HILFE! Lenkung knarzt beim drehen des Lenkrades!

BMXER

Triple Ass
Servus Leute!
Hab mal wieder ein Problem bei meinem Puma. :(

Diesmal ist es die Lenkung:
Wenn ich am Lenkrad drehe, kommt aus dem rechten Radkasten ein ruckeliges Knarzen. Klingt wie so ein altes Holzsegelschiff bei leichtem Wellengang. :wand

Was könnte das sein? Lager vom Lenkgestänge durch das ganze Streusatz vllt. zerfressen?

Hab ihr vllt ideen, was es sonst noch sein könnte und was das kostet, bzw. ob man sowas selbst machen kann?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß Patrick

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
du meinst aber nicht das normale servo knarren wenn man ganz ans ende des lenkeinschlages geht oder?

E

Erik_212

Gast im Fordboard
Würde mal auf Querlenkerlager, Koppelstange oder Domlager tippen. Einfach mal aufbocken und prüfen!

F

Fastest

Gast im Fordboard
schon öfter gelesen dass es die airbag wickelfeder sein soll.

ist nicht schlimm, nur wenn airbagleuchte blinkt, dann sollte man was machen.
ausser es nervt dich so stark, dass du es reparieren willst.
ist nur im stand so oder?

bei mir genauso klingt wie knackendes holz...
ist hauptsächlich im stand beim lenken (z.b. einparken)...

BMXER

Triple Ass
Naja, da es heute schifft wie aus Kübeln, ist aufbocken heute eher ned drin! ( Ey Petrus.... :aufsmaul: )

Dafür ist das Knarzen wieder weg. ?( Scheint echt ein Lager zu sein, welches "trocken" ist.

Servogeräusche mein ich definitiv ned - hatte auch vergessen zu sagen, dass das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor da ist, wenn ich die Lenkung leicht hin und her beweg.

Was das Nerven angeht -> genau das isses, was mich so stört! :mp:
Das ist so laut gewesen, dass ich es sogar auf Landstraßen bei 100 Sachen gehört hab. :kotz:

@Erik_212: Wie prüf ich des am besten? Drunter legen und nen Kollegen am Lenkrad spielen lassen? Denke du meinst so, oder? :denk:

E

Erik_212

Gast im Fordboard
Rischtisch!!

Drunter legen und gucken (hören) wo es herkommt. Wenn Domlager trocken, dann ausbauen, mit Balistol reinigen und wieder einbauen, wenn Querlenker (prüfen mit Montierhebel wie weit er sich bewegen lässt und Gummilager angucken) oder Koppelstange (prüfen ob die Spiel hat), dann am besten beide Seiten erneuern!

Oben