Handbremsseil wechseln

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
hallo, habe das problem das mein bremsseil links fest ist.
wie kann man dies am einfachsten wechseln? muß die mittelkonsole
raus? oder kommt man von unten ran?

gruß daniel
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich zitiere aus einem anderen Thread

Original von Defender
Im Normalfall stellt sich die Handbremse selber nach. Einstellen kann man da nichts. Aber genauso wie Uli es beschreibt war es bei mir auch. Musste vor 2 Jahren das linke Handbremsseil wechseln. Dabei musste ich auch alles ausbauen (Mittelkonsole) weil der Mechanismus der autom. Verstellung fest/übergesprungen war. Ging sogar so weit, daß ich auf der Hebbühne von unten ran musste (Auspuff aushängen).

Gefunden dort -> Handbremse einstellen

Das sollte dir im Wesentlichen deine Frage beantworten.
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Wir hatten vor ein paar Monaten das gleiche Problem, Handbremse links fest. Jedesmal wenn man die Handbremse angezogen hat, blieb sie fest. Bei uns lag es daran, dass das linke Seil durchgescheuert war.
War auf der Bühne relativ einfach zu Wechseln, den Auspuff musste mein Mann aber auch aushängen, ging nicht anders. Aber innen mussten wir gottseidank nichts auseinander nehmen. ;)
 

schlack

Mitglied
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
66
Alter
48
Ort
Flörsbachtal
habe das teil heute morgen gewechselt, mußte zum glück innen auch
nichts zerlegen- nach dem ersten posting oben ist mir angst und bange geworden^^
mein seil hat übrigens genauso ausgesehen.

gruß daniel
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo ins Forum,

mich hat es nun auch erwischt, mein linkes Bremsseil hat keine Lust mehr zurück zu gleiten, ich habe schon 2 neue bestellt - und bekommen. :)
Wenn schon, dann beide.

Jedoch habe ich keine Bühne; und versucht mit langem Arm das Seil am Unterboden zu verfolgen; nur bin ich links vom Bremssattel aus gehend nur bis zur Fußmulde des Fondpassagiers (von unten) gekommen, dann ist das Seil unter einer Hitzeverkleidung Richtung Auspufftunnel verschwunden, über dem Auspuff habe ichs dann nicht mehr ertasten können.

Also habe ich heute bei einer freien großen Werkstattkette (mit mehr als 3 Buchstaben) angefragt ob die Zeit und Lust zum Wechsel der 2 Seile haben - ja, für unschlagbar günstige 180 Euro! Ohne Material! Ich bin sprachlos wieder gegangen...

Kann man ohne Bühne die Seile überhaupt selbst tauschen? Die neuen sehen vorn und hinten nur eingehangen aus...

Danke für eure Hilfe!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja kann man, ich hab se selber gemacht, jedoch brauchst du dazu 3 tage zeit, 2 Auffahrrampen á ca. 20 euro und ein haufen geduld..... eine Rohrzange, eine Spitzzange, etwas kupferfett, etwas glück (um die hitzeschutzbleche runter zu bekommen, oder nen kratzfesten arm, und die Hitzeschutzbleche runter zu biegen und den arm in die öffnung rein zu kriegen und den doppelseilschlitten zu dir zu ziehen....
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich hab die letzten Tage auch beide Seile getauscht ohne Bühne. Wenn der Auspuff einmal abgehängt ist ist es kein Problem. Die Hitzeschutzbleche lassen sich leicht lösen.
Ich hatte die komplette Hinterachse dazu hochgestellt auf Böcken. Vom Arbeitsaufwand waren das so 1 - 1,5h.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
hdc-dragonfly schrieb:
... jedoch brauchst du dazu 3 tage zeit ...

Ach, deswegen 180 Euro?! :undwech

Welche Bremsseile habt Ihr gekauft? Ich habe meine in der Bucht gefunden und fand die jetzt plötzlich so kurz beim Auspacken?! :denk

Ja, dann wird es wohl Zeit für 2 Auffahrrampen... ...und 2 Unterlegkeile, ohne Handbremse sonst bestimmt ungesund... :idee
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
du darfst nicht die vom Mondeo nehmen, die sind exakt 2 cm zu kurz... damit fährst du mit angezogener handbremse.... die rückstellthematik hier im board is falsch, den schlitten kann man nicht rückstellen, das macht er automatisch, wenn er unten is... ich hab mir ganz einfach beholfen, ich habe die Seilzüge umgedreht, den Auspuff komplett drin gelassen, nur die bleche etwas zu recht gebogen.....
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
na wenn se passen, warum nicht...... noch ein kleiner tipp am rande, die bremszylinder haben innen eine kunststoffabdeckung und darunter gummi, die aufmachen, das alte fett auch gleich rausmachen, und frisch fetten, so richtig schön voll schmotzen... kappe drauf und wieder alles zu machen..... die seilzüge auch bischen fetten, dann sind die nich so anfällig für korrosion..... wenn die länge nicht passen sollte, haust die dinger einfach dem händler um die ohren....
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Auch wenn ich kein Freund der günstigen Teile aus der Bucht bin, aber bei einem Preisunterschied von 130 zu 20 Euro konnte ich nicht "nein" sagen; im Zweifelsfall schmeiß ich sie weg wie die Dämpfer für die Heckklappe...
:D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, das is in der heutigen gesellschaft so, das gute zeug is zu teuer (bzw. der endkunde verdient nicht genug um sich das leisten zu können) und da greift er auf billigeres aus Fernost zurück.......
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
hdc-dragonfly schrieb:
und da greift er auf billigeres aus Fernost zurück.......
und liegt nach dem nächsten Winter wieder mit zerschrammten Händen drunter um was Besseres einzubauen!!!
Auch ich war so BLÖD!!! und hab mir zB Koppelstangen hinten in der Bucht bestellt und eingebaut! 6,11EUR pro Stück ,der Preis hätte mich abschrecken sollen!
waren auch genau 5 Monate drin und sind fix und fertig! "GUMMI" porös und hart wie Stein!
Nur so als Richtwert...ein ordentlicher Satz Bremsseile KOMPLETT kostet so um die 100 EUR beim freien Händler! und den kann man auch drankriegen wenn was schiefgeht!
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Bremsseile lieber teuer kaufen?!

