Heizung läuft die ganze Zeit

M

maTTin

Gast im Fordboard
servus...

ich hab da ein ziemlich großes problem mit meiner heizung-die läuft nämlich die ganze zeit durch und das immer schön auf warm...selbst wenn ich den schalter auf kalt stelle und in position 0 kommt warme luft aus dem gebläse...
ein freund von mir hat letzte woche ausversehen einen schlauch im motorraum abgerissen diesen aber wieder ersetzt (siehe foto)...kann es sein, dass er das etwas falsch gemacht hat??

kann ja nicht sein, dass ich die ganze zeit mit 40grad im auto herumfahr...
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

MFG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bekanntes Problem, genauso wie im Fiesta. Das Heizungsventil wird defekt sein. Das Teil sitzt auf Deinem Bild genau hinter der Trennwand auf den zwei Schläuchen. Ich hab das Ding auch grad erst tauschen müssen. Ein neues Ventil kommt in Ebay auf ca. 40 EUR. Der Austausch ist kein Problem.

Grüße
Uli
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Erstmal würde ich prüfen, ob der Stecker am Ventil noch richtig drin ist. Wenn der Stecker nicht angeschlossen ist, heizt er auch immer. Ansonsten ist das Ventil kaputt, oder aber auch die Elektronik hinter dem Bedienelement (eher selten).
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
na genau dieses plastik ding hat er mir ja neu kaufen müssen und hat es eingebaut...er hat nämlich den schlauch abgebrochen und konnte den nicht mehr draufstecken und somit musste das ganze ding neu ran gemacht werden...
kann ich selbst irgendwie nachschauen ob es richtig verbaut worden ist?? evtl mit bild wie es sein soll??
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von maTTin
evtl mit bild wie es sein soll??
Vom Fiesta MK4 hab ich Bilder vom Ventiltausch. Kann ich heute abend reinstellen.

Ist das Kabel auf dem Ventil auch drauf? Oder wurde es vergessen?

Grüße
Uli
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
das wäre nett mit den bilder...also ich habe selbst noch net nachgeschaut, da ich euch erstmal fragen wollte wo die ursache stecken könnte-werde mal nachher schauen, ob ich da etwas finde was wie ein stecker aussieht
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, hier Bilder vom Heizungsventil und wie es eingebaut ist. Die Plastiktrennwand ist abmontiert, die musst Du für einen Austausch rausmachen. Aber nachschauen und ggf. den Stecker prüfen kann man ganz locker auch so. Der 2-polige Stecker oben dran ist für das Ventil. Das Kabel unten durch gehört nicht dazu, das ist von der Klimaanlage.

Da Fiesta und Puma hier identisch aufgebaut sind, sollte es bei Dir genauso aussehen.

Grüße
Uli
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
also ich habe jetzt mal nachgeschaut...der stecker ist drin-komisch....dann müsste es doch eigentlich laufen
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
also er hat mir nur die plastik vorrichtung ersätzt, da er den schlauch daraus gerissen hat und man diesen nicht mehr aufstecken konnte....
hatte vorher nie probleme mit der heizung gehabt und jetzt auf einmal seitdem der dran war läuft gar nichts mehr-ist ja schon sehr merkwürdig....
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Das heisst er hat das Ventil mit der Spule vom alten übernommen? Kann es vielleicht sein, dass das Ventil jetzt klemmt?

Du kannst das Ventil prüfen, in dem du mit Masse und 12V der Batterie kurzzeitig an den Anschluss beim Ventil anschliesst, dann solltest du ein Klacken hören. Wenn nicht, dann ist das Ventil kaputt. Sollte es aber gehen, dann wird wohl die Elektronik verheizt sein.

Damit man dir besser helfen kann, solltest du alle Fragen beantworten, die man dir stellt..
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
ja sorry, bin leider nicht so der bastler....also ich werde die punkte mal so weitergeben und mal sehen,was mein bekannter dazu sagt-immerhin hat er die sch... auch verbockt
 
Oben