benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
Tach auch,
habe ein Problem mit der Heizung in meinem Mondi. Erst mal es ist ein 1.8l 125PS´ler, Bj 02, Klimaautomatik und hat 112000km drauf. Seitdem die Tage etwas kälter sind will die Heizung nicht mehr auf volle Touren kommen. Alle Stufen gehen und egal auf welcher Temp er eingestellt ist, das selbe (HI das selbe wie bei normaleinstellung 22°), und bei mehr Gebläse wird stärker geblasen und bei weniger kommt weniger Luft raus, also alles normal. Umluftklappen gehen auch wie früher. Aber die Heizungsluft wird nicht richtig warm, letzten Winter blies er noch sau heisse Luft raus wie ich mich erinnre, war damals voll Stolz auf die schnelle Erwärmung des Innenraums. Heute braucht er 10 min das etwas warme Luft raus kommt.
Pollenfilter ist frei und Wasserstand normal. Letzten Monat wurde bei Ford mein Kühlwasserbehälter gewechselt, war unten warum auch immer gebrochen und somit undicht. Haben die da was verbockt? Hat einer Ideen?

PS: Heute mal schön warm gefahren über Autobahn mit 180-200km/h aber es kam trotzdem keine heissere Luft raus...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nicht richtig entlüftet, Thermostat kaputt, Klimaregelung hinüber... Gibt diverse Möglichkeiten.
 

benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
Ja wegen dem Thermostat das ist ja bei mir Elektrisch oder wie war das bei den Vierzylindermotoren bei dem Bj? Wie teuer wärs denn?
Kann ich ein paar Sachen selbst beheben, rausfinden oder überprüfen?


Danke schon mal
 

benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
Wärmetauscher = kein Wasser im Innenraum und keine beschlagenen Fenster Innen, denke also das er heile ist
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Was macht denn die Temp. Anzeige?
Ist die im normalen Bereich?
Den Symptomen nach,würde ich als erstes mal aufs Thermostat tippen.
 

benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
Bei Fahrten durch die Stadt geht's in den Mittelbereich. Wenn ich Autobahn fahre oder morgens auf die Arbeit bleibts meistens am ersten Strich also minimale Bewegung
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dann ist doch schon alles klar... Thermostat. Wenn das Kühlwasser im gesamten kalt gehalten wird weil`s offen steht kanns ja drinne nicht warm werden.

Wirds dann in der Stadt, wenn die Anzeige in der Mitte steht, drinnen auch wärmer?
 

benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
Zu 75% sag ich mal. Was kostet denn dieses blöde Thermostat eigtl? wenn fahr ich morgen gleich mal hin zum Händler.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
benq87 schrieb:
Zu 75% sag ich mal. Was kostet denn dieses blöde Thermostat eigtl? wenn fahr ich morgen gleich mal hin zum Händler.

Bei X1-Autoteile kostet so ein Thermostat von Behr zB ab 71 Euro. Bei ebay das selbe für rund 86 Euro.
 
Oben