Haubenschloß und Kühler

M

Mika

Gast im Fordboard
guten Tach

Pünktlich zu kalten Jahreszeit hats mich erwischt .. bzw mein scorpio :-(

bin heute von der Arbeit heim gefahren und ca. 5 KM vor meiner Türe ging aufeinmal die Warnleuchte fürs Kühlwasser an . Hab mir erst nix dabei gedacht , dachte der wäre auf minimum . Bin dann ausgestiegen ums auto rum und da lief auch schon die Suppe vorn unterm Auto raus !
Man denkt an nix schlimmes , hab also mit nem gerissenen Schlauch gerechnet . Kühlwasser war getauscht und auch reichlich Frostschutzmittel drin !!!

Ich ins auto und wollte die Haube auf machen .... nix geht !
Da hat sich der verdammte Zug vorne am Schloß ausgehangen .
Hab alles versucht die Haube irgendwie auf zu bekommen . Habe einfach keine Lösung gesehn bzw gefunden ...

Das kam dabei raus :-/
http://freenet-homepage.de/mika.c/PC180001.JPG
http://freenet-homepage.de/mika.c/PC180002.JPG

Hab sie also schweren Herzens aufgeschnitten .

Meine Frage dazu jetzt .. hätte ich die Haube in irgend einer anderen weise auf bekommen können ausser mit aufschneiden ? Weil da hab ich ja jetzt wieder einiges zu tun bis das wieder ( unsichtbar) ist .

Zum 2ten wo der abend ja schon gut anfing ... Ist mein Kühler im Arsch . der ist sowas von Faul das hab ich noch nie gesehn .

Frage jetzt dazu . kann ich beim Schrotti auch einen anderen holen ? Passen auch welche vom kleineren Scorpio ? oder sogar Sierra ? Meiner ist ein MK1 Scorpio 2,9i und wohl eher auf die Schnelle kaum zu finden beim Schrotti :-(

Hoffe ihr habt noch nen Tip wegen der Haube , wenns auch zu spät ist
Und hoffe auf eure aussage das auch nen anderer Kühler ausser vom 2,9er passt .

Danke und gruß Mika
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hi Sonic
Das mit dem Ärgern hab ich hinter mir *g* Da es mein winterauto ist , sag ich mal ist nicht all zu schlimm , obwohls sehr ärgerlich ist bzw war .
Gibts denn wirklich ne andere Lösung die haube auf zu bekommen ? Ist ja nicht ausgeschlossen das mir das noch einmal passiert . Um es ganz auszuschliessen muß ich ja erst mal nen neues Fangschloß finden .
Beim Sierra hätte ich ne Lösung gehabt , aber beim scorpio sitzt das schloß sau blöde finde ich . Naja ich warte mal deine antwort ab .
Gruß Mika
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Hi Mika!!
bitte nicht böse sein aber wenn ich die bilder so angucke dann würde ich sagen........ loch vergrösern un mach wie "mad max" :D :D :D
wenn ich mich nicht täusche war auch ein ford




gruß csaba :happy:
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
:respekt ...so hab ich das auch noch nicht gesehen, der seine Haube genau so aufmacht lol lol lol

Sicher geht die Haube auch anderst auf und zwar ohne Beschädigung, aber nu iss zu spät.
Entweder hättest mal vorher hier gefragt, oder mal hier im Forum die "SUCHE" bemüht, da gibt es schon sowas zum diesem Thema.

Zum Kühler, es passen so gut wie alle aus dieser Modelreihe inkl. Faceliftmodel. Es muss eben nur einer vom Benzin-Einspritzmotor sein und dann kommts noch drauf an, ob Automatik oder Schalter, wegen dem integrierten Ölkühler fürs Getriebe.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wie Sven schon schreibt Kühler bringste von der Größe her alle rein da die Anschraubpunkte bei allen Scorpio gleich sind nur auf die Anschlüsse mit achten.

Bei der Haube schneid das Blech gleich ganz raus und mach ein Scharnier rein dann kommste immer ran 8). Wer den Ärger hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hehe geile Komentare zur Haube muß ich euch lassen ;-) Naja weil en winterauto ist , ists ja halb so wild . Das mit dem MadMax-Mobil lass ich mir noch mal durchen kopf gehen loool

Ne mal im ernst . Also ne neue Haube hab ich mir heute besorgt und montiert . die alte versuch ich wieder hin zu bekommen . Rein aus versuchszwecken ( Hab ja noch nen B-Kadett und den capri wo ich 2kleinere" Schweißarbeiten machen muß . Also kommt die Haube genau richtig *g*

Zum thema vorher fragen , geb ich dir recht . aber mußte halt die Haube schnellstens auf bekommen weil ich ja zur Arbeit mußte am nächsten Tag .

Interessieren würds mich halt doch wei man sie ANDERS aufbekommen kann .

aber nun zu nem neuen Problem . Hab mir mit der sehr gut erhaltenen Haube einem so gut wie nagelneuem Kühler und nem Viskollüfter vom Schrotti soweit alles zusammen .

Nur wie bekomme ich den Viskolüfter von der Welle ab ? die Schraube sitzt dermassen was von Fest ?! Habt ihr da nen Tip für mich oder muß ich die WAPU mit raus machen , damit ich die Welle einspannen kann zum lösen des Viskos ?

