HILFE!! Adapter für Felgenschlösser ist weg!

M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Habe heute gedacht, es wird langsam kälter, also Zeit für die Winterräder.
Dann der große Schock:
Der Adapter für die Schloss-Radmutter meiner werkseitigen 17"-Alufelgen ist weg.
Ich habe das komplette Auto und das ganze Haus auf den Kopf gestellt. Der Adapter ist weg.
Also bin ich schnell noch, kurz vor Ladenschluß, zu einem nahegelegenen Ford-Händler (gottseidank nicht mein Stammhändler) gefahren und habe nach einem neuen Adapter gefragt.
Man hat der mich doof abgefertigt.
Es gäbe keinen Zweit-Adapter für die Felgenschlösser. Sonst könnte ja jeder einfach einen Adapter kaufen und fröhlich Felgen klauen. Man könne jetzt nur noch die Schlossmutter "sprengen" und ich müsste mir dann einen komplett neuen Satz Felgenschlösser kaufen.

Das kann ich einfach nicht glauben.
Erstens kann ich mir sogar einen Zweitschlüssel für Türen/Zündung anfertigen lassen und zweitens wurde bei der Inspektion von meinem fFh nicht nach dem Adapter gefragt, obwohl die Vorderräder runter mussten.

Es muß also doch einen Weg geben, entweder mit einem Universal-Adapter oder sonst einem Trick die Felgenschlösser zu lösen.

Kann vielleicht jemand mit einem Tipp helfen???
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Joh. Mein Tip ist, spar dir die paar Euro zusammen und lass die Schlösser sprengen.

Ich stand im Januar vor dem gleichen Problem: mein Mondi mit Sommerreifen auf Alus gekauft, kein Felgenschlüssel dabei gewesen, Wintereinbruch und die verdammten Räder nicht ab bekommen.
Nach Anrufen in zwei Werkstätten kam ich dann leider zur Einsicht, das Sprengen wirklich die einzige Möglichkeit ist, da die Händler die möglichen Schlüssel-Sätze selber in der Regel nicht haben und es da offensichtlich recht viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Das Sprengen und Auswechseln der vier Schrauben hat mich - soweit ich mich erinnere - etwa dreissig Euro gekostet.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
War gerade bei meinem fFh und wollte den Adapter nachbestellten.
Ich hatte, nach einem Tipp aus einem anderen Forum, noch die Registrierkarte mit der entspr. Schlüsselnummer.
Also der nachbestellte Adapter sollte rd. 45,-- EUR kosten, ein Satz neuer Felgenschlösser nur rd. 40,-- EUR.
Zudem ist der neue Satz innerhalb eines halben Tages da, auf die Nachbestellung müsste ich wenigstens 1 Woche warten.

Ich habe mich dann natürlich für einen neuen Satz entschieden. Die Demontage der alten Felgenschlösser gibt's gratis mit einem Werkstatt-Universalschlüssel.

Na also, geht doch!

zu czuk:

Ich vermute mal, dass Du bei dem günstigen Preis für Sprengen und Schrauben jetzt nur normale Schrauben drauf hast und keine Felgenschlösser.
Hab ich auch kurz überlegt, aber einzelne Schrauben für die Ford-Alufelgen kosten rd. 8,-- EUR/Stck., so dass die Differenz zu einem Satz Felgenschlösser nicht relevant ist.
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Da liegst du richtig. Habe jetzt keine Felgenschlösser mehr. Die Wut, die ich auf diese sch* Dinger hatte, waren der Hauptgrund, warum ich keine mehr wollte; eine Gefahr, dass die Felgen geklaut werden könnten, sehe ich für meine Gegend zumindest nicht.

Von einem Universalschlüssel hat mein Freundlicher auch noch gesprochen, allerdings passte dieser aus mir nicht bekannten Gründen nicht zu den Schlössern.
 
Oben