Sitzklima + Heizung defekt

stubbl

Newbie
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe gesehen, dass dieses Thema hier bereits heiß diskutiert ist und habe mich auch schon nach einigen Anleitungen auf Fehlersuche begeben.
Problematik ist, dass die Fahrersitzheizung und sitzklima nicht funktionieren. Beim Beifahrer funktioniert alles wunderbar. Am Schalter gehen alle LEDs an.

Ich habe einen Kombi Ghia
Bj. 2005

Ich habe mich gestern auf Fehlersuche begeben und den Sitz komplett zerlegt und alle Kabel überprüft. Ich habe die Gewebeummantelung komplett entfernt, jedoch keinen Kabelbruch gefunden. Beim Durchmessen der Sitzheizung hatte ich sogar nen Widerstand gemessen.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
funktioniert nur die sitzheizung nicht oder auch die lüftung ?

zu 99% ist meist im sitzkissen ein kabelbruch , endweder am heizelement
oder am termostat , wenn am termostat , dann kann man einen widerstand am heizelement messen aber funktionieren tut es trotzdem nicht
 

stubbl

Newbie
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
5
es funktioniert beides nicht... das einzigste, was an dem Sitz funktioniert, ist die Höhenverstellung... kann das vom schalter her kommen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
schon mal das kabel zwischen schalter und sitzmodul durchgemessen ?
und die sicherung 83 geprüft ?
spannungsversorgung am sitzmodul ?
 

stubbl

Newbie
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
5
durchgemessen hab ich noch nicht. weiß auch nicht genau, wie man an den schalter herankommt?! kannst du mir das erklären? die sicherung hab ich noch nicht nachgesehen, aber wenn die durch wäre, dürfte ja der beifahrersitz auch nicht gehen, oder?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
sicherung hast du recht die ist für beide seiten .
schalter sollte nur eingesteckt sein .
spannungsversorgung am sitzmodul prüfen .
 

stubbl

Newbie
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
5
hast du vielleicht ne steckerbelegung- damit ich weiß, was ich messe? kann es sein, dass der schalter nix rausbringt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
pin 5 weiß am modul sitz links ,
pin 2 weiß/grün am schalter
 

stubbl

Newbie
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
5
meinst du mit modul die blackbox unterm sitz oder den ankommenden stecker? also wenn ich zwischen grün/weiß und weiß keinen durchgang hab, hab ich höchstwahrscheinlich einen kabelbruch- da werd ich mich mich morgen mal ran machen. dank dir erstmal!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
genau

am stecker sitz C60 kommt das grünweiße kabel auf pin 17 an und geht am einzelstecker C60H auf pin 1 weiß zum modul
 
Oben