Heckklappenverrieglung

D

DocHollywood

Gast im Fordboard
So, hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen:

Mich stört, daß sich die Hk nur bei ausgeschalteter Zündung öffnen kann! Weiß einer, wo das Relais oder der Unterbrecherkontakt oder sowas dafür sitzt!?

Wäre mir sehr hilfreich!!

Danke schonmal im voraus!

P

Peter

Gast im Fordboard
hab von dem problem gehört... es soll da die möglichkeit geben, beim freundlichen den "taximodus" aktivieren zu lassen. dann geht das auch so...

bei meinem ging die heckklappe auch mit laufendem motor auf... mittlerweile aber nur noch mit schlüssel, weil bei dem mechanismus irgendwas hängt...

Micky

Superposter
Original von Largix
hab von dem problem gehört... es soll da die möglichkeit geben, beim freundlichen den "taximodus" aktivieren zu lassen. dann geht das auch so...

bei meinem ging die heckklappe auch mit laufendem motor auf... mittlerweile aber nur noch mit schlüssel, weil bei dem mechanismus irgendwas hängt...

Der Taximodus geht nur beim MK3. Beim MK2 musst du ein Kabel nach hinten ziehen...

Ich hab das mal gemacht, mit Taster im Innenraum und innen in der Heckklappe (Praktisch, wenn man auf Treffen im Auto schläft :idee).
Frag mich aber nicht mehr wie das war. :rolleyes:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Doc,

wie, die Heckklappe geht mit Zündung-an auch durch Druck auf das Schloss nicht auf? Und bei Zündung-aus schon? Das müsste dann im ZV-Modul programmiert sein. Das wäre mir neu. :denk Kann man das ändern (lassen)?

Ansonsten kannst Du (wie Micky angedeutet hat) nachhelfen:
Am ZV-Modul liegt am grünen Stecker an Pin 2 die Leitung zum Heckklappenmotor auf. Das Kabel sollte (ohne Gewähr!) orange/schwarz sein. Wenn Du da (z.B. über einen Taster) +12V drauf bringst, müsste der Heckklappenmotor anspringen. Und wenn Du dafür Dauerplus verwendest (z.B. vom Zigarettenanzünder), geht das auch ohne Zündung-an. 8)
Ist es das, was Du suchst?

Grüße
Uli

M

musicmonk1985

Gast im Fordboard
Hi Ford-Freunde, :happy:

dasselbe Problem hab ich bei meinem auch der knopf wurde immer schwergängiger bis er jetzt garnichtmehr einzudrücken geht!

Kann man da irgendwas machen? :denk

Oder muss ich da etwa alles tauschen lassen..??? :kotz: (oder selber tauschen...) :idee

vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß musicmonk1985

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Sei zum gruße:D
Eigentlich ist das ziemlich einfach,
bau die innenverkleidung von der Heckklappe ab (sind glaube ich 4 Schrauben)
nun siehst du den Hecklappen Mechanissmus,
jetzt baust du die Kugelköpfe ab nun kommst du auch an den Drücker dran, innen am Blech siehst du nun einen Splint diesen drückst du raus, jetzt müsstest du den Knopf rausdrücken können, wen du diesen in der Hand hast guckst auf die Rückseite und siehst jede menge altes Fett raus damit,
dahinter befindet sich ein Plastiksplint rund, vorsichtig raus drücken,
drehe das Schloßteil um du siehst nun die Schlüsselseite drücke das eisenteil raus (sehr schwergängig aber mit ein bißchen sanfte Gewalt gehts) jetzt hast du 2 Teile in der Hand einmal den Schwarzen ausenring und das Schloßteil du nimmst nun Grapitöl und reinigst den Schwarzen ring und das Silberne bis es Blank (SAUBER)ist,
jetzt nimmst du am besten wieder grapitöl und setzt es zusammen vergess hinten nicht wieder neues Fett reinzumatschen denn ist wichtig für die bewegung(schlüssel) und nicht vergessen grapitöl auch da rein wo der schlüssel rein kommt

Der zusammenbau in umgekehrter reienfolge:cola:
Gruß Frank

Zeitaufwand max. 3/4h denke ich brauchen tust du dafür grapitöl, wd40(sprüh,-Kriechöl),Fett aber keine magarine (verharzungsgefahr):applaus

M

musicmonk1985

Gast im Fordboard
Mann Frank,

thx für die superschnelle ausführliche Beschreibung :respekt
geht moin gleich los .... thx

gruss Jürgen

M

musicmonk1985

Gast im Fordboard
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Thx Jetzt funzt die Verriegelung wieder wie früher nochmals Thanks

Gruss Jürgen

Oben