H&R Federn besser wie die Cosworth Federn vom boa

cossy24

Triple Ass
Guten Abend an alle Cossy Fahrer.
Ich brauche mal einen Ratschlag von euch.
Welchen Unterschied habe ich den wenn ich die oben genannten Federn verbaue.
Ich denke den 1 cm wird man nicht wirklich sehen oder?
Bringen sie sonst noch Vorteile oder sind die Federn vom Cossy genauso sportlich wie die H&R
Könnte nämlich welche günstig bekommen. 8)

oz1971

Triple Ass
Hatte bereits das Vergnügen :

94' er Boa mit Serienfederung und 75 tKm. Dann brach eine Feder vorne..nix ungewöhnliches. Also die Koni Federn rein die ich zusammen mit den Dämpfern bekommen hatte........ :wow
Der BOA soll vom Werk aus ca. 15-20mm tiefer sein, mit den Angabe von Koni (-30mm je nach Ausstattung für den V6) dachte ich also an 1-2cm reale Tieferlegung.
Es waren aber leider -4,5cm und damit viel zu viel. Ist ja schließlich ne Reiselimousine und kein Manta ! Also wieder die BOA Ford Federn organisiert (Kennung grün,violett,grün) und seitdem ist wieder ruhe bei mir. :D

Wenn die H&R Federn den BOA an der VA wirklich nur um 1-2 cm tiefer legen würden..so wäre das sicherlich eine sportliche Alternative. Federn müssen natürlich für den V6 sein.
Weiß jemand um wieviel der BOA an der VA gegenüber einem normalen V6 schwerer ist? Vielleicht kommt daher die größere Tieferlegung...?

Gruß
Oliver

cossy24

Triple Ass
Also bei den H&R federn mache ich mir da weniger sorgen da glaube ich die meisten cossy die verbaut haben nach einem Umbau.
Ich habe gehoft das hier jemand ist der mir sagt der kommt nochmal soviel tiefer, das Fahrverhalten wird so oder so, er ist damit straffer oder härter oder,,,,
Also keiner dabei der selber mit orginalen gefahren ist und dann umgebaut hat und einfach mir die vor- und nachteile sagen kann ?
Es sind Federn für den V6
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich ihn gern ein weniger knackiger hätte aber eben nicht so wie ein Koni Fahrwerk.
Hatte mal einen XR3i mit gelben Koni und das war nicht mein Ding, der Scorpio ist ja ne Limo und kein Lambo

granada4ever

Mitglied
Etwa 20 mm kommt der BOA tiefer mit den H&R Federn. Fahrverhalten etwas härter, aber nicht unkomfortabel. In Verbindung mit Spurverbreiterung 30 mm deutlich besseres Fahrverhalten wie Serie.

Gewicht: ca. 80 kg ist der BOA schwerer als ein 12 Ventiler - V6

Ich fahre den Wagen heute noch als Winter und Schlechtwetterauto. Facelift Juni 1993, rostfrei
Die Hinterachse habe ich um 60 mm verbreitert, mit Serienfedern wegen Anhängerbetrieb. Der ist nämlich mit manchen H&R Federn verboten.

Die Höhe vorne ist auch ausstattungsabhängig. Klima usw.

Gruß Ingo

cossy24

Triple Ass
Dann sage ich mal vielen Dank, das sind super angaben mit denen ich was anfangen kann. Dann werde ich da wohl zuschlagen und die Federn rein machen.
Also nochmal vielen Dank Ingo

24vrene

Doppel Ass
also ich hab im frühjahr ein koni mit 30iger h&r blau bei einem kumpel in einen 24v verbaut der is ca 3-4cm höher gekommen vorne
sieht voll scheiße aus auch nach 4 wochen fahren is nichts mehr gekommen
also wieder original federn rein aber auch da kann man nicht von tieferlegung sprechen is schon ziemlich blöd wenn man dezent tieferlegen will und dann steht er da wie ein geländewagen und hinten hängt er wie voll beladen
das is irgendwie alles nich das wahre

Sonic2000

Kaiser
Kann Dir nur was sagen zum Thema rote HuR Federn für Kombi im 24V Turnier.... sagen wir es mal so: Tief, richtig tief...
Wird aber daran liegen, dass die Federn beim Kombi für alle Motoren sind und der Cossi nunmal ein wenig Gewicht auf die Waage bringt. Mein Tüver hat mich auch nur angeschaut und gefragt ob er mich falsch verstanden hat als ich was von 30er Federn erzählt habe...

cossy24

Triple Ass
Also so wie ich das sehe hat da jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sollte ich es einfach mal mit neuen Stoßdämpfern probieren die etwas straffer sind. Mich kotzt halt nur der grosse Neigungswinkel an, wenn man bischen flotter durch die Kurve fährt, so am Komfort sollte sich ja auch gar nicht viel ändern.
Gibt es eine Möglichkeit mit Federwegbegrenzer das ganze im Rahmen zu halten mit der Neigung?

Oben