Hallo bin Neu und viele Fragen

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde :happy:

bin neu hier, hab euer Forum entdeckt und mich gleich angemeldet.

habe mir gestern als Übergangsauto (folgt ein Galaxy 2.3 Bj 01) einen Scorpio Bj 91 mit 2.0i DOHC Automatik m,it 57.000km (von nem Opi gefahren).
Ausstattung wird wohl Standard sein.
Rostfrei und komplett gepflegt.
Winter und Sommerreifen an Board
Getriebe wurde 99 überholt und neu abgedichtet
Neu Tüv und AU stolze 1500eur (aber finde diese lohnen sich)

So nun die Fragen:

Das Fahrzeug besitzt noch keine umrüstung auf ne bessere Euronorm. Gibt es da einen KLR oder ähnliches für den Automatik Scorpio?
Was würde den der regulär ohne KLR in der Steuer kosten?
Würde gern das Fahrzeug ab nächstes Jahr als Zweitwagen einsetzen daher sollte die Steuer runter. Ist doch Schade solch ein schönes Auto in der Ecke gammeln zu lassen.


Muß man bei dem Auto irgendwas beachten bei der Pflege? Rost, welches Öl?

Wie fährt dieser sich im Winter?
Habe einen Opel Omega B (ist jetzt bei Ebay) der fuhr sich im Winter grauenhaft.

Die Frontscheibenheizung was dort eingebaut ist, taugt diese etwas oder nur spielerei?

Grüße und danke für eure Zeit

Thorsten
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
KLR lohnt sich auf jeden Fall!
Aufpassen sollteste bei Rost in den Kotflügeln (rosten von innen nach aussen) und beim Automatikgetriebe.

ansonsten wünsche ich dir viel Spaß :)
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
Scorpio Fragen

Hallo!
Also zur Beheizbaren Frontscheibe: Die ist eine wirklich feine Sache nur kann es sein das aufgrund des Alters ein Bruch in einem der Heizdrähte vorkommen kann und dannn funktioniert sie halt leider nicht mehr, es sind aber 2 getrtennte Hälften, wenn also einen Hälfte ausfällt funzt zumindest die andere noch weiter. Es wäre dann interessant zu wissen ob der Wagen das Winterpaket hat, wenn das der Fall ist hat er ein Hinterrrad-Sperrdifferenzial mit dem sich im Winter für einen Heckantrieb super fahren lässt. Da der Wagen aber über eine Heizbare Frontscheibe verfügt ist es sehr gut möglich das er das Winterpaket hat, dazu gehören dann noch beheizbare Außenspiegel und beiheizte Scheibenwaschdüsen. Zur Euro 2 Einstufung gehst Du mal auf die Seite von Twin-Tec das ist der größte Hersteller von Kaltlaufreglern. Ich hab meinen 93er 2,0 DOHC mit so einen Regler auf Euro 2 geberacht, musst mal schauen obs beim Automatik auch geht. Preis liegt so um die 90 Euro. Dann noch die Rostfrge :wow Die hinteren Radläufe sind die größte Schwachstelle ansonsten habe ich meinen vor jdem Winter mit 2-3 Dosen Teroson Hohlraumwachs in den Hohlräumen und am Unterboden eingesprüht und somit ist er nahezu rosfrei geblieben. Wenn du die Kunstoffeinsätze aus den Radläufen ausbaust kommst Du prima an die Öffnungen zu den Hohlräumen und kannst mit einer langen Hohlraumsonde richtig schön reinblasen :mp: Nun zum ÖL :cola: Ich hab immer ein gutes Markenöl verwendet und habe diesbezüglich nie Probleme gehabt. Ein Tip noch: schau Dir mal den Keilrippenriemen an der für die ganzen Nebenagregate wie Lichtmaschine, Servopumpe usw zuständig ist der sollte spätestens wenn er an den Rippen rissig ist ausgetauscht werden :]Weiterhin wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem Scorpio :bier:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
..ich kann Dir per Fax eine Bescheinigung von Ford zukommen lassen, welche Umschlüsselungen ohne weitere Massnahmen möglich sind.
Musst dann halt gucken, ob es Dir weiter hilft...
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Hey danke für die tollen Antworten.

