Jörni

Kaiser
Hallo,

habe jetzt nix dazu gefunden. Habe jetzt mein Heck fertig :D und nur klarglasmodule drin, so nun müssen ja noch Reflektoren hinten ran.

Gibt es da etwas zu beachten, d.h. müssen die nach Hinten gerade angebracht sein, oder auch leicht schräg. Bestimmte Maße zur seite,oben, unten zu beachten??

bzw. kann man auch reflektierende Aufkleber ranmachen, so zb. an der Nummerschildumrahmung??

MK1985

Foren Ass
ja es gibt dazu ein bestimmtes maß,

Hier ist mal ein auszug aus der STVO

4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Abs. 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Gruß Marcel

Jörni

Kaiser
ja die aufkleber hab ich auch, allerdings sind auf den reflektoren ne E nummer drauf, bei den aufklebern nicht.

cos86

Kaiser
E Nummer ist Pflicht.
Gibt unauffällige leicht dunkel gefärbte aus dem Zweiradbereich und wenn ich mich recht erinner ist jeweils ein Pfeil drauf der nach aussen zeigt was heissen würde das der Rückstrahler in der Waage angebracht werden müsste....Ohne Gewähr.

Website
www.streetwarrior.de
die Reflektoren gibt es in jedem Hein Gericke oder
Detlef Louis Motorrad Shop

die Hein Gericke Reflektoren sind etwas schmaler und höher
die Louis Dinger flacher und breiter

Zulassungszeichen haben beide Sorten

Reflektoren von Hein Gericke

Reflektoren von Detlef Louis

hab gerade gesehen die Louis Dinger sind von Hella
also wird es bei Hella direkt auch welche geben

Jörni

Kaiser
hab meine vom Fahrradzubehör mit e-nummer(stck 1,99 bei Kaufland), werde mal guggen wegen Pfeil , und mal dann am Heckansatz leicht schräg ranmachen. Hab keinen anderen Platz übrig bzw. siehts dann sch**** aus.

halt Mut zur Lücke, bei der ersten Polizeikontrolle, werde ich es ja sehen 8)

Oben