Hecktürlautsprecher ausbauen... wie??

SaNoX

Jungspund
Liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich hinten in den Türen anscheinend defekte Lautsprecher habe, werde ich sie austauschen müssen. Nur die Frage lautet: Wie bekomme ich die Lautpsrecher da raus? Muss ich nur dieses Gitter abnehmen oder die ganze Türverkleidung? Um ehrlich zu sein, habe ich zu viel Angst irgendwas kaputt zu machen, wenn ich da irgendwas hin und her testen, darum frage ich lieber hier in der Community ;-) . Freue mich auf jede Hilfe...

Eine nette Beschreibung ggf. Bilder oder Scan's aus irgendwelchen Anleitungen wäre mehr als Klasse :)

Danke im voraus!

Greetz
SaNoX

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Gitter sind auf der Innenseite der Türverkleidung festgemacht, die bekommst Du nur mit Gewalt raus, und dann ist die Türpappe hinüber. Aber die Verkleidung ist in 3 Minuten runter. Und kaputt geht dabei auch nix.

> Türgriffschale rausschrauben
> Einfassung vom Türgriff ausbauen (die Schraube sitzt hinter einer kleinen Abdeckung, dann die Einfassung nach vorne schieben, damit sie hinten aushakt, und rausnehmen. Manchmal bricht hinten ein Haken ab, aber das macht nix, die hält danach auch ohne)
> Fensterkurbel (wenn nicht 4x elektrisch): Kurbelstellung merken! Zwischen Kurbel und Türpappe ist eine Federklammer drin, diese mit einem breiten Schraubenzieher rausdrücken, und zwar entweder in Richtung vom Kurbelgriff oder genau entgegen (ist etwas popelig und schwer zu beschreiben, man kann sie aber sehen. Achtung: springt gerne davon), dann Kurbel einfach abziehen
> insgesamt 6 Schrauben rund herum lösen (am Türfalz, Unterseite, nahe Türschloss
> dann Türpappe nach oben aus dem Fensterfalz aushängen und wegnehmen
> bei 4x el.FH: Stecker von FH-Schalter abziehen

FERTIG

Einbau genau umgekehrt. Bei der Fensterkurbel ist es einfacher, die Klammer vorher auf die Kurbel zu setzen und diese dann einfach aufzustecken bis sie einrastet.

Viel Erfolg
Uli

Oben