Ob er ein Winterpaket weiß ich leider nicht so genau. Die Spiegel sind nicht elkr. verstellbar, aber ob sie beheizt sind weiß ich leider nicht.
Ist so eine Sonderedition glaube hieß Saphir sagt dies einem etwas?
Rost habe ich an den Radlaufen innen wie außen nichts erkennen können.

@Gruffti

Ein Fax habe ich leider nicht, geht auch Mail? *g*

Hat Zufällig ein jemand noch ne PDF als Handbuch oder eine Auflistung was das Fahrzeug für Austtattungen hatte? Wäre mal Interessant zu wissen

Grüße Thorsten
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo

Der DOHC mit Automatik kann nicht umgerüstet werden auf Euro 2. Das geht nur in Verbindung mit Schaltgetriebe. Steuer beträgt mit Euro 1 (15,13 Euro pro 100ccm) 302,- Euro.
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Also defenitiv nicht? Hab heute auch einige Ford-Händler angerufen. Einige meinten es geht, die anderen meinten es geht nicht bzw bräuchten sie ne Kopie vom Fahrzeugbrief :(
Wäre Schade, denn sonst müßte das Auto nächstes Jahr weichen. Denn als 2. Fahrzeug kann man diesen dann nicht halten. ?(
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Auch mal ein Hallo von mir!

Hätte da auch mal ne Frage an euch, da das Thema Winterpaket schon erwähnt wurde:


Hier wurde etwas davon gesagt, daß wenn er ein Winterpaket hat, entsprechend auch ein gesperrtes Differential hat! Ist das so richtig???

Wenn ja: Wie bekomme ich heraus, ob meiner über dieses Winterpaket verfügt????

Ich habe auch eine beheizte Frontscheibe aber keine Beheizten Spiegel serienmäßig (ich hab Sie mal nachgerüstet) nun sind sie ja auch elektrisch verstellbar!

Gibt es da eine Schlüsselnummer im Schein die darauf deutet, daß es sich um ein Fahrzeug mit Winterpaket handelt???


Greets vom ScorpionKing :schalt:
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Na das würde mich doch auch interessieren ;)

Kann mir denn noch ein jemand sagen, was an dem Sondermodell Saphir so sonderbar sein soll? :idee
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
Winterpaket

Zum Winterpaket :wow
Ich hab meinen 2,0 DOHC beim Ford Händler gekauft da war er gerade ein Jahr alt. Das Winterpaket beinhaltet die heizbare Frontscheibe die beheizbaren Waschdüsen und eben auch ein Sperrdifferenzial. Es war damals an einem gelben Aufkleber direkt auf dem Differenzialgehäuse zu erkennen. Den konnte man sehen wenn man einfach von hinten unter die Stoßstange kniete und aufs differenzial schaut. Aber wenn die beheizbaren Außenspiegel nachgerüstet wurden dann hat er auch kein Winterpaket. Im Winter ist das Sperrdifferenzial unverkennbar. Man muss sich damit zum driften schon richtig anstrengen bevor der Scorp mit dem Hinterteil wackelt. Also ich hatte im Winter nie Probleme damit und musste immer die am Berg kriechenden Golfe usw. überholen. :applaus
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier mal das Prospekt vom Sondermodel "Saphir".
Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Die Frontscheibenheizung ist kein Indiz für ein Winterpaket, denn die FSH gab es optional auch einzeln auf Wunsch mit Aufpreis.
Des weiteren ist der Saphir nur ein geringfügig besserer Ausgestattetes Model gegenüber der Grundausstattung CL und hatte glaube ich nur zusätzlich EFH, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger +Stoßleisten, Türgriffe, Nebelleuchten und Zusatzfernscheinwerfer.
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Kann man das Sperrdifferenzial nicht daran erkennen, dass wenn man beim aufgehobenen Wagen an einem Hinterrad dreht, sich das andere in entgegengesetzter Richtung mitdreht?

