in den Tank schütten (das nützt nämlich überhaupt nichts) sonder PUR zum Ansaugtrakt hinzugeben...also das Döschen aussaugen lassen, vom Motor!
(aber langsam....dabei die Drehzahl leicht anheben...du wirst sehen was bei den ersten paar Schlückchen für eine große, blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt.....wenn die halbe Pulle leer ist, kommt KEIN Rauch mehr aus dem Auspuff. Das heißt, der Rus oder sonstige Ablagerungen am Ventil usw. sind verbrannt worden!)
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
OK, dann keine Lambdasonde.
Wo finde ich den Ansauglufttemperatursensor??
LLRV weiß ich, mach ich mal sauber.
Bei dem Ansauglufttemperatursensor braucht man dann wohl nen neuen :) ??
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Nö, nicht immer alles direkt neu kaufen.
Mach den Kühlmitteltemperatursensor für die Motorsteuerung ausfindig (getriebeseitige Stirnseite des Motors, Höhe Zylinderkopf, weiße und braune Leitung) und miss mal den Widerstand, wenn das Auto mindestens sechs Stunden mit abgeschaltetem Motor gestanden hat. Wenn der Wert mit dem des Ansauglufttemperatursensors fast identisch ist, müsste er eigentlich in Ordnung sein.
Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der bei dir unter dem eckigen Teilstück (Sammler) des Ansaugkrümmers zur Spritzwand hin. Da müsste eine braun-weiße und eine weiß-violette Leitung drinstecken.

Die Angaben sind aber ohne Gewähr, denn ich habe das Baujahr deines Autos nur geschätzt...
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Sorry, BJ. ist 96 :)

Wegen dem Kühlmitteltemperatursensor, ich hatte Probleme mit der Betriebstemperatur und habe ein neues Thermostat eingebaut aber ohne wesentlichen erfolg-----Kühlmitteltemperatursensor <-- Defekt??

Das mit dem Messen mach ich am WE, habe mal mein Kurbelgehäuse Belüftungsventil rausgezogen, bin zwar kein Fachmann aber ich denk das müsste wohl mal gereinigt werden, wenn das geht??? (ölschlamm)
Ich hatte mal den Ventildeckel abmontiert und da war nicht die geringste spur von ablagerungen und das Öl war auch schön Rehbraun, im gegenteil von dem Be.-ventil.
Sollte man da beim nächsten Öl wechsel eine Spülen mit machen wegen Leitungen und so??

Mfg Sven

PS: LMM ist Ok vom aussehen her, heizdrähte 1A
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Hey, also ich bin dann noch ne weile so gefahren, ist nicht besser geworden.
Bis dann nen kumpel auf die idee kam anderes Öl zuverwenden, hab dann 5W30 von Ford gekauft, zwar etwas Teuer aber der Erfolg war 1A.
Hab seid dem echt keine Probleme mehr gehabt :)!!
Bei nem bekannten haben wir das auch nochmal getestet (selbe Probleme gehabt) und hat auch super funktioniert.
Bei mir war das die Lösung und er läuft dazu auch noch besser, würde ich mal Versuchen.
Sag bescheid wenns Funktioniert, wär interresant :)

Mfg Sven
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
Meld mich hier auch mal zu Wort.
Beim 1,6 16V Zetec Cabrio meiner Freundin ist das selbe Problem
existent.
Abgesehen von beiden Krümmerdichtungen hab ich jetzt auch die
Kerzen getauscht, Luftfilter, und wie hier beschrieben Ölwechsel mit Filter 5W30 von Liqui Moli (für Fordfahrzeuge freigegeben)

Das Problem, das er beim ersten Starten wie ne Eieruhr läuft und beim ersten anhalten ausgeht ist immernoch existent.

Werde jetzt alle weiteren Möglichkeiten austesten, wie LLRV, LMM etc

Frage noch zum Hosenrohr:
Ist es richtig, dass der Flansch zum Krümmer hoch leicht schief auf dem
Krümmer sitzt???
 

KampfZwerG

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Hi ho!

Also das ausgehproblem hab ich auch bei meinem. Wollte jetz dann eigentlich nen neues LLRV holen und einbauen. Altes reinigen hat nicht geholfen.
Wg. Öl muss ich mal gucken welches ich verwende im mom.
Aber muss ich das dann via ölwechsel auswechseln oder kann ich das neue einfach raufkippen?
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Also wenn dann musst du schon komplett Ölwechseln,
Ein nachteil hab ich festgestellt bei dem dünnen öl, wenns daran liegt (vermutung)
Wenn er ne weile steht braucht er ziemlich lang bis die Hydrostößel voll mit öl sind, klackert ne ganze weile ;-) aber er läuft einwandfrei.

Mfg Sven
 
B

Bostik

Gast im Fordboard
Also, selbes Problem, keine Lösung.

Hab schon alles hier geschriebene ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.

Auch der Freundliche ist ratlos. :kotz:

Ist hier keiner der das Problem wirklich gelöst hat?
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
also der meiner Freundin geht nicht mehr aus...
muss wohl doch am Öl gelegen haben. :D
und sie ist glücklich.....verdammt ich bin so gut... 8)
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
:D

Schön das es jemanden geholfen hat!!!!
Na dann gute Fahrt deiner Freundin :)


Mfg Sven

:happy:
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
ich finds ganz ehrlich ziemlich merkwürdig, dass es am Öl liegt, aber nun... ?(
eine Frage hab ich da aber immernoch:

kann es sein das das Hosenrohr oder wie auch immer genannt,
etwas schief nach vorne auf dem Krümmeranschluß sitzt?
hatte son bisschen das Gefühl, dass die Auspuffanlage etwas nach vorne geschoben ist...oder ist das normal?
 
S

Srw2001

Gast im Fordboard
Also ich fahr mit 5W30 super, ich fahr aber auch nur im Sommer.
Wie es sich im Winter verhällt weiß ich nicht.
Ich hab es von nem Kumpel der bei Ford Arbeit und das wär zu empfehlen bei den 16V Zetec Motoren.

Mfg Sven
 
B

Bostik

Gast im Fordboard
Original von vtxobi
ich finds ganz ehrlich ziemlich merkwürdig, dass es am Öl liegt, aber nun... ?(
eine Frage hab ich da aber immernoch:

kann es sein das das Hosenrohr oder wie auch immer genannt,
etwas schief nach vorne auf dem Krümmeranschluß sitzt?
hatte son bisschen das Gefühl, dass die Auspuffanlage etwas nach vorne geschoben ist...oder ist das normal?


Hab das gleiche Problem!
Der Motor überfettet im kalten Zustand und geht dann aus, die Startautomatik greift deshalb auch nicht. Erst nach ca. 2 Km wenn ich an der Kreuzung anhalte ist er soweit abgemagert, dass die Startautomatik greift. In der kalten Jahreszeit ist das Problem besonders zu spüren. Eine Lösung habe ich auch noch nicht, aber mit dem Motoröl hat das nun gar nichts zu tun.
 
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