Heizung defekt

M

monti

Gast im Fordboard
hallo,
musste leider feststellen das sich meine Heizung nicht mehr einschalten lässt.
Es strömt nur reichlich Kaltluft und wird zur Zeit sehr ungemütlich.
Drehknopf ist reichlich schwergängig.
Folglich dürften Klappen oder Zug klemmen.
Wo muss ich da da nachschauen und was muss ich tun zur Abhilfe ?

Fzg: Mondeo Bj.9/96 16V, 65 KW Kombi BNP

Zusammengefügt by MucCowboy

Gestern hatte ich noch Beide Seitenverkleidungen von der Mittelkonsole abgebaut. Zu sehen war nichts. Anschliessend noch das Radio raus und Heizungsregler hin und her betätigt, auf einmal machte es Knack und mir kam ein Stück gebogener Draht entgegen. Gehört der zum Bowdenzug ?

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.

bluerider1989

Doppel Ass
ja das kann gut sein.
nimm mal die radio blende ab. die ist eingeklipst und unten 2 schrauben. aber vorsichtig die clips brechen gerne ab (habe meine mit heißkleber wieder eingeklebt). dann kannst du die 2 schrauben vom heizungsregler abschrauben und gucken ob der bowdenzug noch drann ist.

M

monti

Gast im Fordboard
Besuchte nun eine Fordwerkstatt.
Der Meister wusste kaum was über die Heizungsanlage meines Modells, ging in die Werkstatt und befragte die Mechaniker, die allerdings auch nicht mehr wussten. Die Frage nach den Kosten konnte auch nicht beantwortet werden weil ausgerechnet diese Arbeiten nicht gelistet waren. Verstand er selbst nicht.
Danach begab ich mich zum dortigen Ersatzteilzentrum.
Der Lagerist meinte das das abgebrochene Teil nicht zum Bowdenzug gehören könnte da dieser geclippt wäre.
Desweiteren soll das Öffnen der Klappen b.z.w. die Betatigung des Drehschalters von Kalt auf Warm durch Unterdruck funktionieren und nicht durch einen Zug.
Bin nun vollends verwirrt.

bluerider1989

Doppel Ass
durch den unterdruck werden die klappen gesteuert, die die luft leiten zb auf die scheibe oder den fußraum.

und dann gibt es einen bowdenzug der an dem regler für warm und kalt dranne ist.

oder hast du eine klima? dann ist das glaube ich elektrisch.

M

monti

Gast im Fordboard
Klimaanlage nicht vorhanden.
Ist der Zug geclippt ?

Du meinst die Blende die vorm Radio sitzt ?
Die nahm ich ab bevor ich das Radio rauszog.

bluerider1989

Doppel Ass
weiß ich jetzt nicht ob der geclipst ist.

ich meine die große blende. wo auch der schalter für die spiegelverstellung drinne ist.

wenn dir das weiter hilft kann ich mal ein foto von der heizungssteuerung von hinten machen.

M

monti

Gast im Fordboard
das wäre Super, habe nämlich nicht die geringste Ahnung von der Steuerung.
Dir ist auch nicht zufällig bekannt ob das Zugende am Drehschalter mit abgewinkelten Knicken besteht ?

M

monti

Gast im Fordboard
lach, erklär das mal besagter Ford-Werkstatt, die waren sowas von ahnungslos. :D

M

monti

Gast im Fordboard
besten Dank für deine Mühe.
Ist das das mittlere schwarze Element wo sich der
Zug befindet ?
Leider kann ich nicht wirklich viel erkennen.

bluerider1989

Doppel Ass
du hast recht das bild ist kacke.

der zug wird auf deb bild links eingeharkt.

hier noch mal nen besseres bild.

bau doch deine steuerung einfach mal aus. wenn da kein bowdenzug mehr drann ist wird das das problehm sein.

wenn ich meine heizung schnell auf warm stelle, hört man richtig wie die klappe irgendwo gegenhaut.

Oben