Ich hab da so ne dunkle, aber sehr, sehr, sehr wage Erinnerung.

Stimmt das?

Ach so, fast vergessen:

Ich hatte (Gott sei´s gedankt) nie Probleme mit Rost an meinem. Zum Fahrverhalten im Winter kann ich leider nichts sagen, da meiner Winterschlafberechtigt ist. :applaus

Anssonsten ist, glaube ich, alles gesagt, was da zu beachten wäre.
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Original von Skorpio(n) Markus
Kann man das Sperrdifferenzial nicht daran erkennen, dass wenn man beim aufgehobenen Wagen an einem Hinterrad dreht, sich das andere in entgegengesetzter Richtung mitdreht?
Nein, das is immer so, eben wegen Differenzial.

Würde das Sperrdifferenzial vonnem Scorpio eigentlich annen Sierra passen?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
also wenn ich an meinem Sperrdiff. vom Cossi drehe, dreht sich die andere Seite in gleicher Richtung mit und das ohne Sperre macht dabei genau das Gegenteil.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was ja bedeuten würde, dass da wieder ein mechanisches Sperrdiff drin ist...

Beim Sierra war das zumindest in den ersten Jahren ein Viskose-Diff....
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Also am besten mal unters Auto kriechen und schauen ob da ein kleber drauf ist. Werde mal schauen was in den Kaufunterlagen so drinne steht.

@ Scorpio

Danke für die Information über den Saphir :)
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Sodele, habe heute eine Antwort von TWINTEC erhalten. In der Stand, das es leider für den Scorpio Automatik keinen freigegebenen KLR gibt. Haben mir aber einen Umrüstkat angeboten. Kosten mit einbau 1200eur :rolleyes:
Ne da schluck ich lieber einmal im Jahr die teure Steuer *g*

Gibt zwar noch ne möglichkeit über Ebay an solche "nicht freigegebene" KLR´s ranzukommen, aber auf so Illegale sachen steh ich nicht.

Grüße

Thorsten
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Hmmmm????

Also ich werd´ dann morgen gleich mal unters Auto kriechen und nach nem Aufkleber an meinem fast 15 Jahre Alten Differential schauen. Und wenn da (nach 15 Jahren) noch ein Aufkleber ist, will ich auch noch wissen, wer denn soooooooooooooo robuste Aufkleber herstellt!

Werde das mit Rad-hin-und-her-dreherei natürlich auch mal versuchen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe:

Wenn ich das eine Rad in Fahrtrichtung drehe und das andere Rad auch in Fahrtrichtung dreht, hab ich ein gesperrtes Differential.

Wenn sich das andere dann aber in die andere Richtung dreht hab ich ein 08/15 Diff.?

Richtig????
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
Differenzial

Nochmals wegen des Aufklebers :wow
Ich hab mir heute interessehalber nochmal mein Differenzial von meinem alten 2,0er DOHC MKI angeschaut :wow Ich weis sicher das es ein Sperrdifferenzial ist und war mir eigentlich sicher das es einen gelben Aufkleber oder Anhänger haben müsste aber nix da. Ich habe allerdings eine blaue Farbmarkierung gefunden, die siht man wenn man von hinten drunterguckt :applaus Möglicherweise ist dies das Unterscheidungsmerkmal zum Sperrdifferenzial ?( ?(
Bin mir seit ich nachgeschaut habe nun nicht mehr sicher :happy:
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
an dem Diff. ist ein kleines Blechfähnchen wodrauf dann die Kennung eingeprägt ist.
Steht da drauf zb. 91GG xxx AAA oder so, ist es eines mit Sperre, sprich die letzten Buchstaben geben Aufschluß darüber und als dreierfolge deutet es auf eine Sperre hin, sind hingegen nur zwei Buchstaben am Ende ist es eins ohne Sperre.
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
So, habe mal den ganzen Papierkram durchgesehen was bei dem Wagen dabei ist.
Laut Kaufvertrag und Übergabeprotokol ist in meinem Saphir ein Winterpaket (Beheizbare Frontscheibe, Nebelscheinwerfer und geperrte Achse mit Visco-Kupplung) Eingebaut :)

