Hallo ich bin neu hier !

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford - Freunde !

Wollte mich nur mal kurz vorstellen ,

bin ab nächste Woche Freitag stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier TDCI Ghia (EZ 8/02 , 58TKM) .

Tolles Auto ! Also Ford hat sich in den letzten Jahren ja ganz schön gemacht.

Fahre zur Zeit noch einen Audi A3 Baujahr 2001 , mit dem ich nicht so wirklich ganz zufrieden war , was die Zuverlässigkeit angeht.
Naja ich hoffe das wird mit dem Mondeo besser werden.

Warum mich der Mondeo so begeistert hat , zum einen der Preis (im Vergleich zu der Konkurenz VW ; Audi und co.) und vorallem der Innenraum , gut verarbeitet und Platz ohne Ende.Außerdem hat mich der 131 PS Diesel sehr positiv überrascht , der hat ja richtig Dampf !
Gibt´s denn irgendwelche Schwachpunkte oder sonstige Dinge die ich beachten sollte ?
Wie ist der Verbrauch bei euch so ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten ..................
Also in diesem Sinne ,

Grüße Stefan !

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo Stefan.

Ist ja auch ein tolles Auto.

Wenn Du Einzelheiten über Dein Auto erfahren möchtest, würde ich Dir empfehlen erst einmal ein wenig im Board herumzustöbern.
Dort findest Du eine ganze Menge.
Wenn Du dann konkrete Fragen hast, nur zu.

Gruß

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Okay , dann komme ich mal zu meiner ersten Frage ,

was für Winterreifen passen auf den Mondeo ?

Habe noch keinen Fahrzeugbrief , wollte mich aber schonmal umschauhen , z.B. bei ebay...............

Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

micha

König
Zu den Reifen sag ich mal nichts, da ich MK1 (Bj92-96) fahre.

Auf etwas solltest Du achten, teilweise hat der Mk3 ( ab 2001) ein Rostproblem am Türfalz. Beim stöbern im Board findest Du es, wichtig hierbei um eine Reklamamation gewährleisten zu können ist oft ein lückenloses Scheckheft notwendig, würde ich mal prüfen oder den Händler fragen (wenn Du von Ford kaufst).

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo , ja das mit den Türen , das hatte ich schon gelesen und ist bei meinem Exemplar so wie es ausschaut nicht vorhanden......

Epex121

Haudegen
Bitte prüf in den Papieren, ob die Rostinspektionen auch gemacht worden sind.... sonst haste evt. probleme noch weitere Jahre Duchrostungsgarantie zubekommen.... Ford zeigt sich zwar kulant mit den Türen, man weiß aber nie....

Was noch eine Krankheit ist, ist das AGR Ventil.....

Ansonsten dürftest Du viel Spaß mit dem Mondeo haben und wünsche Dir auch eine Unfall freie fahrt...

Stell mal ein Bild von deinem neuen hier hinein....

GRuß
Epex

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !
Wie macht sich denn das Abgasrückführungsventil bemerkbar , wenn es kaputt ist ?
Und hat evtl. Jemand nen Foto mit dem bekannten Rostproblem ?

Sieht man das auf Anhieb ? , habe bei der Probefahrt mir die Türkanten von innen angeschaut und da war nix zu sehen.Wo dran erkenne ich , das der Mondeo in der " Rostinspektion " war?
Was mein Mondeo Lacktechnisch hatte war vorne an der Spoilerlippe , das dort der Lack abgeblättert ist (wird aber neu lackiert).

Grüße Stefan !

Epex121

Haudegen
AGR merkste erst, wenn dieser Extrem Russt.
Frag den Verkäufer ob dies schon mal gewechslt wurde...

Mit der Rostinspektion siehste, wennste das Inspektionsheft aufschlägst, dort werden diese Inspektionen gesondert abgestempelt...

Du findet den Rost, Türen aufmachen und von unten schauen... an der kannte wo dieser "kitt/Naht" oder wie das heißt vorbeiläuft.
Check jede Tür.
Kauf den Wagen nicht, wenn diese Rostinspektionen fehlen...

Gruß
Epex

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Wenn dort der Lack hoch kommt dann ist bereits alles vergammelt, der Lackierer meinte zu mir das eigentlich jeder Mondeo von 00-04 zurück muss zum nachbessern.
Klingt komisch is aber so :D

Gruß

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Cool ! das hört sich ja toll an !

Dann muß ich mal schaun , wenn ich meinen MK3 in Empfang nehme , habe ja 1 Jahr Garantie auf das KFZ .

Dachte eigentlich , das Ford inzwischen solche Sachen im Griff hat.

Aber bei meinem Audi gab´s auch schon einige Sachen wie z.B. Materialfehler der Kupplung(war immer am quitschen)das bei 50TKM , Thermostat defekt , Wasserpumpe defekt , Thermofühler defekt , Stabigummis ausgeschlagen , Knarzende Türgummis , ab und an knarzendes Armaturenbrett , quitschender Sitz........das alles in ca. 21 Monaten von 50 - 90 TKM.Ansonsten ist der A3 ein sehr schönes Auto , nur so Sachen verderben einen schon den Spaß.

Wie gesagt hoffe , das ich mit meinem Mondeo nun mehr freude haben werde.

Epex121

Haudegen
Hallo,

ich bin überzeugt, dass Du mehr Spaß haben wirst...
Leider hat jedes Auto seine Kinderkrankheiten, leider. Beim Mondeo ist das halt der Rost... Meiner bekam auch 3 neue Türen und das bei einem Alter von 3 1/2 Jahren...

AGR ging bei mir noch in der Garantiezeit kaput..
Kurz nach der Gara Zeit ging die Sitzhöhen verstellung kaput... musste nach Kulanz nur 40 Euro bezahlen.

Ansosten ein Top Auto!!!
Viel Platz, klasse Fahrwerk, sehr gute Sitze, starker Motor....

Ach Motor, es gibt 130 Psler TDCI die im klaten Zustand bei ca. 1800 U/min im 5 Gang anfangen zu ruckeln... mehr musste mal hier im Forum gucken..

Meiner hat so einen verbrauch zwischen extrem Sparsam 5,5 Liter und dauer Vollgas mit 9 Litern...
Im schnitt bei ca. 7-7,5 L.

Auch mit der Wartung ist der Mondeo sehr Preiswert... Inspektionskosten lagen bei mir so um die 160 - 200 Euro´s.
Vorallem hat er eine Steuerkette und nicht wie bei VW und Audi einen Zahnriemen.

Solltest Du wert aúf einen Tempomat legen, dann kannste sowas nicht nachrüsten...

Hast Du diesen Privat oder beim Händler gekauft?

GRuß
Epex

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !

Habe ihn bei nen Gebrauchtwagenhändler erworben , wie gesagt bekomme den Wagen am Freitag , da erhalt noch ne Inspektion und Tüv bekommt.

Aber der Verbrauch klingt ja schonmal gut bei dem Gewicht und der Leistung !
Weniger als mein A3 , aber das ist ja auch ein Benziner.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und wieder ein Mondeo mehr :D

Hallo Stefan,
auch von mir ein Herzlichen Willkommen im Ford(-board) :happy:

Glückwunsch zu Deiner Wahl. :applaus Ich denke, Du wirst noch einige "Vorurteile" über Ford ablegen, wenn Dein Mondeo erst mal da ist.

Grüße
Uli

EDIT: Oh mann, das klingt wie im Begrüßungs-Forum. Der Beitrag hätte jedenfalls gut dorthin gepasst.

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Danke Cowboy !

Also das Forum hier ist echt Klasse !

Grüße Stefan !

Oben