Mika
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Gewinde von der Lüfterkupplung ist ein Linksgewinde ganz wichtig!!

Es gibt normalerweise zwei Schlüssel von Ford als Spezialwerkzeug.

Ich habs bis jetzt immer so gemacht das ich einen Gabelschlüssel auf das Sechskannt wo er an die Pumpe geschraubt ist draufgesteckt habe und dann mit einem 1-2kg Hammer ein paar kurze kräftige Schläge auf das Schlüsselende und dann kommt er normalerweise, du kannst auch mit der einen Hand noch etwas auf die Riemen drücken dann dreht die Riemenscheibe der Wapu nicht so leicht durch. Eventuell mußte die Schläuche weg machen zum Luftfilterkasten und beim Schlagen gut zielen.

Es gibt bei den Verschraubungen mehrer Größen und Ausführungen, falls bei deinem der Schlüssel sich nicht aufstecken lässt, einfach zwei Schrauben der Riemenscheibe zur Wapu rausmachen!

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Hi Micha . so in etwa hab ichs mir auch vorgestellt . wollte jetzt nur nicht gleich mit dem dicken Hammer anrücken .
Habe mir schon als notlösung um nicht die WAPU ausbauen zu müßén gedacht , die Keilriemen ab zu machen und dann ein ca. 20cm langes Stück Flacheisen an die riemenscheibe anzuheften zum konntern . Weiß nur nicht wie das dann mit der Unwucht ist . Bekomme das nachher bestimmt nicht mehr 100%tig so abgeschliffen das sie keine Unwucht mehr hat . Oder ists der WAPU relativ egal wenn die Riemenscheibe nachher ne kleine Unwucht aufweist ?

Werds aber vorher wie von dir beschrieben vorsichtig aber relativ kräftig mit dem Hammer versuchen , Danke schon mal für den Tip

Micha
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn die Riemenscheibe zu unwuchtig läuft geht das Lager der Wapu schneller kaputt.

Das mit dem Hammer ging bis jetzt immer, die Funktion ist ja wie ein Schlagschrauber. Die Riemscheibe rutscht wahrscheinlich erst ein paar mal durch bis es Wirkung zeigt. Du musst wirklich nur schell zuschlagen.

Als allerletzte Möglichkeit kannste die Wapu abbauen und dann das Schaufelrad in den Schraubstock spannen. Nur dann brauchtse eine neue Dichtung, als ich die letzte einzeln kaufen wollte hieß es nur komplett mit Pumpe.

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
erst mal Frohe Weihnachten euch allen !! !
Also hab alles versucht den Visko los zu bekommen . Leider alles vegebens :-(
Wollte jetzt erst mal um eine neue WAPU drumherum also hab ich die Keilriemen alle von der Riemenscheibe ab gemacht und ein stück Flacheisen auf die Riemenscheibe geheftet was sich am WAPU gehäuse festkrallen konnte .
Jetzt kommt der Hammer . mußte jede Umdrehung bis zum Schluß auf den Ringschlüßel schlagen damit die Mutter sich überhaupt gedreht hat .
Die ursache hab ich auch schon gefunden bzw viel mit in bröckchen vor die Füße !
Die Pappnase die den Visko irgendwann mal getauscht hat , als die WAPU neu gemacht wurde ( was nicht all zu lange her sein kann , weil die Dichtungsmasse noch wie neu aussieht ) hat die Mutter eingeklebt !!!
Wie auch immer ... hab ihn los und der wo ich mir aufem Schrott besorgt hatte passt nicht vom Gewinde her ! Jetzt sagte mir ein anderer Kerl von nem Anderen Schrottplatz das Ford mind. 4 verschiedene Mutterarten hatte und man das im eingebauten zustand nicht sehen könnte .

Ist das was dran ? Fahre jetzt mit dem ausgebauten Visko zum Schrotti um zu vergleichen . Aber interessieren würds mich schon obs da wirklich 4 verschiedene gibt oder ob er mich einfach so ruhig gestellt hat weil er nicht passte .

gruß Mika
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich kenne nur zwei unterschiedliche Viskolüfter und zwar den vom 24V-Cosworth und die anderen normalen V6 bzw. R4 OHC. Dennoch haben beide Varianten Linksgewinde.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich kenne auch nur zwei Gewindegrößen die haben dann auch unterschiedliche Schlüsselweiten.

Das war echt eine Papnase der ein Linksgewinde noch festklebt ?(

Gruß
Michael
 
M

Mika

Gast im Fordboard
Nabend . Ich denke ihr habt recht mit den beiden Gewindegrößen . War heute noch mal auf nem anderen Schrottplatz und die hatten dort nur 2 Größen wobei ich die größere Gewindeaufnahme habe .
Aber siehe da , der Visko war noch an nem Motor montiert ... ich hab wie von euch beschrieben den Schlüßel angesetzt ... ein Schlag und die Mutter war lose !

Werde morgen den neuen montieren und dann habich eine Sache aus der Welt ;-)

Danke an euch noch mal Jungs !!!

Gruß Mika
 
Oben