Also hier gibt es ja zum Glück schon einige die die Bremsseile getauscht haben:

Welche habt ihr verbaut; wie sind eure Erfahrungen?
Lohnt es sich nicht günstige zu kaufen sondern angesichts des Aufwands beim Tauschen doch lieber gleich orginal und teuer kaufen?!


:confused
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
zB: ATE bei KFZ Teile 24
Seilzug, Feststellbremse
Artikel Nr.: 24.3727-0644.2
Vergleichsnummern

Preis inkl.19% MwSt zzgl.Versandkosten
ab Baujahr: 09.1998
bis Baujahr: 12.2000
Einbauseite:hinten
benötigte Stückzahl: 2
Bremsenart:Scheibenbremse


Länge 1462 mm


UVP Hersteller
56,23
Rabatt 29 % Tagespreis
39,99 €
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo zurück!

Nun habe ich die 2 Auffahrrampen, 2 Vorlegkeile und habe Platz unter meinem Mondeo genommen... :eek:)

Kuriso: Die flachen Blechmuttern, die das Hitzeschutzblech halten, sind in den letzten 10 Jahren regelrecht mit diesem verschmolzen, 1 ließ sich nicht mehr drehen sondern hat ein gleich großes Loch in das Hitzeschutzblech beim demontieren gerissen... Sachen gibt es...

Aber wie bekommt man denn nun die Spannung aus den Seilen um sie aushängen zu können?! Welchen Trick gibt es da den ich noch nicht gefunden habe?

Bitte helft mir! :denk
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
die spannung steht ständig, deswegen mach eins nach dem anderen..... sonst haut dir der schlitten ab und du kannst in ne werkstatt fahren..... ja das mit den flachen muttern hab ich auch.....
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Ha, den Schlitten kann man ja mit der Hand Richtung Heck ziehen... :)

Und mit Draht auf Spannung halten, damit er nicht weg flutscht... :idee

Also hier mal an alle die es geschafft haben die Seile zu wechseln, ohne den Auspuff zu demontieren: Meine Hochachtung!!! :respekt Ernsthaft!

Die Schrauben zwischen Kat und MSD sind leider nicht mehr zu lösen ohne sie zu zerstören, scheint der erste MSD zu sein... Und eine neue Dichtung habe ich leider auch nicht da...
Und das Gefummle über MSD und den Hitzeschutzblechen, wo ich kaum mit einer Hand rein komme, habe ich für heute aufgegeben da ich zwar die Seile aus dem schlitten, aber noch nicht wieder eingefädelt bekommen habe. Und nu wirds kalt und dunkel, die Hitzeschutzbleche muß ich ja morgen auch noch wieder windschlüpfrig ausformen und neu befestigen... :hammer

Danke bisher für Eure Tipps... !
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
bisher ließen sich alle schrauben am kat und MSD lösen, auch wenn sie noch so vergammelt aussahen ;)


und HDC, verbreite nicht immer sone Panik, selbst wenn das ding mal nach vorne rauscht bekommt man es wieder, ne werkstatt kocht auch nur mit wasser
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Cosmic7110 schrieb:
...selbst wenn das ding mal nach vorne rauscht bekommt man es wieder...
Jep, stimmt, ich habe auch mal meine Draht- Festhaltekonstruktion entspannen und umsetzen müssen, der Haltebügel rutscht zwar ca 10 cm nach vorn, jedoch kam ich immer noch mit der Hand ran um ihn auch ohne Draht zu ziehen (zumindest wenn der Auspuff mittlerweile schon etwas tiefer, das Hitzeschutzblech schon etwas nachgeformt ist und Schrammen an den Händen zum guten Schrauber- Ton gehören... :cool

So, nun mal gucken wie lange die "guten" Bremsseile in Erstausrüsterqualität zum atttraktiven Preis halten... :pfeif
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
berliner-baerchen schrieb:
mal gucken wie lange die "guten" Bremsseile in Erstausrüsterqualität zum atttraktiven Preis halten
definitiv NICHT solange wie ab Werk verbaut! Ich hab für meine Erstausrüsterqualität 100 EUR (nur Teilekosten!) bezahlt. Den Handbremshebel habe ich nach 6 Monaten schon wieder unter den Achseln!
Allerdings sind auch die GUTEN ATE Scheiben und Beläge vorne und hinten soweit das ich sie rausschmeissen möchte. Ob es jetzt an der Abnutzung der hinteren scheiben und Beläge liegt oder die Seile einfach mal
länger geworden sind und ausleiern, weiss ich erst nach dem nächsten Bremsentausch.
 
Oben