Der Winter darf kommen **strahl**

Am Montag wird das gute Stück zugelassen :applaus
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
Winterpaket

Super :applaus
Da wirst Du noch viel Freude damit haben. Brauchst nur noch gute Winterschuhe. Ich weis ja nicht wie lange Du das Schätzchen haben willst aber wenn Du lange freude damit haben willst, solltest du vielleicht mal über etwas Rostvorsorge nachdenken :idee Vor allem im Bezug auf den bevorstehenden Winter und der alljährlichen Salzorgie auf den Straßen :kotz:
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: Winterpaket

Zum Thema am Rad drehen, ich habe das Scorpio-Werkstatthandbuch nicht gefunden, aber im Werkstatthandbuch vom Sierra steht zum Thema Sperr-Differential (auch Lamellensperre wie im Scorpio): nie niemals nicht überhaupt nicht gar nicht dran denken usw ein freigehobenes Rad rückwärts drehen. Zur Begründung steht nur, dass das Schäden an der Sperre hervorrufen kann. Würde mich auch mal interressieren warum da was passieren kann.
Vorwärts ok, beide gleichzeitig rückwärts ok, an der Kardanwelle drehen ok, aber nie ein freigehobenes Rad per hand rückwärts. Solltet ihr dran denken.

Gruß

Sven
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
nie niemals nicht überhaupt nicht gar nicht dran denken usw ein freigehobenes Rad rückwärts drehen.

...das tät mich jetzt aber auch interresieren, wieso, weshalb und warum??? :wow
Was macht das Rad im Winter wenn ich bei Eis und Schnee irgendwo festhäng und ich versuche mich mit Hilfe des vor / zurück wieder freizufahren. Wüsste ich es nicht besser, das es kein zu 100% elektronisch gesperrtes Diff. ist, so könnte ich glauben das sich nie ein einzelnes Rad durchdrehen würde, aber so....haben wir den Humbeffekt der sich bekanntlich durch gegensätzliches antreiben der Räder durch die Viscolammellenkupplung dessen Reibung ergibt.

Das was ich mir noch vorstellen könnte, das diese Aussage wohl eher den Sierra 4x4 betrifft, aber trotzdem k.a. und würde mich über nähere Info freuen :happy:
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der Unterschied zwischen am Rad drehen und im Schnee versuchen frei zu kommen liegt in der Antriebsrichtung. Der Antrieb im Fahrbetrieb (und auch beim Freikommen im Schnee) erfolgt durch die Kardanwelle. Hierbei kann es nicht passieren, dass ein Rad vollkommen steht und eines dreht, dies wird durch die Sperre verhindert. Genauso wenn das Fahrzeug rückwärts rollt, hierbei werden immer beide Räder gedreht, wenn auch (bei eingeschlagener Lenkung) manchmal unterschiedlich schnell. Es kommt aber im Betrieb nie zu einer Situation wo ein Rad still steht und das andere rückwärts dreht. Schäden können nur entsehen wenn ein Rad still steht und das andere per Hand rückwärts gedreht wird. Diese Situation kann nur entstehen wenn das Fzg eine freigehobene Achse hat und ein Azubi seine Finger nicht still halten kann :)

Dies gilt für sämtliche Sperrdifferentiale, nicht nur Sierra 4x4.

Mal ehrlich, Ford wird sich was bei gedacht haben und ich werde lieber nicht an meiner Sperre drehen um herauszufinden ob es stimmt. Die berühmte Geschichte mit dem "kann Defekt verursachen": 1000mal passiert nichts...
 
Oben