Hab ich einen TDDI oder TDCI?! :)

Alex85

Grünschnabel
Registriert
9 März 2012
Beiträge
13
Hallo,
ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist wie unschwer zu erkennen Alex und ich komme aus Augsburg und hätte auch gleich eine Frage,
ich habe mir heute bei einem Händler einen Mondeo Ez 01/2002 gekauft, lt Heckklappe ein TDCI,
aber auf der Motorabdeckung steht DI!!! Es handelt sich um einen Mondeo 8566/421 mit 85kw...
Wäre super wenn mir jemand ein vergleichsbild unter der Abeckung hätte oder mir weiter helfen könnte. Vielen Dank!

Gruß Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Alex,
was sagt den Ford-ETIS zu deiner Fahrgestellnummer?
DI -> Direct Injection - Auch der TDCi ist ein Direkteinspritzer.
Grüße
Stefan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist ganz einfach zu erkennen !
abdeckung vom motor runter und nachschauen wo die leitungen der einspritzdüsen enden .
sind diese relativ kurz und gehen in ein schwarzes rohr >>> TDCI
verschwinden jedoch die einspritzleitungen hinter dem ansaugkrümmer ( wie auf dem bild ) dann TDDI .
 

Anhänge

  • DSC01751.JPG
    DSC01751.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01751.JPG
    DSC01751.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 216
  • DSC01751.JPG
    DSC01751.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSC01751.JPG
    DSC01751.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 227

Alex85

Grünschnabel
Registriert
9 März 2012
Beiträge
13
Dann ists wohl ein TDDI, tja soll ich mich nun freuen weil er robuster sein soll oder mich ärgern weil ich nen TDCI wollte....
Vielen Dank!

Gruß Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Alex,
Na, rst hat recht.
TDCI - Commonrail - da wird der Treibstoff über ein zentrales Druckrohr/Druckspeicher dem Motor zur Verfügung gestellt. Die Injektoren entscheiden dann, ob und wieviel Diesel in den Brennraum soll. Nachteil bei allen Herstellern: die Injektoren verschleissen. TDDI: Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe - normale Einspitzdüsen und fast verschleissfrei - allerdings ein wenig durstiger und nicht so Laufruhig, da keine Nacheinspritzung möglich ist.
Generell kannst Du dich freuen einen Mondeo zu fahren. Der TDDI ist toll, der TDCi auch - wobei der in deinem Baujahr oft Probleme mit Hochdruckpumpe und Injektoren hatte. Mein TDCi BJ 2006 hat dank DPF andere Probleme.
Grüße
Stefan

PS: Was sagt ETIS denn nun? Solte da 2.0L Duratorq DI HPCR stehen, dann ist es ein TDCI (CR sind die Zauberbuchstaben)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Verwirrt den armen Alex doch nicht.
Ein weiteres Indiz dafür, dass Du einen TDDi hast: auf der Motorabdeckung hat der TDCi vier Gummiknubbel - der TDDi nicht ;)
Ich hatte vorher einen Mondeo TDDi EZ I/2002 und der Motor war echt zuverlässig!
Aber im Prinzip hast Du die effizienteste Möglichkeit zur Evaluierung bereits von SF169 bekommen: klick seinen Link an, wähle den Reiter "Fahrzeug" und gib Deine VIN (Vehicle Identication Number - vulgo Fahrgestellnummer) ein. Dann hast Du Gewissheit.

ng
Alex
 

Alex85

Grünschnabel
Registriert
9 März 2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also es ist ein TDDI!

Mondeo 2001-2007, 2.0L Duratorq DI (115PS), Panther-Schwarz Metallic
Primärmerkmale
Baudatum: 19.07.2001
Modellreihe: Mondeo 2001-2007
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Serie 50
Motor: 2.0L Duratorq DI (115PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 3.56
Abgasnorm: 2000 EEC (EEC 7)
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
Innerer Trim: Leder

desweiteren hat er el. Sitze (Leder) mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, 6000 CD, Tempomat, AHK und 16 Alus.
Was meint ihr ist dieser mit 268 TKM und beschädigungen an der vorderen Stoßstange/Kotflügel
und hinten unterm Rücklicht/Heckklappe (Kratzer/Dullen) ca. wert? TÜV ist neu.
Was ich gezahlt hab ist etwas schwer zu sagen, da ich meinen 4er Golf dran gegeben hab...


Gruß Alex

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Charliesdaddy schrieb:
meine KBA-Nummern sagen das Gleiche aus
Die KBA-Nummern sind in diesem Fall leider wenig hilfreich. Sie besagen nur, daß es sich um einen Mondeo Turnier 2.0l Diesel mit 85kW handelt. Insgesamt wurden bei Mondeos mit TSN 421 vier verschiedene Motoren verbaut (D6BA, HJBA, HJBB, HJBC). Welcher genau läßt sich nur über die ASN herausfinden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
oder noch viel einfacher :
auf dem typenschild steht ein motorcode :)

ist das 2 feld unter der fordpflaume .
steht da eine
6 >>> TDDI 85 KW
oder
7 >>> TDCI 85 KW
 
Oben